Forum

Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #30: November 25, 2010, 11:18:50
Warum antwortest Du nicht?

Er hängt noch in der Warteschleife und hört sich feine Kaufhausmusik an  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #31: November 25, 2010, 12:08:56
Warum antwortest Du nicht?

Weil ich auch mal einkaufen bin. :)
Es ist das kleinste aktuelle MBP für 979€, d.h. 13", 2,4GHz, 4GB RAM, 250GB HD. Nix besonderes.
Dazu bestelle ich mir heute noch einen 23" Samsung-Bildschirm. Und morgen dann noch Kabel, Tatstatur und Maus.

Er hängt noch in der Warteschleife und hört sich feine Kaufhausmusik an  ;D

Nene, ich habe ja die Durchwahl zu "meinem" Agenten gehabt, der die Bestellung aufnahm.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #32: Dezember 06, 2010, 11:00:26
Haha, war doch nicht so einfach.
Es kam natürlich doch nur die Rechnungs-PDF als E-Mail.

Jetzt habe ich da noch einmal angerufen und die Problematik erklärt. Von derartigem bezgl. Vorsteuerabzug hätten sie noch nie gehört und bisher auch noch nie Schwierigkeiten gehabt. Auf der Rechnung stünde ja schließlich die UStID.
Ich soll nun aber doch eine Papierrechnung in den nächsten 2-3 Tagen bekkommen. Abwarten...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #33: Dezember 06, 2010, 11:05:32
Von derartigem bezgl. Vorsteuerabzug hätten sie noch nie gehört...

Ich vermute das liegt an der üblen Warteschleifenmusik.
Die verursacht wohl Hörprobleme bei den Callcenter-Mitarbeitern.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #34: Dezember 13, 2010, 11:57:45
Ich habe nun einen Brief mit einer Rechnung aus Irland bekommen. Die enthaltene Rechnung sieht geanauso aus wie das zugeschickte PDF, nur zusätzlich "Duplikat" an der Seite.

Ob das alles jetzt so in Ordnung ist, weiß ich nicht. Wie bei fränk steht eine deutsche UStID drauf und zusätzlich eine deutsche Steuernummer. Als Firma ist aber Apple Sales International in Irland angegeben.
OK, abheften und davon ausgehen, dass das alles seine Richtigkeit hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #35: Dezember 13, 2010, 12:42:11
deutsche UStID drauf und zusätzlich eine deutsche Steuernummer.

Was ist denn da der Unterschied?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #36: Dezember 13, 2010, 13:21:42
Nun, die Steuernummer ist nur für Deutschland gültig, hat jeder Bürger, der steuerlich veranlagt ist. Die Steuernummer setzt sich u.a. auch aus einer Kennziffer für das zuständige Finanzamt zusammen.

Die UStID ist nur für Unternehmen, die umsatzsteuerpflichtig sind, ist europaweit gültig und muss jeweils vom Unternehmen über das Finanzamt aus Saar Louis (glaube ich) beantragt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #37: Dezember 13, 2010, 14:17:38
Aha, thanks. Die Steuernummer findet sich dann aber wohl üblicherweise nicht auf Rechnungen, oder? Oder macht die dort irgend einen Sinn?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #38: Dezember 13, 2010, 14:19:56
Aha, thanks. Die Steuernummer findet sich dann aber wohl üblicherweise nicht auf Rechnungen, oder? Oder macht die dort irgend einen Sinn?

Viele Online-Shops haben dafür ein Feld eingerichtet und das muss ausgefüllt werden, bevor die Bestellung abgeschlossen werden kann.

Sinn macht es nicht.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #39: Dezember 13, 2010, 14:41:20
Hmm, und da geht es nicht um die UStID?

Aber auf jeden Fall ist das dann also die Nummer vom Käufer und nicht die vom Verkäufer, oder? Hatte Flieger aber so verstanden, dass da nicht seine Nummer drauf stand. Hab ich das falsch verstanden?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #40: Dezember 13, 2010, 15:10:50
Vor ein paar jahren wurde die bestimmung eingefuehrt, dass die eigene steuernummer auf den eigenen rechnungen stehen muss. Nach protesten wurde das wieder aufgeweicht und die ustinr reicht - imho
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #41: Dezember 13, 2010, 15:14:56
Ich meinte nur, viele Online-Shops verlangen, jedenfalls von gewerblichen Bestellern, sowohl die Steuernummer (die, die Verkäufer in D auf der Rechnung haben müssen), wie auch die UStID (die, die Verkäufer angeben müssen, die auch außerhalb von D agieren).

Ich vermute die verlangen diese Nummer, weil sie es nicht besser wissen oder einfach nur, weil es die Nummer gibt und weil ja absolut alles abgefragt und gesammelt werden muss.
Und der Shop ist dann so programmiert, dass es auch nicht weiter geht, wenn diese Felder leer bleiben.

Ich beende die Bestellung dann immer und kaufe bei einem anderen Lieferanten.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #42: Dezember 13, 2010, 15:31:05
Aha, thanks. Die Steuernummer findet sich dann aber wohl üblicherweise nicht auf Rechnungen, oder? Oder macht die dort irgend einen Sinn?

Nicht jeder Unternehmer hat eine UStID. Die muss ein Unternehmer auch erst beantragen. Notwendig ist sie nur, wenn der Unternehmer Rechnungen an ausländische Kunden stellt. Hat man nur deutsche Kunden braucht man keine UStID.

Auf einer Rechnung muss die Steuernummer oder die UStID (wenn vorhanden) aufgeführt sein (logisches Oder).

Im konkreten Fall hier ist sowohl die deutsche Steuernummer als auch die deutsche UStID von Apple aufgeführt. Meine Nummern sind Apple nicht bekannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #43: Dezember 13, 2010, 15:53:20
Komplizierte Sache.

Und Apple Irland kann also auch eine deutsche Steuernummer haben? Oder ist das diejenige von Apple Deutschland? OK, OK, ich hör schon auf....  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #44: Dezember 13, 2010, 19:26:55
Und Apple Irland kann also auch eine deutsche Steuernummer haben? Oder ist das diejenige von Apple Deutschland? OK, OK, ich hör schon auf....  ;D

Ich habe auch mal gedacht, Apples Verhalten hätte System.

Die verschiedenen Firmensitze des AppleStores, des App-Stores, die Rechnungen, mal formatiert, mal nicht, mal per Mail, mal per Post, mal mit ausgewiesener MWST, mal ohne, mal mit 19%, mal mit 21% oder irgend einem andern Satz........


Inzwischen glaube ich, das alles ist nur doof.
Sonst nix.

All das was Apple von den Chinesen bauen lässt (also die komplette Hardware) funzt so halbwegs, wenn Apple selber etwas macht (wie Shops betreiben), geht's in die Hose.