Forum

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #15: August 18, 2010, 14:09:30
Ok, neue Situation:

SP findet doch Daten (Dateinamen) auf dem Volume "Data".

Aber nicht alle  ???
Auch Ordner, die schon mehrere Monate gespeichert sind, tauchen in den Ergebnissen nicht auf. Andere schon.
Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass SP nun neu indiziert und noch nicht fertig ist. Es ist aber auch in der Aktivitätsanzeige nicht zu sehen, dass da etwas geschieht.

Kann es sein, dass SP irgend wann aufgehört hat zu indizieren und könnte das ein Neustart beheben?
Der Server wird äußerst selten neu gestartet. Ca. 1x pro halbes Jahr, wenn es die Softwareaktualisierung erfordert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #16: August 18, 2010, 15:26:57
Zitat
Auch Ordner, die schon mehrere Monate gespeichert sind, tauchen in den Ergebnissen nicht auf. Andere schon.

Hat der Benutzer, der sucht, denn Zugriffsrecht auf die Ergebnisse?
Falls ja, dann könnte es einer der erwähnten, "üblichen" Spotlight-Bugs sein. Du kannst mit

sudo mdutil -E /Volumes/Data
einen Neuaufbau des Index erzwingen. Neustarten des Servers ist nicht nötig.
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #17: August 18, 2010, 15:49:25
Hat der Benutzer, der sucht, denn Zugriffsrecht auf die Ergebnisse?
Falls ja, dann könnte es einer der erwähnten, "üblichen" Spotlight-Bugs sein. Du kannst mit

sudo mdutil -E /Volumes/Data
einen Neuaufbau des Index erzwingen. Neustarten des Servers ist nicht nötig.


Ich suche am Server selbst mit dem Administrator-Account. Das dürfte also nicht das Problem sein.
Über die Suche von Clients aus über das Netzwerk will ich erst gar nicht nachdenken  ;)

Versuche jetzt den Index neu anzulegen.
« Letzte Änderung: August 18, 2010, 16:04:27 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #18: August 18, 2010, 16:03:52
HEUREKA! Voller Erfolg. :D

1000 Dank! Das ist echt wichtig für uns.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #19: August 18, 2010, 16:13:19
Ich gebe aber noch nicht ganz auf:

Suche am Client

Die Netzwerksuche ist von den Zugriffsrechten abhängig?

Wir benutzen hier zwei Server

a)
Die Suche über die Clients ist möglich am X-Serve G5 mit Serverversion 10.4
Rechte: freigegebene Ordner im Netz - alle User Lese- und Schreibrechte
Server und Client in gleichem IP-Feld.

b)
Die Suche über Clients ist an oben beschriebenen Server NICHT möglich.
Rechte: freigegebene Ordner im Netz - alle User Lese- und Schreibrechte
Server und Client in unterschiedlichen IP-Feldern.

Unterschied zu Variante a): Unser IP-Adressraum wird  zum anderen Server in einen anderen IP-Adressraum geroutet. (Sicherheitsgründe, da der andere Server nicht unser Eigentum ist)


Theoretisch müsste es also möglich sein. Liegt's am IP-Forwarding?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #20: August 18, 2010, 16:17:34
Zitat
HEUREKA! Voller Erfolg.
  :)

Zitat
Die Netzwerksuche ist von den Zugriffsrechten abhängig?

Jein. Über Spotlight werden einem Benutzer immer nur Ergebnisse  präsentiert, für die er auch Leserecht hat. Ansonsten könnte man ja Spotlight dazu missbrauchen, etwas über die Existenz von Dateien zu erfahren, die man sonst gar nicht sehen dürfte.

Zitat
Die Suche über Clients ist an oben beschriebenen Server NICHT möglich.

Das ist richtig. Dieses Feature wurde erst in 10.5 Server neu eingeführt. Spotlight übers Netz ist mit einem 10.4-Server nicht möglich.
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #21: August 18, 2010, 16:30:54
[Das ist richtig. Dieses Feature wurde erst in 10.5 Server neu eingeführt. Spotlight übers Netz ist mit einem 10.4-Server nicht möglich.

Nee..  8)
Mit "oben beschriebenem Server" meinte ich die Maschine eingangs des Threads.



Die Suche von Clients aus (System 10.5 oder 10.6) ist am Server mit 10.4.11 MÖGLICH!

NICHT möglich ist sie am Server mit 10.5.8 (allerdings wie beschrieben über IP-Forwarding in ein anderes Netz)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #22: August 18, 2010, 17:44:28
Zitat
Die Suche von Clients aus (System 10.5 oder 10.6) ist am Server mit 10.4.11 MÖGLICH!

Interessant. Laut Apple geht das nicht. :) Oder suchst Du nur nach Dateinamen und nicht nach Inhalten?

Zitat
NICHT möglich ist sie am Server mit 10.5.8

Ist für die betroffenen Freigaben auf dem Server die Option "Spotlight-Suche aktivieren" eingeschaltet? Das kann man z.B. in Server Admin sehen.
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #23: August 18, 2010, 21:56:20
Zu Easyfind:
Das verwendet keinen Index, daher ist das erheblich langsamer und kostet Rechen-/Plattenzeit bei jeder Suche. Vergleichbar zur Suche unter XP.
Die Suche nach Dateinamen dürfte noch einigermassen flott sein (jedes Mal müssen die Ordner der kompletten Platte durchlaufen werden).
Die Suche nach Inhalten dürfte praktisch nicht nutzbar sein

Da möchte ich eine Lanze für Easyfind brechen. Eine Suche nach DateiInhalten dauert (Werte gefühlt ;)):

- Spotlight: 20 Sekunden
- Easyfind: 2 Minuten
- XP Suche: 20 Minuten (außerdem findet man die Option zur Suche nach DateiInhalten erst nach frühestens 2 Wochen :P)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #24: August 18, 2010, 23:49:23
Zitat
Die Suche von Clients aus (System 10.5 oder 10.6) ist am Server mit 10.4.11 MÖGLICH!

Interessant. Laut Apple geht das nicht. :) Oder suchst Du nur nach Dateinamen und nicht nach Inhalten?

Ja, nur nach Dateinamen. Mehr brauch ich auch nicht.


Zitat
NICHT möglich ist sie am Server mit 10.5.8

Ist für die betroffenen Freigaben auf dem Server die Option "Spotlight-Suche aktivieren" eingeschaltet? Das kann man z.B. in Server Admin sehen.

Die Option war mir unbekannt. Werde das überprüfen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #25: August 19, 2010, 10:10:41
Da möchte ich eine Lanze für Easyfind brechen. Eine Suche nach DateiInhalten dauert (Werte gefühlt ;)):

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Easyfind schlecht ist. Aber ein System mit Index hat halt konzeptbedingt ein paar Vorteile. Und seitdem Spotlight direkt über das Betriebssystem von Änderungen an Dateien informiert wird, ist es auch immer aktuell und man hat nicht das ständige Indizieren.

Zitat
- Spotlight: 20 Sekunden
- Easyfind: 2 Minuten

Die absoluten Werte sind natürlich extrem von dem verwendeten system abhängig.
Wie groß der relative Unterschied ist, hängt auch von vielen Faktoren ab. Je mehr Daten man hat, desto größer wird der Unterschied. Je schneller die Festplatte ist, desto kleiner wird der Unterschied. Insgesamt ist ein indexbasiertes System natürlich immer viel schneller. Dafür findet es aber auch nicht alles, denn es kann ja nicht alles im Index drin stehen...

Zitat
- XP Suche: 20 Minuten (außerdem findet man die Option zur Suche nach DateiInhalten erst nach frühestens 2 Wochen :P)

Ich verteidige garantiert nicht die XP-Suche. Aber direkt vergleichen kann man das nur, wenn die Hardware in etwa identisch ist und die zu durchsuchenden Daten gleich sind. Keine Ahnung, wie sich die unter vergleichbaren Bedingungen schlägt. Ich fand die Suche nach Inhalten immer quälend langsam und praktisch nicht benutzbar nur in absoluten Notfällen, wo es nicht auf die Zeit ankam.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #26: August 19, 2010, 10:33:37
Spotlightsuche war am Server unter Server-Admin aktiviert.

Komischerweise wurden nach der Neuanlage des Index alles gefunden. Nun, nach einem Tag, werden nur manche Ordner gefunden. Ganz merkwürdig. Scheint fast so, als hätte er etwas vergessen  :P

Kann es sein, dass Ordner die vom Admin auf dem Raid angelegt wurden anders behandelt werden, als solche, die von Benutzern über Clientrechner am Raid erstellt wurden?



Es werden z.B. folgende Dinge gefunden

Data/SharePoints/01Ordner/02Unterordner/03Unterordner/04Unterordner/05Datei

Dann findet er nicht:
Data/SharePoints/11Ordner/02Unterordner/03Unterordner/04Unterordner/05Datei

Aber wieder
Data/SharePoints/11Ordner/02Unterordner/03Datei

Es ist ein Elend...

Ich werde doch mal EasyFind testen.


Das Problem besteht oft darin, das Mitarbeiter aus Unachtsamkeit Ordner in andere Unterordner verschieben.
Teilweise sind die Pfade recht lang und das manuell zu suchen ist unmöglich. Dafür muss ich nach Namen auf dem Raid mit unseren Daten suchen können.

Rechte zu vergeben macht keinen Sinn, da ständig neue Ordner von Mitarbeitern angelegt und wieder gelöscht werden. Das ist bei uns einfach Produktionsbedingt (Zeitschriften) nicht anders möglich.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #27: August 19, 2010, 12:43:45
Könnte es sein, dass die Ordnernamen Zeichen wie "äöüß" oder "-" enthalten?
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #28: August 19, 2010, 13:00:28
Nein, darauf achte ich schon seit Jahren. Es gibt auch keine Leerzeichen.

Ordner und Dateien werden immer ohne Umlaute oder Sonderzeichen benannt.  "-" ist genau so verboten, wie "/". Nur der Unterstrich ist erlaubt.



Das ganze ist doch recht mysteriös. Es werden ja Ergebnisse gemeldet. Scheinbar sind einige der Unterordner nicht indiziert. Ich habe nun den Index von "Data" nochmals neu anlegen lassen. Keine Änderung

Nun habe ich einen der freigegebenen Ordner (Data/SharePoints/01Ordner/) genommen.. und siehe da - er findet gesuchte Ordner per Spotlight, die er vorher nicht listete.

Sollte ich also alle Freigaben neu indizieren lassen? Eigentlich müssten diese ja von "Data" inkludiert sein.
Vor allem, weil er ja Dinge in einigen Freigaben findet.

Haben die freigegebenen Ordner evtl. sogar einen eigenen Index und werden somit vom Index von "Data" nicht erfasst?


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #29: August 19, 2010, 13:02:55
Ja Wahnsinn...

Während ich das obige Posting schrieb, war per Remote das Serverfenster mit der Suche offen.

Nun kuck ich da drauf und nach und nach verschwinden im Suchfenster alle gefundenen Objekte!!!

Vodoo? Geister?

Und nun findet er die zuvor gefundenen Objekte wieder nicht mehr. Scheinbar wird der Index irgendwie überschrieben.. oder was weiß ich.. unglaublich!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)