Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Altersbeschränkungen im Appstore
September 02, 2010, 18:54:29
Seit einiger Zeit hält sich Zombie Infection in den Spiele-Top-10. War auch, runtergesetzt, schon Nr.1.
In dem Spiel ballert man Horden vom recht realistisch dargestellten Zombies - also menschenähnlichen Kreaturen - nieder. Dann gibt es noch einen Spezial-Wutangriff gegen geschwächte Zombies, der sogar beworben wird.
In den Altersempfehlungen:
„Häufig/stark ausgeprägt: realistisch dargestellte Gewalt.
Häufig/stark ausgeprägt: Grusel/Horrorszenen“

Daraus folgt dann die Freigabe: 12+

Interessant, oder? Zumal wenn Umgebungs-Apps ab 17 eingestuft werden, weil sie auch alkoholausschüttende Lokale anzeigen und die Bildzeitung ihr Busenbild lange Zeit zensieren musste und der Stern sogar mal kurzzeitig aus dem Store flog wegen ein paar Erotikphotos.


Hier sind also die für uns recht merkwürdig erscheinenden US-Policies am Werke:
No nipples, much blood.


Kulturimperalismus at its best? Oder geht das nicht mehr anders bei den vielen unterschiedlichen Ländern? Muss man sich also auf einen Nenner einigen und das ist halt der des größten Markts? Oder gibt es dafür keine Entschuldigung?
Wie sieht es rechtlich aus? Wenn ich als Ladenbesitzer Kindern Horrorshooter verkaufe, mache ich mich strafbar. Das gilt sogar für nicht eingestufte Spiele, so viel ich weiß. Apple setzt seine eigenen Regeln, sogar mit Altersgrenzen (ab 17), die es bei uns gar nicht gibt. Das kann doch nicht legal sein, würde ich als Laie meinen.

Was meint oder wisst Ihr?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Altersbeschränkungen im Appstore
Antwort #1: September 02, 2010, 19:03:24
Ich kann nur meinen:

Apple wird sich wahrscheinlich an eine für alle gültigen Mindestanforderung halten, um nicht dauernd in irgendwelche Klagen verwickelt zu werden. Trotzdem ist mir die von dir beschriebene Einstufung auch ein Rätsel. Selbst bei WikiHood werde ich gefragt, ob ich so und so alt bin...

Ich denke, hier treffen viele verschiedene Gesetze und Kulturen aufeinander. Und dann ist da noch Apple mit seinen ganz eigenen Vorstellungen, was im Shop sein soll und was nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es einen Schnitt, eine Vorgabe innerhalb Apple gibt, dass nur so und so viel Prozent von realen Erotikbilderapps und Gewaltspielen im Store gleichzeitig angeboten werden sollten.

Und so lange Apple geltendes Recht, in diesem Falle Kinder- und Jugendschutz, nicht verletzt, haben sie Hausrecht im Store, würde ich meinen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Altersbeschränkungen im Appstore
Antwort #2: Januar 23, 2013, 14:12:54
Ich packe es mal hier dazu:

Was Apple so alles nicht zulässt, ist ja mittlerweile Legende.
Nun erreicht die Prüderei einen neuen Höchststand: Eine Photosharing-App wird entfernt, weil man angeblich zu leicht Nacktphotos finden kann. Die sind nämlich, wenn nicht-pornographisch, bei diesem Dienst mal erlaubt.
http://www.tuaw.com/2013/01/22/500px-yanked-from-app-store-over-nude-photo-concerns/

Aber null Respekt z.B. vor deutschen Jugendschutzbestimmungen…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.