Forum

2000 Watt pro Nase ist das Ziel ...
September 23, 2010, 17:47:13
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,718467,00.html

Jetzt wird's ernst, oder  ;D

Also ich werde mal anfangen und nur noch einmal pro Woche posten hmmm ?

Auf dem Papier lassen sich die Lösungen leicht realisieren, aber in der Realität sieht es anders aus bzw. die Lösungen werden lange brauchen.

Ähh ... müsste nicht was mit ... kWh angestrebt werden ... ??? Ja ja die Journalisten.

Mein Wasserkocher hat schon 1800 Watt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:2000 Watt pro Nase ist das Ziel ...
Antwort #1: September 23, 2010, 18:03:42
Diesmal ist's schon richtig, bildlich gemeint: Der Deutsche ist quasi eine 6000-Watt-Birne, die dauernd läuft. Müsste eigentlich viel heller sein hierzulande.
Natürlich könnte man auch schreiben 144 kWh/Tag. Das ergäbe 525600 kWh in Jahr. Ist fast noch bisschen günstig gerechnet, glaube ich.
Gemeint ist natürlich der Primärenergieverbrauch, nicht allein der Stromverbrauch.

Klar, machbar ist Vieles. Nur was kostet es? Da habe ich meine Zweifel wie auch Du.

Edit: Der Artikel hat doch einen Fehler. Zur Primärenergie zählen natürlich auch regenerative Quellen. Es macht also wenig Sinn den erforderlichen Wandel mit Solarkollektoren und Windrädern zu illustrieren (Fotostrecke).
Es geht um Zweidrittel weniger Verbrauch von Energie, egal woher!
« Letzte Änderung: September 23, 2010, 18:13:38 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: 2000 Watt pro Nase ist das Ziel ...
Antwort #2: September 09, 2011, 17:54:32
Eine Google Suchanfrage verbraucht im Durchschnitt soviel Energie wie der Betrieb einer 60 W Glühbirne für 18 Sekunden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sieht-sich-als-Umweltschutz-Vorbild-1339457.html
sagt Google. Berücksichtigt wurden die Server von Google, ein sparsames Notebook, aber nicht der Stromverbrauch, des dazwischen liegenden Internets.