Forum

Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #15: September 02, 2010, 17:37:44
Was macht denn Apple, wenn eine große deutsche Firma für einige 100.000€ Hard- und Software kauft?

Benehmen die sich da auch so daneben?

Hat dazu jemand Erfahrungen?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #16: September 02, 2010, 18:32:54
Erfahrungen nicht, aber solch große Bestellungen werden i.d.R. ja nicht anonym online gemacht (anonym was den Store angeht), sondern über einen konkreten Repräsentanten, dessen Durchwahl man dann auch hat und der vielleicht sogar vorbeischaut.
Schätze mal bei Apple ist das auch so. Obwohl… zutrauen tue ich ihn alles.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #17: September 03, 2010, 13:57:00
Zitat
Echt? Warum kann man denn dann eine UStID eingeben?

Die braucht man zum Beispiel im Falle einer Rückerstattung, da meines Wissens auf einer binneneuropäischen Gutschrift die UStID des Empfängers angegeben werden muss.

Kann natürlich im Zweifel auch gegen einen verwandt werden ...  :P  Für gewerbliche Käufer gilt ja eigentlich das Rückgaberecht im Fernabsatz nicht.

Wo sind eigentlich die Abmahnanwälte, wenn man mal welche braucht? ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple sofort wegen dieser Praxis abgemahnt werden könnte, da sie sich durch das Fehlen der qualifizierten Signatur auf der E-Rechnung einen unlauteren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #18: September 03, 2010, 14:30:48
Kann natürlich im Zweifel auch gegen einen verwandt werden ...  :P  Für gewerbliche Käufer gilt ja eigentlich das Rückgaberecht im Fernabsatz nicht.

Genau daran dachte ich auch. Aber wenn man keinen Vorteil davon hat, dann gebe ich da auch keine UStID ein. :(

Zitat
Wo sind eigentlich die Abmahnanwälte, wenn man mal welche braucht? ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple sofort wegen dieser Praxis abgemahnt werden könnte, da sie sich durch das Fehlen der qualifizierten Signatur auf der E-Rechnung einen unlauteren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Kenne leider (oder zum Glück?) keinen Abmahnanwalt. Es wundert mich nur, dass das schon lange so läuft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #19: September 14, 2010, 07:32:43
Um mich milde zu stimmen, hatte Apple mir ja gestattet mir einen Artikel von max. 50,-€ im Store auszusuchen, die Artikelnummer einer Mitarbeiterin zu mailen und die wollte mir den Artikel dann zukommen lassen.

Ich bestellte bei ihr (ohne den Apple Store) also eine Hülle für's MBP im Wert von 49,90€.

Gestern bekam ich nun eine Mail, in der mir das Mädel mitteilte, sie hätte mir 50,-€ versehentlich auf's KK-Konto gutgeschrieben und es gäbe keine Möglichkeit die Buchung rückgängig zu machen.
Das mit dem „nicht rückgängig machen“ ist zwar Blödsinn, aber egal.

Die 50,-€ sind nun auf meinem Geschäfts-KK-Konto gelandet (besser: landen dort hoffentlich).


Auch wieder großes Kino von Apple.
Jetzt erscheinen auf meinem Konto 50,-€ zu denen es keinen Beleg gibt.

Das sind genau die Nummern, die das Finanzamt mal so richtig zum Suchen anregt.
Woher bekommt der fränk 50,-€ ohne eine Rechnung geschrieben zu haben? Schwarzarbeit? Vielleicht kommt die Kohle jetzt noch von einer Kanalinsel, Irland oder Kalifornien...


Apple lernt's nimmer.
Und ich auch nicht. :'(
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #20: November 06, 2010, 09:11:01
Puh, vielleicht erledigt sich das Problem in Zukunft von alleine. Das Finanzministerium will in Zukunft auf diese unsinnige Regelung, dass nur signierte PDFs akzeptiert werden, verzichten:
Finanzministerium will Rechnungssignatur streichen
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #21: November 06, 2010, 09:49:46
Mir ging es nie darum, ob die Rechnungen signiert sind oder nicht.
Mir würde in Zukunft eine „vernünftige“ Rechnung ausreichen.

Entweder mit der Lieferung (und nicht Tage später) oder als auffindbarer Download in einer vernünftigen Form.

Kurzum, ich möchte von Apple einfach nur normal behandelt werden und nicht immer öfter den Eindruck haben müssen, jetzt haben sie meine Kohle und der Rest geht ihnen am Arsch vorbei.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #22: November 06, 2010, 10:28:23
Ja, völlig richtig. Das wäre die eigentlich richtige und gute Lösung, keine Frage.

Ich meinte nur, dass ein Hauptproblem, nämlich die eigentlich nicht anwendbare Nutzung für den Vorsteuerabzug beim Kauf von Hardware, sich hoffentlich bald erledigt hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #23: November 06, 2010, 10:33:46
Wobei eine Rechnung nach der Lieferung ja nun nicht per se ungewöhnlich ist. Ich finde das grundsätzlich eigentlich sogar die freundlichere Variante. Zuerst mal die Ware zu liefern und dann, wenn alles OK ist, erst in Rechnung zu stellen. (Aber ja, ist im Fall von Apple natürlich ein wenig anders, weil die Zahlung ja im Voraus zu leisten ist und die Rechnung dann eigentlich eher Zahlungsbestätigung als Rechnung ist.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #24: November 06, 2010, 10:57:43
Wobei eine Rechnung nach der Lieferung ja nun nicht per se ungewöhnlich ist. Ich finde das grundsätzlich eigentlich sogar die freundlichere Variante. Zuerst mal die Ware zu liefern und dann, wenn alles OK ist, erst in Rechnung zu stellen. (Aber ja, ist im Fall von Apple natürlich ein wenig anders, weil die Zahlung ja im Voraus zu leisten ist und die Rechnung dann eigentlich eher Zahlungsbestätigung als Rechnung ist.)

Die Rechnung vor der Ware zu erhalten, empfinde ich eigentlich auch als unhöflich.

Noch unhöflicher ist es aber, die Rechnung nicht nach dem Zahlungseingang zu versenden. Genau das macht aber Apple.

Sollen sie die Rechnung einfach in das Paket packen und alle sind zufrieden.
Zusätzlich noch die Rechnung als Download anbieten, sobald die KK belastet ist, wäre großartig!
Den Download als PDF, was dann auf ein DIN-Blatt passt, wäre fast zu schön um wahr zu sein.


Über welche Firma reden wir eigentlich?

Eine Wurstdärme-Verkaufsstelle im tiefsten Niederbayer, aus einem Dorf ohne durchgängige Stromversorgung und ohne Anschluss an Straßennetz? ;D


Alles Kleinigkeiten, die eine Firma wie Apple hinbekommen könnte, wollte sie nur!
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #25: November 06, 2010, 11:13:30
Tja, think different! Apple ist halt überirdisch, nicht von dieser Welt. Da darf man nicht erwarten, dass sie sich mit so profanen Dingen, wie dem täglichen Leben und dessen Gepflogenheiten rumschlagen. Apple weiss besser, was der Kunde braucht, als der Kunde selbst (oder dessen Lebensumfeld). Diese Allüren ziehen sich halt einfach durch die ganze Firma. Und gerade dafür wird die Firma ja von vielen vergöttert...    ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #26: November 17, 2010, 11:40:00
Ich habe gerade beim AppleStore wegen des geschäftlichen Kaufs eines MBP angerufen. Die kannten das Problem mit der Rechnung und wenn man online einkauft, bekommt man tatsächlich keine Papierrechnung. Wenn man aber telefonisch bestellt, dann soll man eine Papierrechnung bekommen, mit der man keine Probleme beim Finanzamt haben soll. Da ich ein gerät aus dem RefurbishedStore haben möchte, hat er mir auch angeboten mir Bescheid zu sagen, wenn wieder dort ein passendes gerät auftaucht, oder er sendet mir eine Mail mit seinen Kontaktaten und Durchwahlnummer. Sehr netter Kontakt.

Na, ich bin ja mal gespannt, ob das wirklich funktioniert...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #27: November 25, 2010, 10:17:36
Ich habe jetzt telefonisch bestellt. Mein erster Intel-Mac. :)
Die Papierrechnung soll ein paar Tage später kommen und wenn die nicht wie gewünscht ist, soll ich mich erneut melden und ich könnte dann die gewünschte Form angeben.

Ich bin immer noch gespannt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #28: November 25, 2010, 10:20:05
Ich habe jetzt telefonisch bestellt. Mein erster Intel-Mac. :)

Was für einer?
Model?
Ausstattung?
Größe?
Form?
Farbe?


Nun lass die nicht die Würmer einzeln aus der Nase ziehen!

Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #29: November 25, 2010, 10:20:22
Warum antwortest Du nicht?