Forum

Intel-iBooks zur MWXPO
November 17, 2005, 09:42:18
Laut Think Secret:
http://www.thinksecret.com/news/0511intelibook.html

soll das beschlossene Sache sein ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #1: November 17, 2005, 10:19:46
Anderswo hatte ich doch behauptet, daß es so schnell keine intelBooks geben wird. Unabhängig von dieser Meldung hatte ich aber über diesen Standpunkt nochmal nachgedacht und bin zum Schluß gekommen, daß es vielleicht doch anders kommt, als ich ursprünglich gedacht habe. Vor allem das Argument "neue Prozessoren kamen immer zuerst in die Pro-Geräte" kann hier nicht ziehen, da die mutmasslichen Prozessoren für diese Geräte erst sehr viel später auf den Markt kommen werden, als diejenigen für die Consumer-Rechner.

Was spricht für mac mini und iBook als erste Geräte mit intel-Prozessoren?
Beides sind keine Hochleistungsmaschinen, sondern Consumer-Geräte. Man muß also nicht den neuesten, schnellsten und tollsten Prozessor einbauen, sondern einen, der dem Formfaktor (und dem Preis) angepasst ist.
Man kann so ein relativ "konservatives" Boarddesign realisieren, das genügend Reserven hat, um anfängliche Fehler auszubügeln. So kann man erste Erfahrungen im Real World Einsatz sammeln, die später dann den Pro-Maschinen zugute kommen.
Ein weiterer Punkt ist auch die Verfügbakeit von Software (wie bei TS angesprochen). Die iApps werden auf den intelMacs mit ausgeliefert werden, somit sind die Dinger schon mal "benutzbar". Natürlich geht keiner davon aus, daß auf diesen Kisten jemand ernsthaft mit Photoshop oder Cinema 4D arbeitet, von daher ist die Nichtverfügbarkeit solcher Software nicht so entscheidend. Alles andere sollte mit Rosetta laufen, langsamer zwar, aber es sollte gehen, bis es Universal Binaries gibt.

Wie sieht's dann mit neuen PowerBooks aus?
Hmm, gute Frage. Meiner Argumentation folgend kann es im Januar noch keine intelPowerBooks geben, dazu fehlt noch Leistung und Software. Die würde ich eher Mitte/Ende des Jahres erwarten. Allerdings ist dann wiederum die Zeitspanne seit der letzten Revision des PowerBooks viel zu lang, was also wieder für ein früheres Erscheinungsdatum sprechen würde.

Und wann sind die PowerMacs dran?
SJ hat bei der Ankündigung gesagt, daß der Wechsel bis Ende 2007 abgeschlossen sei. Gehen wir mal davon aus, daß Apple ursprünglich erst Mitte 2006 mit dem Wechsel anfangen wollte und alles jetzt ein halbes Jahr nach vorne verlegt hat. Wenn also nächstes Jahr bis sagen wir September die PowerBooks schon auf intel-Basis da sind, was bleibt dann noch zum Wechseln übrig? iMacs, PowerMacs und xServe.
Die iMacs werden wahrscheinlich im gleichen Zeitraum wie die PowerBooks intelifiziert, die xServe kurz vor oder mit den PowerMacs. Wenn also die PowerMacs mit intel erscheinen, ist der Wechsel abgeschlossen. Wenn ich mir jetzt den Zeitrahmen anschaue, würde das bedeuten, daß im 1. Halbjahr 2007 die PowerMacs mit intel rauskommen. ABER: würde es Sinn machen, noch PowerMacs auf PPC-Basis rauszubringen, wenn schon die ersten Macs auf intel erhältlich sind? Das müsste nämlich nächstes Jahr passieren, wenn Apple nicht im 2. HJ einen kompletten Einbruch bei den PowerMac-Verkäufen erleben will.

Auf der anderen Seite: wer sagt denn, daß die Produktmatrix bei einem Wechsel auf intel so bleiben wird? Vielleicht nimmt Apple den Wechsel zum Anlaß, alles komplett umzustrukturieren. Ich würde es machen, sollte ich die Notwendigkeit dafür sehen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #2: November 18, 2005, 19:33:46
Als Apple Marketing Direktor würde ich ja den Mac Mini als erstes Modell für intlProzzies empfehlen. Es würde SwitchÄngstlichen bestimmt ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit geben, wenn er auch Windows booten könnte. ;D

Auch müssten darauf nur OS X, iLife und Rosetta und iWork 2 ;) anständig laufen. Super für den Test außerhalb der Apple Labors. Und die PC Magazine wären voll mit Artikeln wie "So bringen sie Windows auf den Mac Mini, die besten Treiber, Tools und Optimierungen" ::)

Wenn ich mir das letzte Update, des Mini, das ja bekanntlich eigentlich keines war, anschaue, klingt Januar gar nicht so unrealistisch.
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #3: Dezember 19, 2005, 19:07:01
Reliable sources have further confirmed recently to Think Secret that new iBooks and Mac minis—as well as iPod shuffles—will debut at Macworld Expo San Francisco next month. schreibt heute:
http://www.thinksecret.com/news/0512yonah.html

Hm, irgendwas verstehe ich da noch nicht. Kann es sich Apple leisten die iBooks - sagen wir mal 3 Monate - in der Rechebleistung an den Powerbooks vorbeiziehen zu lassen? Ein 13" Powerbook als Vorhut würde da für mich viel mehr Sinn machen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #4: Dezember 19, 2005, 22:00:55
Naja, und darunter viel Text über den Yonah, der rein kommen könnte, nirgends aber steht, daß er wirklich reinkommt...
Glaube nicht daran.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #5: Dezember 19, 2005, 22:32:42
Glauben versetzt Berge ;-)

Nein, ich glaube auch, dass mit der Consumer-Linie begonnen wird, da man hier einfach ein viel breiteres "Publikum" testen lassen kann und nicht gleich mit Problemen der Profis konfrontiert ist.

Was mich aber an der ganzen Sache irgendwie stutzig macht, ist die Tatsache, dass derzeitige Produkte - beispielsweise das PB die "Daseinsberechtigung" entzogen bekommen würden. Mal ehrlich: wer würde sich einen Rechner kaufen, der schon länger als einige Monate nicht überarbeitet worden wäre. Der Zyklus bei den PB´s ist ohnehin schon extrem verlangsamt, finde ich.

Der mac mini ist für Intel allerdings wirklich ein heisser Tipp - aus meiner bescheidenen Sichtweise. Hier könnten wirklich erstmals grössere Mengen an Switchern gewonnen werden...

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #6: Dezember 20, 2005, 00:21:26
Apple traue ich aus marketing-technischen Gründen zu, daß sie trotz Wintel die i- und p-Books nicht schneller macht. So bleibt das eigene Wasser nicht abgegraben und sich der bisherigen Philosophie treu.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #7: Dezember 20, 2005, 00:26:55
Apple traue ich aus marketing-technischen Gründen zu, daß sie trotz Wintel die i- und p-Books nicht schneller macht. So bleibt das eigene Wasser nicht abgegraben und sich der bisherigen Philosophie treu.

Da hast Du allerdings ziemlich sicher recht. :(
Trotzdem würde, meiner Meinung nach, dem PowerBook dann das Etikett "von gestern" anhängen.
Nun, wir werden sehen, was uns Jobs wieder als "amazing" verkauft.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #8: Dezember 20, 2005, 00:30:13
Apple traue ich aus marketing-technischen Gründen zu, daß sie trotz Wintel die i- und p-Books nicht schneller macht. So bleibt das eigene Wasser nicht abgegraben und sich der bisherigen Philosophie treu.
Daher denke ich, daß die intel-Produkte "konservativ" ausgelegt sein werden und technisch nicht auf dem neuesten Stand sind, um einfach Luft zu schaffen für ein kommendes Pro-Produkt. Wobei ich nochmal wiederhole: wer sagt uns denn, daß Apple mit der Einführung von intel nicht die Produkt-Matrix neu aufstellt? Ich würde es tun, allein schon, um eine direkte Vergleichbarkeit mit den alten Systemen zu erschweren.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #9: Dezember 20, 2005, 00:35:01
Könnte ich mir auch vorstellen, aber Marken wie iMac und PowerBook werden sie wohl kaum aufgeben... andererseits hatte ich auch gegen den Intel-Switch gewettet, mein blödes Hauseichhörnchen wird immer unzuverlässiger. ;)

Um diesem "Klassiker" ein neues zuhause zu geben.
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #10: Dezember 20, 2005, 00:39:09
Um diesem "Klassiker" ein neues zuhause zu geben.
Solange es hier keine verbrannten Finger gibt...  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #11: Dezember 20, 2005, 18:53:09

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #12: Dezember 20, 2005, 19:08:37
Hatte ich hier schon mal verlinkt, ohne Resonanz. *schnüff* ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #13: Dezember 27, 2005, 18:53:12
Was denn, was denn? "Apple computer stated it would exhibit its desktop and notebook with Intel processor at Mac World Expo in San Francisco, USA from 9th to 13th January next year."

Klaro! Aber diesen Beitrag war's mir wert, schließlich steht's auch auf MTN.  8)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Intel-iBooks zur MWXPO
Antwort #14: Dezember 30, 2005, 12:30:28
Nun sollen wir ja immer weiter hüpfen
Ob dann die Intel-Books diesen dummen Sticker haben werden?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare