Forum

Re: Der Fußballclub
Antwort #315: Oktober 23, 2021, 10:49:17
Ein schöner Artikel zur Stadionwurst.
Auch in meinem Dorfverein ein heikles Thema. Der Dorfmetzger ist Sponsor, aber viele mögen die Bratwurst vom Metzger aus dem Nachbardorf lieber.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #316: Oktober 23, 2021, 17:40:54
In Mailand will der Ökonom Cottarelli per Crowd Financing die Mehrheit an Inter in die Hände der Fans legen. Und seine eigenen.
Auch wenn er den FC Bayern als Vorbild nennt, soll es kein deutscher Verein werden, sondern eine Aktiengesellschaft.
Ab 500 Euro kann man dabei sein.

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-inter-mailand-cottarelli-fans-crowdfunding-1.5446723
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #317: Februar 07, 2022, 16:47:08
Niklas Süle, Nationalspieler, verlässt die Bayern und geht nicht nach England. Sondern zum BVB Dortmund.
Das ist schon eine Überraschung. Angeblich bot ihm Bayern 10 Millionen Jahresgehalt.

Hat er wirklich eine neue Herausforderung gesucht, auf Geld verzichtet? Oder hat er sich verzockt und die gewünschten Angebote kamen nicht? Letztes Jahr sind noch SMS durchgesickert, nachdem er unbedingt nach England wolle. Jetzt zur deutschen Nr.2, zumindest noch.
Oder hat Dortmund das Gehalt bzw. Handgeld so hoch geschraubt, dass sie Bayern ausbooten konnten?

Ich hoffe auf Variante 1. Süle, mit seiner manchmal etwas zu gemütlichen Einstellung, war mir vergleichsweise sympathisch.
Jetzt holt sich Bayern wahrscheinlich den Rüdiger von Chelsea, der ist auch ablösefrei. Der würde zu Bayern passen, der ist auch vom Ehrgeiz zerfressen und führt die Zweikämpfe so, dass der richtige Gegner zur richtigen Zeit runter muss.  :o
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Fußballclub
Antwort #318: Februar 07, 2022, 19:37:43
Ich weiß gar nicht, wie Niklas Sühle aussieht, so weit weg bin ich vom dem Zirkus.
Spiele der Bundesliga sehe ich nicht und von der Nationalmannschaft auch keine mehr, seit dem die bei RTL kickt.
Rüdiger kenne ich und ich fand, er konnte nie an die Vorschusslorbeeren heran reichen und sah immer eleganter aus, wenn er ohne Gegner lief, als er am Gegner gekickt hat.

Aber kann sich ein Arbeitnehmer, der seinen Job kaum 15 Jahre ausüben kann, solche Naivitäten wie „eine neue Herausforderung“ leisten?
Ich hätte mir gewünscht, Corona hätte den Fernseh-Fußball dauerhaft beendet, leider ist das nicht geschehen. So wird der FCB zum 322. mal in Serie Deutscher Meister... was für eine Überraschung, was für ein Jubel.
 ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #319: Februar 07, 2022, 20:36:44
Ich hatte es vorhergesagt, Corona reißt den Graben nur noch weiter auf. Im Fußball wie in der Gesellschaft. Bayern verliert jetzt auch zum ersten Mal seit Langem wichtige Spieler ablösefrei. Erst Alaba, jetzt Süle, wobei der nicht Alabas Stellenwert hatte und Dortmund ja wohl auch nur kaufen kann, weil Großverdiener absehbar den Verein verlassen. Neuverträge kann man über die Laufzeit abrechnen, Verkäufe werden sofort wirksam.

Es gibt eben Franchises, denen gleicht der Investor/Eigner alle Verluste aus. Und daneben Vereine, die jeden Euro Sponsoren abbetteln müssen, die einen Gegenwert sehen wollen und in der Krise lieber nicht so generös sind. Und dann noch Vereine, die eigentlich längst pleite sind, aber es irgendwie immer schaffen, weiter einzukaufen.

Das dies auf lange Sicht nicht gut gehen wird, ist zwar logisch. Dann kickt auch Bayern nur noch in Klasse 2, während sich Katar mit den Saudis duelliert, mit quasi staatseigenen Fußball-„Clubs“ in England oder Frankreich.
Immer noch besser als echter Krieg.

Oder 50plus1 fällt und wir haben auch in Deutschland Gazprom gegen Aramco. Nicht nur auf den Trikots, sondern wirklich.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Fußballclub
Antwort #320: Februar 07, 2022, 20:56:09
Den Fußballfan interessiert das alles nicht.
Wenn Bayern gewinnt und er es, mit dem gecrackten Sky-Zugang sehen kann, verprügelt er seine Frau nicht und alle haben gewonnen.
Fernsehfußball ist nur eine großangelegte Volksverdummung, dagegen sind Vollplaybackkonzerte von Helene Fischer Hochkultur.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #321: Februar 07, 2022, 22:29:05
Das gilt doch für 99% des Fernsehprogramms.
Da beim Fußball auch in niedrigen Klassen Geld bezahlt wird, meist zum Teil schwarz, ist doch v.a. die Dimension halt eine andere. Vom Prinzip her von oben bis unten dieselbe Kacke, Vereinstreue und elf Freunde, alles nur Mythen von gestern. Wer zahlen kann, hat auch die bessere Mannschaft, fertig.

Den Hype um Bayern und Nationalelf bekomme ich kaum mit, bis auf Leute, die im Bayern-Trikot rumlaufen. Ich schalte auch meistens erst nach Anpfiff ein und der Pause regele ich es stumm und bleibe doch nicht vorm TV hocken. So ist es halbwegs erträglich, nur wenn die Kommentatoren jeden guten Schuss als Ereignis feiern, wird es albern.

Wie auch immer, ich werde auch bald weniger bis gar nichts mehr schauen. Da mein DAZN-Abo ausläuft und ich zum dem Preis ganz sicher nicht verlängere. Nationalmannschaft auf RTL gucke ich auch nicht, aber vorher auch selten. EM/WM ein bisschen und CL, wenn das Finale noch im Free-TV ist.
Vermissen werde ich es nicht. Von Bayern mal abgesehen (selten auf DAZN) kann man viele Spiele eh nicht live aushalten.
Am WE habe ich Dortmund-Leverkusen gesehen - das war nicht schlecht. Aber v.a. der wahrlich chaotische BVB ergab halt viel Torszenen. So ein Verein ist Zweiter in der Liga. Bayern ist schon stark, aber v.a. sind die anderen Mannschaften großteils einfach schwach. Oder eben mal hopp mal top, wie Dortmund.

Gucke ich mal z.B. Union gegen Augsburg oder so, muss ich oft gegen den Schlaf ankämpfen. Dauernd Fouls und kaum mal drei Pässe am Stück.
Noch schlimmer der angeblich so tolle spanische Fußball. Wirklich herausragend sind da in erster Linie die Schauspieleinlagen und das Zeitspiel. Jeder Kontakt = sterbender Schwan.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #322: März 11, 2022, 17:06:42
Kaum zu glauben, der „ewige“ Vizepräsident Koch ist abgewählt:
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-rainer-koch-kuenftig-nicht-mehr-im-dfb-praesidium-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220311-99-481700 (dpa)

Dafür ist wieder ein ehemaliger Politiker als DFB-Präsident, ein Herr Neuendorf. Der wird den Laden auch kaum ausmisten können, Koch hin oder her.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Fußballclub
Antwort #323: August 03, 2022, 15:04:10
Passt irgendwie hierhin:
„Tackling Life“
Eine Doku über Deutschlands erste schwule Rugbymannschaft.
« Letzte Änderung: August 03, 2022, 17:29:48 von fränk »
Re: Der Fußballclub
Antwort #324: August 09, 2022, 14:42:20
Ich habe mir eben die Pressekonferenz vom Kanzler beim Besuch des DFB angesehen.
Equal Pay bei den Titelprämien für Frauen- und Männernationalmannschaften, ist ja ein nettes Thema, aber in der Praxis nur durchführbar, wenn die Männerprämien so weit gesenkt werden, dass beide das gleiche bekommen können.
Das Thema kommt ja alle paar Jahre auf, diesmal scheint es sich zwar ein paar Tage länger zu halten, am Ende wird aber das gleiche dabei rauskommen, wie bisher.
Von der Frauen-WM habe ich nix gesehen, außer die kurzen Zusammenfassungen in den Nachrichten. Das Gehype schien mir noch heftiger zu sein, als es beim täglichen Männerfußball zu sehen ist.
Am Ende wird es der Männerfußball nicht zulassen, dass irgendwer am Topf der Sponsoren Platz nehmen darf und sich auch bedient.
Ich glaube aber auch nicht, dass sich das Interesse am Frauenfußball dauerhaft hoch halten lässt. So lang parallel zum Frauenfußball Männerfußball in den Medien präsent ist, kann das Märchen von den besser spielenden Frauen nur für sehr wenige Konsumenten dauerhaft aufrecht gehalten werden.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #325: August 09, 2022, 19:30:03
Naja, die Prämien könnten schon angeglichen werden, ohne das die der Männer gesenkt würde. Daran geht der DFB auch nicht mehr pleite als er schon ist. ;)

Die Quoten waren beachtlich, da dürfte in Zukunft sehr viel mehr Geld fließen. Der Frauenfußball als solches macht monetär schon Fortschritte, hängt hierzulande aber nun mal sehr an Events. Die Bundesliga läuft dagegen immer noch sehr mau.

Fußballerisch ist die Professionalität fortgeschritten. Habe nur wenig gesehen, aber das war läuferisch und zum Teil auch spielerisch wesentlich besser als vor sagen wir mal zehn Jahren. Inklusive Abnutzungsschlachten mit wenig Torszenen, wie sie im Männerfußball so oft zu beobachten sind.

Auch die bekannten, sicher ganz zufälligen massiven Schiedsrichter-Hilfen für die sponsorenreichste Mannschaft sind zu sehen. England in allen KO-Spielen inkl. Finale deutlich „glücklich“.


Der Video-Schiedsricher, eigentlich ja nur Assistent, ist auch ein Treppenwitz. Gestocher, Spieler gehen handschüttelnd auseinander, VA meldet sich, Standbild zeigt Sohle von oben auf Wade, Rote Karte… am Standbild kann man alles konstruieren. Ebenso die Abseitslinie. Die Auflösung ist dafür gar nicht gut genug, der Zeitpunkt in Grenzen verschiebbar.
Es wird eben eine neutrale Instanz vorgetäuscht, an der Schiedsrichter kaum noch vorbeikommen. Dafür werden dann glasklare Handspiele mal gesehen und dann wieder nicht, wie im Frauenfinale.

Korrupte Verbände sind eh inklusive.

Bei Sportschau schlafe ich oft ein, genauso bei Livespielen. Deshalb verknappe ich es immer mehr, aber dem Thema kommt man eh kaum aus.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #326: September 14, 2022, 16:03:27
Gestern mal wieder CL Live gesehen, jetzt auf Prime.
Bayern wurde für die vielen Fehler nicht bestraft, der Schiedsrichter übersah einen klaren Elfer für Barca. Zweite HZ dann Ecke, Kopfball, Tor und ein schöner Konter gegen die letztendlich noch etwas grünen Katalanen. In einer Szene schießt ein Jungstar den Ball - unbedrängt - an den Pfosten statt ins leere Tor.

Launig war es schon irgendwie, der Ausgang hat mir auch gepasst. Aber extra zahlen würde ich nicht mehr dafür. Und ein absolutes Topspiel, wie die Prime-Experten (Gomez, Sammer und wer auch immer) war es auch nicht. Würde sogar sagen, es lebte von den vielen Fehlern.

Naja, wie auch immer, Prime bietet tatsächlich die Soundoption „Stadionatmosphäre“ ohne Blabla! Ein Schritt nach vorne!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #327: Mai 28, 2023, 21:10:30
Dortmund zu blöd für den Titel, Bayern gewinnt zwar zum elften Mal in Folge, endlich mal wieder im allerletzten Moment, also eigentlich spannend ohne Ende. Sie schaffen es aber, dass alles durch Personalpolitik zu überschatten.

Und Zweitligameister und damit Aufsteiger wird Heidenheim. Sicher, die machen seit vielen Jahre gute Arbeit und es steckt kein Millionen-Investor dahinter, soviel ich weiß. Zwar viel größer als Hoffenheim, die ja in Sinsheim spielen müssen, aber jetzt auch nicht eine Fußballhochburg. Das Stadion soll vergrößert werden, auf Max. 30000, aber wann? Jetzt hat es eine Kapazität von 15000.
Dafür steigen dann Zuschauermagneten mit riesigen Stadien ab wie Hertha (okay, nicht so beliebt) oder Schalke. Der HSV wahrscheinlich weiter in der Zweiten Liga weil sie in die Relegation gegen den VfB Stuttgart müssen. Da liegt die Erstliga-Siegesquote bei über 60% und so schlecht war der VfB die Saison ja nicht - allerdings schossen sie zu wenig Tore.

Vereine wie Nürnberg (mal Rekordmeister) oder Kaiserslautern müssen schon eher schauen, dass sie nicht in der dritten Liga landen. In dieser wiederum wurde Elversberg Erster. Das ist nicht mal eine Gemeinde, nur ein Stadtteil mit nicht mal 8000 Einwohnern.

Kommt mir fast so vor, als wären große Stadien ein Hindernis, und „Traditionsvereine“ generell im Abwind. Mittlerweile hat man ja selbst in der Bundesliga mit Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig und Wolfsburg gleich vier Retortenvereine. Die stoßen allesamt nicht auf großes Interesse. Spielt Augsburg gegen Hoffenheim, kommt das garantiert am Anfang der Sportschau.
Man hält aber weiterhin 50+1 hoch, um Investoren das Durchregieren zu verunmöglichen. Außer man sponsert gleich alle wie VW, Bayer, Hopp und Red Bull, oder wie? Zum Speien.

Augsburg oder Mainz sind wieder andere Fälle. Zwar einigermaßen (FCA) bis ziemlich etabliert, aber das Zuschauerinteresse ist doch eher klein. Eins drüber Freiburg und Union Berlin, mit derzeit tollem Erfolg, aber kleineren Stadien und begrenzter Strahlkraft.

Für Union freut es mich fast, als Underdog in die CL… nur weiß ich jetzt schon, dass sie dann sang- und klanglos untergehen werden. Naja, ein paar Millionen ist die Teilnahme an sich ja schon mal wert.

Und der Kahn ist ausgeflippt - oder auch nicht. Darüber wird jetzt zwei Wochen lang diskutiert. Kann ich mir nicht antun. Fast meint man, es steckt ein Plan dahinter. Hoffentlich kommt der Eberl, nachdem er erst im Winter bei Leipzig angeheuert hatte. Kann man wieder zig Millionen an Red Bull überweisen. Mit Mateschitz ist man ja eh im Geschäft wegen Basketball-Halle.

Derzeit spielt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft um den Weltmeistertitel. Seit 70 Jahren gab es keine Medaille mehr, und laufen tut das in 480p auf Sport 1. Das ist Gewichtung Im deutschen Fernsehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Der Fußballclub
Antwort #328: Mai 29, 2023, 08:59:09
Für mich war's ein weiteres Jahr ohne Fußballbundesliga. Ich glaube ich habe tatsächlich keine Minute im TV gesehen, außer das, was dann in den Nachrichten lief.
Das Saisonfinale fand ich aber klasse. Die FCB-Anhänger haben es nicht mehr verfolgen wollen, weil sie ja die Meisterschaft schon letzte Woche verloren hatten (echte Fans eben!) und die Dortmunder Anhänger haben sich seit einer Woche feiern lassen, um dann doch wieder nur ein Ziel für nächstes Jahr zu haben.
Ganz großartig waren die Whatsapp-Statusmeldungen aus meinem Umfeld.
Ein Dortmundfan gratuliert den Bayern und wünscht Olli & Hassan alles gute für die Zukunft. Ein Bayernfan lobt den Dortmunder Trainer für seine Haltung... beide Deppen geben sich staatsmännisch und versöhnlich... ich konnte es mir nicht verkneifen, sie darauf hinzuweisen, dass niemand beim FCB oder beim BVB ihr Geschreibsel liest.
Für einen sehr guten Bekannten und Hardcore-Schalkefan hat es mich gefreut, dass er in Leipzig doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern konnte. ;-)

Dieser aufgeblasene Fußballabfall aus dem Fernsehen hat leider immer üblere Folgen für meinen Dorfverein. Wir hatten noch nie so viele Stammzuschauer, die unseren Spielen fern blieben, weil sie lieber Fußball im TV schauen wollten. Ich vermute, das ist eine Folge der Coronajahre, die Leute haben sich Abos gekauft und nutzen die jetzt auch.
Dafür müssen nun unbedingt Datenerfassungs-Brustgurte angeschafft werden und eine Säule, von der der Schiri den Ball nehmen kann... alles wie im TV. Die Tatsache, dass so eine Ballsäule nur Sinn macht, wenn die Säule und/oder der Ball gesponsert werden, wird nicht zur Kenntnis genommen, es muss einfach nur aussehen wie im TV.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass Fernseh-Fußball mehr Hirnmasse bei uns im Land vernichtet, als Helene Fischer und die gesamte Volks- Und Schlagermusikszene zusammen.
Bei mir ist's so, dass mir Vereine in dem Moment unsympathisch werden, wo sie erfolgreich sind und den nächsten Level vom Fernsehfußball erreichen... siehe Union.
Und die Zuschauerzahlen in den Stadien jucken mich eigentlich auch nicht. Die TV-Technik wird schon dafür sorgen, dass der Zuschauer keine peinlichen Lücken auf der Tribüne sieht.
Ich reagiere immer genervter, wenn ich wieder mitten in den Auswirkungen vom Fernsehfußball stecke, wenn ich mir Formulierungen von Bekannten anhören muss, die sie sich von Promi-Fußballern abgehört haben und wenn der Sportplatz wieder viel zu leer ist, für einen warmen Mittwochabend bei einem A-Jugendspiel mit Currywurst-Pommes, weil die „Fußballsachverständigen“ lieber live bei einem TV-Spiel dabei sein wollen. Sogar Spieler beginnen „verletzt zu sein“ um vor der Glotze dabei sein zu können.
Wenn ich könnte, würde ich den großen Fußball verbieten.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Der Fußballclub
Antwort #329: Mai 30, 2023, 11:56:06
Komisch. Da scheint die Bindung an den Verein aber nicht besonders groß zu sein. Zudem schaut doch heute jeder Zweite auf dem Handy, dachte ich.
Ballsäule!   ::) Also, da haut es dir den Vogel raus, was sind das für Möchtegerns? Am besten noch per Audi-Modellauto heranfahren und in der Pause ein Auftritt eines Schlagersternchens.

Was die Zuschauermenge angeht, finde ich es halt nicht gut, wenn riesige Stadien halbleer sind. Auf Schalke vielleicht weniger als im Olympiastadion in Berlin, das sie schon in der Bundesliga meistens nicht vollbekommen haben. Da das meist öffentliche oder an die Vereine verschenkte Immobilien sind, sollten sie den Zweck auch erfüllen und keine Defizite einfahren, die dann oft doch wieder der Steuerzahler übernimmt, sei es durch eine Bank mit staatlicher Bürgschaft oder sonst was.
Zum anderen tun mir die Fans auch irgendwie leid. Was will Heidenheim in der Bundesliga? Oder Hoffenheim - nur weil der Herr Hopp das so wollte. Leverkusen und Wolfsburg ähnlich. Da kommen einfach keine Emotionen auf.
Ich finde halt, die oberste Liga sollte auch möglichst die Clubs mit den meisten Fans beinhalten. Das könnte über die Geldverteilung gelingen. Andererseits hat Hertha angeblich 170 Mio. bekommen und kein Mensch weiß, was sie damit gemacht haben, auf jeden Fall ist das Geld schon wieder weg. Nicht nur das, scheinbar ist der Abstieg existenzbedrohend.
Auf jeden Fall entwickeln wir uns immer weiter davon weg, Zuschauerinteresse insgesamt natürlich auch abnehmend dadurch.

Schaue auch kaum mehr, dass Saisonfinale habe ich mit Spezis gesehen und war ganz lustig gemischt, was die Fanlager angeht. Der Sechzger war den Tränen nahe… Hass auf Bayern muss auch schön sein.
 Solche Emotionen finde ich schon übertrieben, aber es ist halt das letzte gemeinsame Kaminfeuer in den Medien, da kann man reden und streiten und am Ende sind alle weiter freundlich zueinander. Nach Flüchtlingsdiskussion und Corona auch schon was.

Eishockey-Finale hat Deutschland leider verloren. Aber Silber ist der größte Erfolg bisher, man kann also stolz sein. Nicht stolz sein kann Sport 1. Bild und Kommentar einfach nur schlecht und Werbung in jeder noch so kurzen Spielpause.
„This bully is presented to you by Scherzkeks Wettbetrug!“


Edit: Grammatik
« Letzte Änderung: Mai 30, 2023, 13:01:36 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.