ausblenden > Talk
Der Fußballclub
fränk:
--- Zitat von: Florian am Oktober 16, 2024, 20:39:24 ---Dafür bringen sie viel Geld nach Hause - sofern sie Profis sind.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube es gibt deutlich weniger Fußballprofis, die von ihrem Einkommen wirklich leben können, als der TV-Fußballfan so annimmt.
Viele 2.-Liga-Spieler, die 3.-Liga-Spieler und die Regionalliga-Spieler verdienen nicht ausreichend, um den Wegfall einer vernünftigen Berufsausbildung für die Zeit danach ausgleichen zu können.
Die Cracks spielen heute ab dem 15. Lebensjahr nur noch Fußball und wenn sie tatsächlich den Sprung in eine Profitruppe schaffen, verplempern sie auch die nächsten 15 - 20 Jahre. Und die Nummer mit dem Kiosk, wie einst Katsche Schwarzenbeck, funktioniert heute auch nicht mehr.
Florian:
Hast schon recht, kommt auch auf die Karrieredauer, Verletzungen usw. an. Vor allem werden sicher viele Profis auch einen recht teuren Lebensstil haben und eher nicht so viel zurücklegen, dass es vierzig, fünfzig Jahre reicht.
Der Gehaltsdurchschnitt (klar, der eine verdient mehr, der andere weniger!) in Liga 3 sei 120 000 € im Jahr, brutto natürlich. Die Zahl ist aber wohl schon von 2009. Zehn bis fünfzehn Jahre, ausgesorgt hat man damit noch eher nicht. Aber man steht mit 35 oder so besser da als die meisten. Und in Liga 2 oder gar 1 sieht es natürlich noch besser aus.
Das man danach nur auf der faulen Haut liegen kann, muss ja nicht sein. Mittlerweile haben die meisten auch zumindest einen Schulabschluss. Klar, mit Mitte Dreißig in die Berufsschule, nicht so toll, aber machen andere schließlich auch.
Soll ja sogar Profis geben oder gegeben haben, die nebenher studier(t)en.
Oder man riskiert eine spitze Lippe und kriegt einen Vertrag bei irgendeinem Medium. Oder wird Unternehmer, stiller Teilhaber oder züchtet Pferde. Oder Hunde. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln