Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #180: Juli 06, 2021, 16:54:52
Mehr Infos, aber leider keine Abhilfe, zu dem Angriff auf den IT-Dienstleister Kaseya und damit dessen Kunden.
https://www.heise.de/hintergrund/Kaseya-VSA-Wie-die-Lieferketten-Angriffe-abliefen-und-was-sie-fuer-uns-bedeuten-6129656.html

Die Updaterei abzugeben ist sicherlich verführerisch. Leider aber mit großen Gefahren. Wie meist bei  Ransomware hilft nur eine redundante Backupstrategie.
Generell wäre es auch besser, jede etwas größere Firma würde Fachleute anheuern, damit man sich nicht von solchen Dienstleistern abhängig macht. Aber erst mal finden und dann auch bezahlen… eine Stelle reicht auch nicht.

Generell sind alle Systeme heutzutage gefährdet. Man stelle sich einen solchen Angriff auf die Apple-Update-Server vor oder ein Whatsapp, das fröhlich Malware verteilt.
_______
Zitat von: Sledge Hammer
Vertrauen sie mir - Ich weiß, was ich tue!

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #181: Juli 23, 2021, 15:29:16
Kaseya wurde der Schlüssel zugespielt, von wem und warum, sagen sie nicht. Also auch nicht, ob Geld floss. Jedenfalls können die Kunden aufatmen.
https://www.heise.de/news/Nach-Lieferkettenangriff-Kaseya-verspricht-Datenrettung-dank-Entschluesselungs-Tool-6145950.html
_______
Zitat von: Sledge Hammer
Vertrauen sie mir - Ich weiß, was ich tue!

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #182: August 27, 2021, 23:49:15
Sorry, Eure identifizierenden Daten stehen zum Verkauf:
https://www.macrumors.com/2021/08/27/t-mobile-ceo-apologies-for-data-breach/

In den USA, die ja keine Ausweispflicht kennen, ist die Social Security Nummer oft genug zur eigenen Identifizierung. Identitätsdiebstahl also leichtgemacht.
_______
Zitat von: Sledge Hammer
Vertrauen sie mir - Ich weiß, was ich tue!
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #184: Februar 08, 2022, 18:07:01
Vodafone Portugal: Fest- und Mobilnetz fallen nach Cyberattacke komplett aus:
https://www.teltarif.de/vodafone-cyberangriff-alle-netze-portugal/news/87169.html

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #187: März 23, 2022, 18:44:38
_______
Zitat von: Sledge Hammer
Vertrauen sie mir - Ich weiß, was ich tue!
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #190: Juni 24, 2022, 05:15:54
Es wäre auch sehr unwahrscheinlich, wenn da nicht im Hintergrund mögliche Optionen vorbereitet würden. Ob und wann das wirklich eingesetzt wird, bleibt natürlich offen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Digitale Angriffe?
Antwort #191: Juni 24, 2022, 12:59:24
Größere Aktionen könnte die ganze Chose aber noch weiter eskalieren lassen. Ich hoffe mal, dass auch die russische Führung daran kein Interesse hat - leider kann man es wirklich nur hoffen.

Generell ist die ganze digitale Infrastruktur m.E. eher instabil/gefährdet als soweit gesichert wie nur möglich. Das ist eine riesige Aufgabe, die vor einer weiteren Digitalisierung von immer mehr Dingen stehen sollte - nur wird das nicht passieren. Weil wir eben eh schon mit allen Aufgaben hinterher sind.
_______
Zitat von: Sledge Hammer
Vertrauen sie mir - Ich weiß, was ich tue!