Forum

Wieder mal Ärger mit Applerechnung
August 31, 2010, 17:33:17
Langsam nervt es wirklich.

Mein neues MBP habe ich im Business-Store bei Apple gekauft.

Wie üblich kommt kurz danach ein Rechnungs-Duplikat per Mail und später dann, zwei oder drei Tage nach Zustellung der Ware, ein „echte Rechnung“.
Letztens kam die noch per Post, diesmal nur per Downloadlink.

Die MwSt. ist korrekt mit 19% ausgewiesen, aber leider ist der Firmensitz von Apple in Irland.

Mein Steuerberater teilte mir heute mit, dass dies nicht so ganz korrekt ist.
Die USt-Ident von Apple beginnt auch mit DE, deutet also auf eine deutsche Firma hin, dann muss sie aber auch (sagt mein Steuerberater) ihren Firmensitz in Deutschland haben und dieser deutsche Firmensitz muss dann auch auf deren Rechnung stehen.

Wir behandeln die Umsatzsteuer jetzt wie die, die auf einer korrekten Rechnung ausgewiesen ist, mein Steuerberater hat mich aber gleich vor der nächsten Prüfung gewarnt, er ist sich nicht sicjher ob das so durch gewunken wird.


Und nun kann ich den Weg durch Hotlines und Warteschleifen mit schlechter Musik gehen oder alles so belassen und hoffen....


Das Benehmen von Apple wird immer arroganter, immer weniger kundenorientiert....

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #1: August 31, 2010, 18:11:05
Das machen die doch schon immer so, dachte ich? Hatten wir nicht mal ein Thema dazu? Wenn dann kann ich es nicht mehr finden.
Allerdings einen schon als historisch einzustufenden Beitrag von 2006 als wir noch 16% MwSt. hatten. Ja, wie schön waren die alten Zeiten. :)
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,802.msg9714.html#msg9714

Edit:
Habe mal kurz die BZSt vorbeigeschaut und es hat den Anschein das ist gar kein Problem. Ein irisches Unternehmen würde sich ans Finanzamt Hamburg-Nord wenden (natürlich hat fast jedes Land ein anderes Amt zugewiesen) und dann schätze ich mal sie kriegen so auch eine DE-USt-Ident. Denn was sonst?
Diese schön gestalteten Kurz-URL will ich nicht verbergen:
http://www.bzst.bund.de/003_menue_links/005_ustidnr/514a_FAQ_Vergabe_UStIdNr/index.html#1991424
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 18:21:50 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #2: August 31, 2010, 18:27:00
Danke.

Ich werde meinen Steuerberater feuern!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #3: August 31, 2010, 19:11:39
Oder mich? :) Ich bin mir natürlich nicht sicher, mit der USt. ist's ja so eine Sache. Wunderte mich selber das dies dort so einfach dasteht. Das überrascht dann doch.

Edit:
Ich habe versucht auf Apples Seiten etwas zu finden. Fehlanzeige, aber ich fand was anderes: Gerichtsstand im Business Store ist, anders als im „Privatstore“, Irland. Na da fliegt man ja gerne mal rüber, aber… 
« Letzte Änderung: August 31, 2010, 19:25:00 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #5: September 01, 2010, 15:13:37
Und, ist die PDF Rechnung digital signiert? War ja schon mal Thema:

Klar, aber fränk bekam ja kurze Zeit später eine Papierrechnung, um die es hier geht.
Digital signiert war das PDF garantiert nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #6: September 01, 2010, 19:45:06
Und, ist die PDF Rechnung digital signiert? War ja schon mal Thema:

Klar, aber fränk bekam ja kurze Zeit später eine Papierrechnung,

Nein, diesmal nur als Download.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #7: September 01, 2010, 20:35:28
Ups, hatte ich wieder nicht richtig gelesen.

Dann ist die Frage von radneuerfinder berechtigt. Nur digital signiert taugt für Vorsteuerabzug.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #8: September 01, 2010, 20:38:29
Willkommen im Club. Auch ich habe nach einiger Zeit wieder den Fehler gemacht, etwas im Online-Store zu bestellen. Wie wir vor einiger Zeit schon diskutiert hatten, bekam man bei einer Business-Bestellung ja zwischenzeitlich tatsächlich eine korrekte Papierrechnung.

Aber genau wie fränk musste ich jetzt feststellen, dass das nicht mehr so ist. Argh!  :(

Und "natürlich" gab es dann auch noch Mängel an der Hardware.
Ich hab den Schrott entnervt abholen lassen und hoffe jetzt auf Rückerstattung ...
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #9: September 02, 2010, 09:13:17
Da muss ich jetzt noch einmal nachfragen.
Wenn ihr keine Papierrechnung bekommen habt und das PDF nicht digital signiert war, dann darf man die USt ja nicht geltend machen.
Oder habt ihr bei der Bestellung gleich eure UStID angegeben und daher gar keine USt bezahlt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #10: September 02, 2010, 09:24:28
Da muss ich jetzt noch einmal nachfragen.
Wenn ihr keine Papierrechnung bekommen habt und das PDF nicht digital signiert war, dann darf man die USt ja nicht geltend machen.
mmmh, „darf nicht geltend gemacht werden“.
Ich mach's halt geltend, ziehe es ab und hoffe es geht durch.

Oder habt ihr bei der Bestellung gleich eure UStID angegeben und daher gar keine USt bezahlt?
Nein.
Es kam eine ganz normale Rechnung mit Nettobetrag, MWST und Rechnungsbetrag.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #11: September 02, 2010, 12:57:39
mmmh, „darf nicht geltend gemacht werden“.
Ich mach's halt geltend, ziehe es ab und hoffe es geht durch.

Das ist mir schon klar. Du schädigst ja eigentlich auch niemanden. Das Du die USt zurückbekommst, ist ja eigentlich völlig richtig. Bei per Mail zugesandten PDF-Rechnungen gibt es halt einfach diese völlig bekloppte Regelung, aber das hatten wir ja schon einmal ausdiskutiert.
Was mich nur wundert (und ärgert) ist, dass man obwohl diese Thema im geschäftlichen Bereich bekannt ist, Apple keine Papierrechnung oder signierte PDFs für Geschäftskunden zustellt. Das machen ja sogar kleine Provider. Entweder signiertes PDF oder Papierrechnung gegen Aufpreis.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, eine Rechnung in das Paket beizulegen, oder? Ein Lieferschein liegt doch auch dabei.
Und was sagt die Apple-Hotline, wenn man eine Papierrechnung nachfordert?

Zitat
Oder habt ihr bei der Bestellung gleich eure UStID angegeben und daher gar keine USt bezahlt?
Nein.
Es kam eine ganz normale Rechnung mit Nettobetrag, MWST und Rechnungsbetrag.

Ja, es gibt allerdings die Möglichkeit bei der Bestellung die eigene UStID einzugeben. Dann sollte gleich nur der Netto-Betrag abgebucht werden und auf der Rechnung stehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #12: September 02, 2010, 14:15:42
Das machen ja sogar kleine Provider. Entweder signiertes PDF oder Papierrechnung gegen Aufpreis
Stimmt.
Meine HE-Europe Rechnung von gestern habe ich auch signiert downgeloadet. Was immer das bedeutet. ;)

Und was sagt die Apple-Hotline, wenn man eine Papierrechnung nachfordert?
Nee, um mit denen zu sprechen, ist mein Leben zu kurz.

mbs

Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #13: September 02, 2010, 15:38:00
Zitat
Ja, es gibt allerdings die Möglichkeit bei der Bestellung die eigene UStID einzugeben. Dann sollte gleich nur der Netto-Betrag abgebucht werden und auf der Rechnung stehen.

Theoretisch ginge das, aber auch das wird von Apple verweigert. Steht im Kleingedruckten des Online-Stores.

Zitat
Nee, um mit denen zu sprechen, ist mein Leben zu kurz.

So sehe ich das auch. Nach vier Anrufversuchen am Freitagnachmittag, die alle nur aus 5 bis 12 Minuten Warteschleife bestanden, habe ich aufgegeben.
Re:Wieder mal Ärger mit Applerechnung
Antwort #14: September 02, 2010, 17:19:33
Krass. Kann ich echt nicht anders sagen.
Besonders für Geschäftskunden wäre das doch völlig unproblematisch.

Aber bis vor kurzem wurden ja sogar nur schwer lesbare Mails als Rechnung verschickt.

Zitat
Ja, es gibt allerdings die Möglichkeit bei der Bestellung die eigene UStID einzugeben. Dann sollte gleich nur der Netto-Betrag abgebucht werden und auf der Rechnung stehen.

Theoretisch ginge das, aber auch das wird von Apple verweigert. Steht im Kleingedruckten des Online-Stores.

Echt? Warum kann man denn dann eine UStID eingeben? Oder habe ich das falsch im Gedächtnis und man kann das bei Apple gar nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller