Dortmund zu blöd für den Titel, Bayern gewinnt zwar zum elften Mal in Folge, endlich mal wieder im allerletzten Moment, also eigentlich spannend ohne Ende. Sie schaffen es aber, dass alles durch Personalpolitik zu überschatten.
Und Zweitligameister und damit Aufsteiger wird Heidenheim. Sicher, die machen seit vielen Jahre gute Arbeit und es steckt kein Millionen-Investor dahinter, soviel ich weiß. Zwar viel größer als Hoffenheim, die ja in Sinsheim spielen müssen, aber jetzt auch nicht eine Fußballhochburg. Das Stadion soll vergrößert werden, auf Max. 30000, aber wann? Jetzt hat es eine Kapazität von 15000.
Dafür steigen dann Zuschauermagneten mit riesigen Stadien ab wie Hertha (okay, nicht so beliebt) oder Schalke. Der HSV wahrscheinlich weiter in der Zweiten Liga weil sie in die Relegation gegen den VfB Stuttgart müssen. Da liegt die Erstliga-Siegesquote bei über 60% und so schlecht war der VfB die Saison ja nicht - allerdings schossen sie zu wenig Tore.
Vereine wie Nürnberg (mal Rekordmeister) oder Kaiserslautern müssen schon eher schauen, dass sie nicht in der dritten Liga landen. In dieser wiederum wurde Elversberg Erster. Das ist nicht mal eine Gemeinde, nur ein Stadtteil mit nicht mal 8000 Einwohnern.
Kommt mir fast so vor, als wären große Stadien ein Hindernis, und „Traditionsvereine“ generell im Abwind. Mittlerweile hat man ja selbst in der Bundesliga mit Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig und Wolfsburg gleich vier Retortenvereine. Die stoßen allesamt nicht auf großes Interesse. Spielt Augsburg gegen Hoffenheim, kommt das garantiert am Anfang der Sportschau.
Man hält aber weiterhin 50+1 hoch, um Investoren das Durchregieren zu verunmöglichen. Außer man sponsert gleich alle wie VW, Bayer, Hopp und Red Bull, oder wie? Zum Speien.
Augsburg oder Mainz sind wieder andere Fälle. Zwar einigermaßen (FCA) bis ziemlich etabliert, aber das Zuschauerinteresse ist doch eher klein. Eins drüber Freiburg und Union Berlin, mit derzeit tollem Erfolg, aber kleineren Stadien und begrenzter Strahlkraft.
Für Union freut es mich fast, als Underdog in die CL… nur weiß ich jetzt schon, dass sie dann sang- und klanglos untergehen werden. Naja, ein paar Millionen ist die Teilnahme an sich ja schon mal wert.
Und der Kahn ist ausgeflippt - oder auch nicht. Darüber wird jetzt zwei Wochen lang diskutiert. Kann ich mir nicht antun. Fast meint man, es steckt ein Plan dahinter. Hoffentlich kommt der Eberl, nachdem er erst im Winter bei Leipzig angeheuert hatte. Kann man wieder zig Millionen an Red Bull überweisen. Mit Mateschitz ist man ja eh im Geschäft wegen Basketball-Halle.
Derzeit spielt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft um den Weltmeistertitel. Seit 70 Jahren gab es keine Medaille mehr, und laufen tut das in 480p auf Sport 1. Das ist Gewichtung Im deutschen Fernsehen.