Forum

Jailbreak für 4.1 angekündigt
Oktober 08, 2010, 08:07:56
Die Veröffentlichung eines Jailbreaks für 4.1 wurde nun angekündigt.

greenpois0n soll am 10.10.10 um 10:10:10 Uhr veröffentlicht werden.
Es ist ein Jailbreak, der auf dem SHAtter-Bug im BootROM beruht und daher von Apple auch in kommenden Firmwares nicht behoben werden kann. Ähnlich wie auch beim iPhone erster Generation und 3G.
Greenpois0n funktioniert daher auch nur mit den A4-Geräten, d.h. iPhone 4, iPad, iPod touch 4, and AppleTV 2!
Für das iPhone 3G und ältere iPod touch gibt es von RedSn0w eine Beta-Version.

Ein Unlock ist aktuell nicht in Sicht, es wurde bisher daran auch noch nicht gearbeitet.

Edit:
Ob es ein tethered Jailbreak ist (dann muss man bei jedem Neustart des Gerätes neu jailbreaken) oder nicht, wird erst am Sonntag bekannt gegeben.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2010, 08:15:22 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Jailbreak für 4.1 angekündigt
Antwort #1: Oktober 10, 2010, 08:31:26
Gestern haben sich die Ereignisse überschlagen.

Nachdem das chronicdevteam greenpois0n angekündigt hat, hat geohot (Enwickler von blackra1n und dem PS3-Hack) als Reaktion darauf eben schnell limera1n veröffentlicht.
Nach Angaben von geohot soll limera1n einen untethered Jailbreak für alle Geräte mit 4.1 ermöglichen. Das Programm läuft aktuell nur unter Windows; Mac und Linux-Version sollen folgen.Er nutzt dazu einen Bug, den er von comex erhalten und gegen dessen Wunsch veröffentlicht hat.

Aktuell kann ich nur raten, zunächst die Finger davon zu lassen. Im Gegensatz zum devteam, welches vor einer Veröffentlichung immer zahlreiche Tests macht, damit es zu möglichst wenigen Problemen kommt, macht es geohot genau anders herum. limera1n ist praktisch ungetestet, hat schon bei Anwendern zu erheblichen Problemen geführt oder funktionierte schlicht nicht. geohot betreibt das Bugfixing seiner Tools erst nach Veröffentlichung und nutzt eben die Anwender als Versuchskaninchen. Alleine seit gestern wurden drei neue Versionen seines Programmes veröffentlicht.

Das chronicdevteam ist darüber sehr sauer. Warum?
- Wenn sie nun wie angekündigt, heute ihr Tool ebenfalls veröffentlichen würden, dann wären Apple auf einen Schlag 2 Fehler im BootROM bekannt. Für die aktuellen Geräte ist das egal, da die Fehler in der Hardware sind und nicht behoben werden können. Doch für bei neueren Revisionen werden die von Apple behoben. Wenn man nur einen Fehler ausnutzt, hätte man für die nächste Revision auch schon einen auf Vorrat. So wäre es wieder fraglich, wann ein neuer Fehler gefunden würde. BootROM-Fehler sind sehr begehrt, da sie nicht mehr nachträglich behoben werden können.
- Der von geohot genutzte Fehler ist noch wenig ausgereift und getestet. Zudem ist er von comex und gegen dessen Willen benutzt worden.

Aktuell ist es so, dass das chronicdevteam ihr Tool greenpois0n umbauen wird, um ebenfalls den gleichen Fehler wie geohot zu benutzen. Sie hoffen, dadurch den SHAtter-Fehler später noch einmal verwenden zu können. Sie hoffen, dass Apple nicht schon alleine durch die Ankündigung darauf kommt, wo der Fehler ist.
Der Veröffentlichungstermin von greenpois0n wird wohl verschoben werden müssen, da der Umbau und die Tests auch Zeit kosten und einige Entwickler erst mal "an die frische Luft" mussten...

Edit: Ein Unlock ist aktuell nicht in Sicht, es wurde bisher daran auch noch nicht gearbeitet.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2010, 08:35:46 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller