Forum

VoIP per Google - denkbare Alternative für euch?
August 26, 2010, 22:17:56
In den USA bietet Google nun VoIP mit einem Google-Konto an. Für sagenhafte 2¢ die Minuten telefonieren die US-Amerikaner z.B. nach Deutschland.
Google bietet per Browser PlugIn nun eine komplette Schnittstelle zu allen derzeit möglichen Kommunikationskanälen an. via zeit.de

Google macht es den Menschen wirklich einfach. Ich persönlich bin immer hin und her gerissen. Ich habe selber ein Googlekonto und synchronisieren damit meinen Formen Account, der leider nur Outlook kann. Die Google-Dienste sind wirklich sexy, einfach und funktionieren. Doch was ist mit der Datensicherheit?
Ich will es mal so sagen: Ich habe auch einen me.com Account und synchronisiere darüber Daten. Warum also mache ich mir Gedanken, ob Google nun das schlimmere Übel sei?

Wäre ein solcher Dienst von Google für euch auch denkbar? Wie weit traut ihr Google? Was ist der Unterschied zwischen Skype und Google in der Vertrauensfrage?

Update: Was der Spiegel dazu schreibt.
« Letzte Änderung: August 26, 2010, 22:41:48 von Thyrfing »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:VoIP per Google - denkbare Alternative für euch?
Antwort #1: August 27, 2010, 10:20:13
Google traue ich überhaupt nicht. Irrational? Vielleicht. Aber der CEO hat ja schon öfters denkwürdige Sätze geliefert, die alle Mutmassungen bestätigen.
Mag sein, dass - wie John Gruber neulich meinte - es zwei Google gibt: Das der beiden Gründer und das des CEO Schmidt. Aber Fakt ist, sie leben ausschließlich von Daten. Apple oder andere haben das als Zubrot, für Google ist das unbeschränkte Sammeln, Auswerten, Weiterverkaufen raison d'être. Insofern kann man ihnen Masslosigkeit vorwerfen, aber die liegt in der Natur der Dinge.

Aus meiner Sicht haben sie es mit ihrer Omnipräsenz übertrieben. Man kann ja fast sein ganzes digitales Leben auf Googles Servern führen. Zudem beherrschen sie den Suchmarkt zu stark und haben damit fast schon die alleinige Deutungshoheit über das, was wichtig ist.

Ich will den Konzern dabei nicht noch unterstützen, denn Monopole sind immer schlecht, egal wer sie innehat.


Skype gehört Ebay. Auch ein beinahe-Monopolist, vielleicht noch krasser. Über größere Abfischaktionen von Daten ist mir nichts bekannt. Wohl aber über technische Probleme, v.a. in einer sicheren IT-Umgebung.

Generell finde ich es gut, dass Skype Konkurrenz bekommt, auch wenn es Google ist. Aber nutzen werde ich Google wohl nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare