Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
September 01, 2010, 20:46:32
Ausser dem iPod Classic wurden alle iPods erneuert.
a) iPod Shuffle jetzt wieder quadratisch und mit Knöpfen
http://www.apple.com/de/ipodshuffle/
b) iPod Nano quadratisch, kleiner und mit Tatsch-Bildschirm
http://www.apple.com/de/ipodnano/
c) iPod Touch mit Retina Display und Frontkamera, A4-Prozzi, zieht wie erwartet mit iPhone-Hardware gleich (ausser den Spezialfähigekeiten des Phones natürlich):
http://www.apple.com/de/ipodtouch/

Voll der Verwirrung lässt uns die Frage zurück wie man auf einem miniglichen iPod Nano Multitouch nutzen soll.

Das Apple TV und alle Features die dort beworben wurden lassen uns kalt, da sie ja großteils eh nur in den USA nutzbar sind. Nur noch Stream-Box ist übrig geblieben. Immerhin kann man vom Mac oder PC aus rüberstreamen, es ersetzt also in erster Linie ein Kabel. 119 €.
http://www.apple.com/de/appletv/


Ansonsten gab es noch Infos zum iPhone OS 4.1 und dem schon im November erhältlichen 4.2.
4.1 bringt HDR-Photos, HD-*Video-Streaming, GameCenter.
4.2 wird es (endlich) auch fürs iPad geben, es zieht damit mit dem iPhone gleich. Es wird kabelloses Drucken ermöglichen.

iTunes 10 wurde auch vorgestellt: Apple gibt uns eine soziales Netz namens Ping. Man kann seinen Musikgeschmack in die Welt hinaussenden und mal schauen was die Anderen so hören und zu welchen Konzerten sie gehen. Alles freiwillig.

Eine Beschreibung des Musik-Acts erspare ich Euch. :)

Soweit die Chronistenpflicht, nun lasst uns diskutieren ob das alles Blödsinn ist oder ob was Brauchbares dabei war.

Schön das es mal wieder einen Live-Stream gab. Wir haben nebenher gechattet, war ganz lustig. Hoffentlich bleibt Apple bei der Live-Ausstrahlung.
« Letzte Änderung: September 01, 2010, 23:24:41 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Neue iPods, neues Apple TV 1, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #1: September 01, 2010, 22:35:52
Apple TV ... ersetzt also in erster Linie ein Kabel. 119 €.

Ich habe seit einiger Zeit eine Airport Express (85 €). Die ersetzt bei mir auch nur ein Kabel: das Audiokabel. Und ich möchte es nicht mehr missen. Auch auf Reisen finden sich fast immer irgendwelche Lautsprecher, die ich irgendwie an die KopfhörerBuchse der AE einstöpseln kann. (Außerdem habe ich ein fertig eingerichtetes WPA2 WLAN dabei.)
Jetzt halt auch mit Bild (leider immer noch kein Full HD) und auch vom i-Gerät aus. Finde ich gut! Leider fehlen analoger Audio- und VideoOut. Vor allem der fehlende AudioOut wird in der Praxis oft vermisst werden.
« Letzte Änderung: September 02, 2010, 07:52:05 von radneuerfinder »
Re:Neue iPods, neues Apple TV 1, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #2: September 01, 2010, 22:47:26
iPod Nano quadratisch, kleiner und mit Tatsch-Bildschirm

... der meiner Meinung nach die Bedienung nerviger und langsamer als beim Vorgänger mit KlickRad macht. Der hatte auch ein größeres Display auf das in Listenansicht (gefühlt) doppelt so viele Einträge passten. Meine Behauptung: doppelt so übersichtlich.
http://www.youtube.com/watch?v=dhGIDUtyug4
« Letzte Änderung: September 01, 2010, 23:08:42 von radneuerfinder »
Re:Neue iPods, neues Apple TV 1, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #3: September 01, 2010, 23:23:08
AppleTV (und Airport Express??) ersetzen zusammen mit AirPlay.app auch ein digitales Dock - zumindest für den AudioAnschluss

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #4: September 01, 2010, 23:30:40
Irgendwie ist mir beim Threadtitel eine „1“ reingerutscht. Berichtigt.

Wieso digitales Dock? Wie meinst Du das?

Auf Apples Seite lese ich:
„Die Filme und Fernsehsendungen, die du in iTunes gekauft hast, müssen nicht auf deinem Computer bleiben. Stream deine digitale Sammlung drahtlos auf dein Apple TV“.
Hervorhebung von mir, denn da liegt meine Frage. Soll das heißen nur diese?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #5: September 01, 2010, 23:52:52
Den Nano finde ich schon witzig. Die Bedienung ist doch wurscht, Hauptsache es sieht gut aus auf dem Schulhof :-)

Warum der Shuffle jetzt wieder gewachsen ist? Zu oft verschluckt worden? Sehr merkwürdig - da liege ich mit dem Vor-vorgänger ja wieder voll im Trend.

Thx Flo für die Zusammenfassung. War bis jetzt gar nicht online und so wie ich das sehe, habe ich bei der Live-Keynote irgendwie wohl auch nix verpasst.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #6: September 02, 2010, 00:00:25
Doch. ;) Dem Jobs passiert ein kleines (wirklich kleines) Missgeschick.
Außerdem haben wir im Chat gerätselt, ob er noch weiter abgenommen hat und warum er immer wieder seine Ärmel hochschiebt.
Und Woz war im Publikum. Wenn das mal nicht der Bringer ist… ;) Aber er musste wohl auf gut Wetter machen nachdem er sich positiv zu Android geäußert hatte.  ;D

Man muss eben nur etwas daraus machen.  :)

Sehr viele Smilies in meinem Beitrag, aber das darf um 00:00 schon mal sein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #7: September 02, 2010, 00:02:58
Holla.. der Nano kann jetzt kein Video mehr. Rudern die Gerätetechnisch jetzt immer zurück? Es gibt scheinbar nichts neues mehr. Alle erdenklichen iPod-Varianten sind durch. Bei der nächsten Keynote werden sie abgeschafft.  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #8: September 02, 2010, 06:12:01
Die neue iTunes Oberfläche gefällt mir recht gut. Es fühlt sich auch flotter an.

Aber Vorsicht! Wer Einkauft, oder für Apps ein Update lädt, muss die neuen Geschäftsbedingungen akzeptieren und landet danach automatisch auf der Profilseite für Ping! Hier abbrechen, wenn man es nicht nutzen möchte und dann den Einkauf nochmals starten... Apple, das ist nicht schön.
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #9: September 02, 2010, 07:01:06
Die Oberfläche sieht „entspannt“ aus, gefällt mir auch ganz gut.

Aber das Dock-Icon ist doch Scheißendreck. :-\

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #10: September 02, 2010, 07:44:51
Für iOS 4.2 ist ja auch "Wireless Printing" angekündigt. Da bin ich sehr gespannt drauf!
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #11: September 02, 2010, 07:50:44
Wieso digitales Dock?

Es gibt ja iPod Döcke, wie den Wadia Transporter, die den analogen Tonausgang des i-Geräts vermeiden und den Ton direkt digital per SPDIF Buchse ausgeben. Ich finde das bringt deutlichen Klanggewinn. Genau das Gleiche macht jetzt auch die Kombination aus Apple TV und iGerät: unter Umgehung des im iGerät eingebauten digital-analog Wandlers wird die gespeicherte Musik (hoffentlich WAV, AIFF, Apple Lossless oder wenigstens 320 k MP3) per SPDIF an die geneigte HiFi Anlage ausgegeben. Und das drahtlos. Meine Airport Express kann das auch und ich kann, außer einer kleinen Zeitverzögerung keinen (Klang)Unterschied zum (SPDIF) Kabel feststellen.
« Letzte Änderung: September 02, 2010, 08:06:08 von radneuerfinder »
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #12: September 02, 2010, 07:51:18
Die Oberfläche sieht „entspannt“ aus, gefällt mir auch ganz gut.

Wo kann man die sehen?
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #13: September 02, 2010, 09:31:57
iPod shuffle:
Jetzt mit Buttons, finde ich gut.

iPod nano:
Sieht mir fast wie die erwartete iWatch aus. Jetzt noch ein Armband mit passender Halterung und man hat eine Uhr mit iPod drin. Naja...
Bilder auf dem kleinen Display finde ich auch nicht so interessant.
Und warum es ein "Multi"-Touch-Gerät sein muss, weiß ich auch nicht. In der Keynote hat er nur Mono-touched und zwei Finger passen da auch nur schwer drauf. AFAIK wird Multitouch auch nur für das Drehen des Displays benutzt.

iPod touch:
War zu erwarten. Praktisch das iPhone 4 ohne Mobilfunk und GPS.
Was mir mal wieder extrem aufgefallen ist: Der Preisunterschied zwischen iPhone und iPod touch.
Der iPod touch kostet mit 32GB: 299€
Das iPhone 4 kostet mit 32GB (unlocked und ohne Vertrag): 739€
440€ mehr nur für den Mobilfunkchip, GPS und das Alu-Gehäuse. Wobei der Unterschied auch schon früher bei gleichem Gehäuse so groß war.

iTunes 10:
Habe ich geladen, werde ich mir anschauen. Ping werde ich garantiert nicht nutzen, da ich mit Social Networks auch nichts anfangen kann.

AppleTV:
Das hat ja nicht mehr viel mit dem vorherigen AppleTV zu tun. Das alte konnte man (mit Tricks) erweitern und es zu einem Mediacenter umsetzen.
Das neue Gerät ist nur noch ein Streaming-Client, ähnlich wie die Airport Express. Nur eben auch für Video und mit eigener Bedienoberfläche.
Da in Europa das Leihen von Videos/TV-Shows mangels Interesse und Angebot nicht in Fahrt kommt, finde ich diesen Teil auch nicht so spannend.
Aber wie radneuerfinder schon schrieb, das AppleTV quasi analog zur Airport Express zu verwenden. Das könnte tatsächlich was sein. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber ich kenne auch 4 Leute persönlich, die eine Airport Express haben und das AppleTV ist nun kaum teurer, kann aber einiges mehr. Ich kenne auch Leute, die streamen Videos vom MBP zu einer PS3, um dann auf dem Fernseher zu gucken. Direkt mit Kabel geht es ja erst seit den aktuellen Geräten. Vorher war kein Ton auf dem DisplayPort und Adapter, die Ton und Bild zusammenführen zu HDMI extrem teuer.
Die Lücke könnte das AppleTV füllen.
Aktuell kann man nur aus iTunes heraus streamen, d.h. mit ganz bestimmten Videoformaten, die auch in Itunes laufen. Aber ich kann mit für die Zukunft gut zwei weitere Sachen vorstellen:
- AppleTV wird über den USB-Anschluss gejailbreakt, wie auch schon das alte AppleTV und um zusätzliche Software/Codecs etc. erweitert.
- Ähnlich wie bei Airport Express wird es auf dem Mac eine Software geben, die auch Streamen aus anderen Quellen als iTunes erlaubt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Neue iPods, neues Apple TV, iTunes 10; 1. Sep. 2010
Antwort #14: September 09, 2010, 14:36:35
iPod touch:
War zu erwarten. Praktisch das iPhone 4 ohne Mobilfunk und GPS.

Laut John Gruber gibt es da doch noch einige Unterschiede (http://daringfireball.net/2010/09/ipod_observations):
- 256 MB statt 512 MB
- Schlechteres Display und Kamera
- Kopfhörer ohne Mikro oder Knöpfe

Nun ja. Der Vollständigkeit halber. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.