Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:„Back to the Mac“-Event 20.10.2010
Antwort #30: Oktober 21, 2010, 19:30:02
Ich nutze Dock und (immer noch) Quicksilver.

So wie ich das verstanden habe ist das Launchpad für alle Programme, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:„Back to the Mac“-Event 20.10.2010
Antwort #31: Oktober 21, 2010, 19:35:50
Habe ich das mit dem Launchpad so verstanden, dass man seine Applikationen nun vom Schreibtisch oder Dock aus starten kann ?

Seit längerem nutze ich eigentlich immer Spotlight, da nach cmd+Leertaste und Eingabe von 2 Buchstaben meist schon das gewünschte Programm erscheint.
Wie startet Ihr denn i.d.R. eure Apps ?

Jochen

Launchpad ist eine graphische Abart von Spotlight, zumindest wenn du damit deine Programme öffnest. Ich habe das eine zeitlang auch immer so gemacht, 2 Buchstaben in Spotlight, das merkt sich ja sogar meine Vorlieben, und fertig. Mittlerweile bin ich alt..., ich klicke vorsichtig im Dock...  :D

BTW: Mal sehen wann diese Seite ihren Namen ändern muss: https://launchpad.net/
Re:„Back to the Mac“-Event 20.10.2010
Antwort #32: Oktober 22, 2010, 09:32:06
Ich lege die meistgenutzten Programme ins Dock. Wobei im Dock sowieso praktisch alle Programme einen Punkt daneben haben (also laufen). Andere Programme starte ich auch über Spotlight.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:„Back to the Mac“-Event 20.10.2010
Antwort #33: Oktober 22, 2010, 10:55:01
Es gab doch in früheren Mac OS Versionen schon so ein Tool zum Starten von Programmen mit einfachem Klick. So quasi eine Oberfläche für Dummies. Wie hiess das nur? Click Starter oder so...  Nö, vermutlich hiess es anders. Jedenfalls findet man im Netz unter diesem Suchbegriff nichts, was zu Apple führt. Wobei es ja schon seltsam ist, dass das überhaupt nirgendwo Thema zu sein scheint, dass es sowas ja schon gab. Schon erstaunlich vergesslich, die Apple-Gemeinde.

Na ja, jedenfalls habe ich mich damals schon immer gefragt, wozu das gut sein soll. Im Moment geht mir das mit der Neuauflage nicht anders.

Und bei mir sind die wichtigsten Programme auch im Dock. Zudem auch der Applications Ordner. Spotlight benutze ich nie. Häufig kommt bei mir auch einfach der Doppelklick auf das zu bearbeitende Dokument zum Einsatz.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:„Back to the Mac“-Event 20.10.2010
Antwort #34: Oktober 22, 2010, 11:04:17
Es gab doch in früheren Mac OS Versionen schon so ein Tool zum Starten von Programmen mit einfachem Klick.

Man konnte die Darstellung eines Finder-Fensters umschalten auf "Tasten" (wenn ich mich recht erinnere hiess das so). Dann wurde das Programm oder die Datei schon mit Einfach-Klick geöffnet. Zusätzlich konnte man das Fenster dann an den Rand legen, welches dann bei einem Klick darauf aufsprang wie so Schubladen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:„Back to the Mac“-Event 20.10.2010
Antwort #35: Oktober 22, 2010, 11:24:08
Ja, die geliebten Drawers. *schwelg*

Aber was ich in Erinnerung habe, war nicht mit jedem Fenster möglich. Es war ein einzelnes Fenster (da ich es nie benutzt habe, weiss ich nicht, ob es ein eigenes Programm war oder ob es vom Finder präsentiert wurde), das also eine Art Dock für Programme diente. Jedenfalls wurde man nach der Installation von Mac OS jeweils gefragt, ob man diese "vereinfachte Oberfläche" aktivieren wolle oder nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)