Forum

Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #15: Dezember 30, 2005, 17:59:30
Falls dem so sein sollte, hoffe ich, dass er nicht gut klebt.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #16: Dezember 30, 2005, 23:19:33
Von neuen, kleinen Macs(?) spricht zumindest Paul Otellini (Intel Chief):

     "I believe as they [Apple] start taking advantage of some of our
     lower-power products...it will drive a trend toward smaller, cheaper, cooler."

« Letzte Änderung: Dezember 30, 2005, 23:25:31 von radneuerfinder »
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #17: Dezember 31, 2005, 09:58:47
'smaller' wäre doch okay, denn wer der Computernutzer braucht schon alle Funktionen? Ob sich das auf den Preis niederschlägt wage ich angesichts der ewigen Preisschrauberei zu bezweifeln.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #18: Dezember 31, 2005, 12:01:01
Ich lach mich schlapp. Auf der neuen Maclife (2/06!) steht fett und groß:
JETZT GEHT'S LOS!
INTELMACS
Preiswerter, schneller, kompatibler?
Auf der Macworld 2006 wird Apple die ersten Intel-Macs vorstellen. Mac Life verrät, worauf wir uns freuen dürfen (S. 14).

Auf S.14 wird dann schon eingeschränkt, man palavert nur noch von Wahrscheinlichkeiten und zitiert dann Gerüchte, v.a. zum iBook.
Nachdem sie schon mal mit ähnlichen Gerüchten fast richtig lagen, will ich nichts ausschließen, aber die Mache dieser Marktschreierei ist schon sehr unangenehm. Man könnte natürlich mutmassen, daß sie nicht am 10.1. mit einem lächerlichen Cover am Kiosk liegen wollen, aber nichts sagen durften, aber dann schreibt man das halt dazu...

Bin jedenfalls gespannt, was uns Jobs da alles präsentieren wird. Am Ende sind dann wieder alle enttäuscht, weil ihr heiß erwartetes Produkt nicht dabei war...

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #19: Dezember 31, 2005, 12:35:57
Maclife, Titelseite 31.12.05,
Zitat
Auf der Macworld 2006 wird Apple die ersten Intel-Macs vorstellen.

Klare Aussage, schwarz auf weiß.  :o

Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #20: Januar 02, 2006, 11:52:23
azu...

Bin jedenfalls gespannt, was uns Jobs da alles präsentieren wird. Am Ende sind dann wieder alle enttäuscht, weil ihr heiß erwartetes Produkt nicht dabei war...



Ich bin ebenfalls gespannt. Ich habe ja selbst vor zwei Monaten schon mal in die Runde gefragt ob es wahrscheinlich ist das erste IntelIBooks (sie so zu nennen, daran muß ich mich erst noch gewöhnen  ;)) Anfang 06 zu haben sein werden, und die Gerüchteküche ist stark am brodeln.

Dennoch den iPod "Video" hatte ich auch früher erwartet, als er tatsächlich verfügbar war.

Laut weiteren Gerüchten sollen alle "alten" PowerPC Programme mittels Rosetta auch auf den Intel Macs laufen, wenn auch mit bis zu 30% langsamerer Performance. Was ja durch mehr Power kompensiert werden könnte.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #21: Januar 02, 2006, 12:40:46
Das mit Rosetta ist Fakt, aber wie stark die Leistungseinbußen sind, daß sind Gerüchte. ;) 30% dürfte wohl das Minimum sein, manche Programme dürften aber wohl weit darüber liegen, wäre meine Einschätzung. Da gerade Profi-Programme emuliert werden dürften, wäre das dann nicht so prickelnd.

Zum Thema neues Intel-Logo: Joy of Tech enthüllt verworfene Ideen. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #22: Januar 02, 2006, 12:44:21
Laut weiteren Gerüchten sollen alle "alten" PowerPC Programme mittels Rosetta auch auf den Intel Macs laufen, wenn auch mit bis zu 30% langsamerer Performance. Was ja durch mehr Power kompensiert werden könnte.

- Die 30% sind nur ein Gerücht, wissen tut da keiner was. Ich persönlich glaube, die Performance wird stärker leiden.
- Es können bei weitem nicht alle PowerPC-Programme über Rosetta laufen. NeoOffice und OpenOffice z.B. nicht laut deren Entwickler. Angeblich alle Software, die Java mit verwendet (nicht reine Java-Programme).
- Ob die neuen Prozessoren mehr Power haben und wieviel, weiß auch keiner.

Mich würden tatsächlich echte Details der Intel-Macs interessieren und auch echte Tests. Solange wie Apple da aber nix offizielles bringt, ist es recht müßig zu spekulieren. Viel zu viel ist da im unklaren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #23: Januar 02, 2006, 18:44:51
Laut
 Viel zu viel ist da im unklaren.

Stimmt, es ist als würde man in vollkommener Dunkelheit über den richtigen Weg diskutieren.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #24: Januar 02, 2006, 18:56:46
Ich sag dann immer nur "Folgt alle mir!" und wenn's in die Irre führt, schiebe ich die Aussage einem anderen unter. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Was gibt's in einer Woche?
Antwort #25: Januar 03, 2006, 02:15:36
Stimmt, es ist als würde man in vollkommener Dunkelheit über den richtigen Weg diskutieren.

Das ist es ja. Vollkommene Dunkelheit gibt's ja nicht, ein paar Lichtreflexe findet man immer. Und mit den paar Informationen lässt soch ja wunderbar spekulieren...

Wir wissen, daß in naher Zukunft irgendwelche intel-Prozessoren in irgendwelchen Apple-Produkten eingesetzt werden. Wir wissen auch, daß zuerst die Consumer-Produkte geswitcht werden.
Somit ist es eigentlich logisch, daß die G4-basierten Produkte wie das iBook oder auch der mac mini zuerst geswitcht werden.
Der iMac wäre zwar auch ein potentieller Kandidat, dürfte aber aufgrund des G5 erst später dran sein.
Weiterhin gab es das Gerücht, daß Firewire in den Consumer-Geräten wegfällt. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, aber die Anzahl der Ports wird zugunsten von mehr USB-Ports reduziert. Ist auch nicht weiter verwunderlich, kann ich doch FW-Geräte problemlos miteinander verketten, bei USB brauche ich immer Hubs.
Was hat der Mensch denn so an Peripherie? Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Webcam, da reichen 2 USB-Ports absolut nicht aus, auch wenn die Tastatur vielleicht noch 2 Ports eingebaut hat (die aber schon einen Hub darstellen).
Dummerweise sind aber USB-Geräte teilweise ziemlich empfindlich, wenn es darum geht, wo sie angeschlossen sind. Mein Umax Astra 4500 hat immer wieder massive Probleme, von Silverfast erkannt zu werden und die erste Frage von Lasersoft ist, wo der Scanner angeschlossen ist. Kommt ein Hub ins Spiel, heisst es sofort, daß das zu Problemen führt... meinen FW-Platten ist es egal, wo sie angeschlossen sind, teilweise habe ich Ketten von 5 und mehr Geräten am Laufen, ohne Probleme (vom sinkenden Durchsatz mal abgesehen).

Was könnte es sonst noch, neben der Hardware, geben?
iWork 2 (?) mit Tabellenkalkulation? Kann ich mir aufgrund der aktuellen Office-Promo von Apple kaum vorstellen, da ja damit genau die potentiellen iWork-Kunden abgegraben werden.
iLife 06? Klar, aber viel neues erwarte ich nicht.
Preview auf Leopard aka 10.5? Glaube ich kaum. Eine Preview wird's für die Developer geben, vielleicht schon vor der WWDC, aber die Entwickler haben eigentlich genug damit zu tun, auf intel anzupassen, eine neue OS-Version wäre hier eher kontraproduktiv.

Mit anderen Worten: wirklich spannend wird die MW nicht werden...
« Letzte Änderung: Januar 03, 2006, 02:29:05 von Patrick »
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #26: Januar 03, 2006, 11:36:27
Sauerei! Zerstört mir hier alle Illusionen! ;)

Nun, wer weiß, wer weiß. iWork heißt ja eigentlich "iWork 05", ob's nun gleich kommt oder erst später... naja, eh nicht so spannend. Office-Konkurrent ist es für mich allerdings sowieso nicht - und auch von Apple nicht so gemeint, schätze ich.

Bin ja selber skeptisch. Aber vielleicht wird es ja doch mehr als nur eine iPod-PR-Veranstaltung.
An Intel-Books kann ich aber auch nicht glauben, wobei Apple das allerdings schon zuzutrauen wäre; die Entwickler so unter Druck zu setzen.


Edit:
Wegen Firewire: hast schon recht, zumal ja eh nur ein Controller an Bord ist, vom Durchsatz her ist's also, nach meinem Verständnis, eh egal. Man korrigiere mich, falls unzutreffend.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #27: Januar 03, 2006, 15:08:52
SPON weiß auch was .....

klicki
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #28: Januar 03, 2006, 15:14:29
Nun, wer weiß, wer weiß. iWork heißt ja eigentlich "iWork 05", ob's nun gleich kommt oder erst später... naja, eh nicht so spannend. Office-Konkurrent ist es für mich allerdings sowieso nicht - und auch von Apple nicht so gemeint, schätze ich.
Naja, die Frage ist doch, wer Office wirklich braucht (vom Umfang her). Es ist doch eher so, daß man eine Textverarbeitung und eine Tabellenkalkulation braucht, die auch mit dem Rest der Welt kompatibel ist. Ob Funktion xyz dann nicht so richtig funktioniert, ist für die Masse irrelevant. Wenn das Paket dann nur ein Drittel vom Original kostet, dann passt das genau (solange Apple einen besseren Job macht als mit AppleWorks).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #29: Januar 03, 2006, 15:20:03
SPON weiß auch was .....

klicki

...Gebremst wird die Nachfrage noch von den relativ hohen Preisen der Apple-Rechner. Preisbewusste Verbraucher können hier auf die angekündigte Einführung von Macs mit Intel-Prozessoren hoffen...

Dummes Gerede, wie immer.

Und generell bei den Medien und beim Spiegel insbesonders.

Immer an der Grüchtesuppe mitkochen, um dann anschliessend ätzend auf Apple einzudreschen, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.