Forum

"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
August 17, 2010, 12:31:29
Habe hier ein blödes Problem:

An meinem Server (Intel X-Serve mit 10.5.8 ) mit angeschlossenem Raid (per Firewire) lässt mir das System keine Suche zu. Weder über Spotlight noch über den Dialog mit Apfel+F.

a) warum ist das so? Muss das FW-Raid indiziert werden?

b) gibt es ein alternatives Programm um nach Dateien auf dieser externen Platte zu suchen?
« Letzte Änderung: August 17, 2010, 17:35:37 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #1: August 17, 2010, 18:03:30
Angelesen:
Erstens scheint Spotlight bug-verseucht. Zweitens müssen die Leseberechtigungen stimmen, sonst kann Spotlight nicht indizieren. Drittens darf natürlich das RAID nicht über Privatsphäre von der Suche ausgenommen sein.

Sind Einstellungsfehler auszuschließen, kann es helfen die Indizierung selbst übers Terminal anzustossen, via mdutil.
http://developer.apple.com/mac/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/mdutil.1.html
Das wäre dann, unter Vorbehalt: sudo mdutil -i on /Bei gemountetem RAID.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #2: August 17, 2010, 18:27:41
Drei Ergänzungen zu Florian:
Die Leseberechtigungen kann man ignorieren. Spotlight kann alles lesen, sonst könnte es überhaupt nicht funktionieren.

Der richtige Befehl wäre
sudo mdutil -i on "/Volumes/Pfad zum RAID"
Um den Spotlight-Status der angeschlossenen Volumes zu überprüfen, wäre aber erst einmal die Eingabe des folgenden Befehls interessant:

mdutil -sa
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #3: August 17, 2010, 18:35:11
b) gibt es ein alternatives Programm um nach Dateien auf dieser externen Platte zu suchen?

Benutze ich sehr gerne als Spotlight Alternative:
http://www.heise.de/software/download/easyfind/33741
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #4: August 18, 2010, 00:25:44
Das Raid ist natürlich nicht in der Privatsphäre. D.h. aber, es muss auf jeden Fall indiziert sein damit man überhaupt etwas suchen kann, richtig?

Früher ging es ja auch ohne Index.. OS 9 war halt einfach cool  ;)

Problem: auf dem Raid werden täglich mehrere GB Daten getauscht. Das Raid selbst hat knapp 1,5 TB und ich schätze, dass täglich so 50 GB Daten neu kopiert bzw. die ähnliche Menge gelöscht wird.

- Gibt es da Begrenzungen für Spotlight?
- Wird Spotlight permanent auf dem aktuellen Stand gehalten?
- Beeinflusst die große Anzahl der Dateien die Prozessorleistung des Servers
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #5: August 18, 2010, 08:58:48
Zitat
es muss auf jeden Fall indiziert sein damit man überhaupt etwas suchen kann, richtig?

Ja, aber darum musst Du Dich ja normalerweise nicht kümmern. Alle Volumes, die nicht in der Privatsphäre sind, sind automatisch indexiert, es sei denn, irgendein Spotlight-Bug hat zugeschlagen.

Zitat
Früher ging es ja auch ohne Index..

Mac OS konnte nach Dateien suchen?

Zitat
Gibt es da Begrenzungen für Spotlight?

Nein.

Zitat
Wird Spotlight permanent auf dem aktuellen Stand gehalten?

Ja.

Zitat
Beeinflusst die große Anzahl der Dateien die Prozessorleistung des Servers

Kaum.
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #6: August 18, 2010, 10:38:06
Danke schon mal.

Hier das Ergebnis:

*Servername*:ba *adminname*$ mdutil -sa
/Volumes/Data/SharePoints/*NAME1*:
Indexing enabled.

/Volumes/Raid_Intern_1TB/Backups.backupdb:
   Indexing enabled.

/:
   No index.
  <------- wo gehört das hin? Zum oberen oder unteren Eintrag?
/Volumes/Data/SharePoints/*NAME2*:
   Indexing enabled.
/Volumes/Data:
   No index.

/Volumes/Data/SharePoints/*NAME3*:
   Indexing enabled.
/Volumes/Data/SharePoints/*NAME4:
   Indexing enabled.
/Volumes/Data/SharePoints/*NAME5*:
   Indexing enabled.
/Volumes/Raid_Intern_1TB/SW$:
   No index.

/Volumes/*Weitere externe FW-Platte*:
   Indexing enabled.

/Volumes/Data/SharePoints/*NAME6*:
   Indexing enabled.
/Volumes/Data/SharePoints/*NAME7*:
   Indexing enabled.

Noch ein Hinweis: Die externe Platte hat einfach den Namen "Data". Darauf sind unter dem Ordner "SharePoints" die sieben freigegebenen Ordner im Netzwerk (NAME 1-7), die ja laut dem Ergebnis indiziert wurden.



Die anderen Platte "Raid_Intern_1TB" wird im Moment nur als TimeMachine-Volume für die Startplatte verwendet. Zusätzlich ist dort noch ein (freigegebener) Ordner "SW", der mit "No index" ausgewiesen wird. Hier funktioniert aber Spotlight!
Genau so, wie bei der Platte "Weitere externe FW-Platte" (Beide Platten oben in Blau)
 

Das stellt wohl m. E. das Problem dar: /Volumes/Data: No index..


p.s. Unter OS9 konnte man immer nach Dateinamen suchen. Natürlich nicht nach Inhalten. Es wurde sogar schon vorher eingeführt. Ich glaube, es hieß ab System 8 auch Spotlight und wurde damals als großes Feature vermarktet.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #7: August 18, 2010, 10:41:55
b) gibt es ein alternatives Programm um nach Dateien auf dieser externen Platte zu suchen?

Benutze ich sehr gerne als Spotlight Alternative:
http://www.heise.de/software/download/easyfind/33741

Danke dir. Werde ich mal testen, wenn die andere Sache nicht zum Erfolg führt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #8: August 18, 2010, 10:53:59
Ich glaube, es hieß ab System 8 auch Spotlight und wurde damals als großes Feature vermarktet.

Nein, es hieß Sherlock, konnte auch Websuchen integrieren und war auch in den ersten Versionen von OS X drin.

Zu Easyfind:
Das verwendet keinen Index, daher ist das erheblich langsamer und kostet Rechen-/Plattenzeit bei jeder Suche. Vergleichbar zur Suche unter XP.
Die Suche nach Dateinamen dürfte noch einigermassen flott sein (jedes Mal müssen die Ordner der kompletten Platte durchlaufen werden).
Die Suche nach Inhalten dürfte praktisch nicht nutzbar sein (jedes Mal muss jede Datei geöffnet, komplett gelesen und durchsucht werden).

Spotlight ist da eigentlich schon ganz geschickt. Bei jeder Dateiänderung wird der Index dieser Datei geändert. Der Index ist immer aktuell (wenn es funktioniert :) ) und die datei wird nur einmal angefasst. Daher ja der enorme Geschwindigkeitsvorteil damals bei Einführung von Spotlight.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #9: August 18, 2010, 12:40:21
Zitat
Unter OS9 konnte man immer nach Dateinamen suchen. Natürlich nicht nach Inhalten.

Oh, stimmt, ich erinnere mich jetzt dunkel. Soweit ich weiß, konnte man aber auch nach Inhalten suchen, und es gab dazu einen Index, den man über einen Menüpunkt "Volumes indizieren" anlegen musste. Der Index wurde in versteckten Dateien mit dem Namen "TheFindByContentIndex" abgelegt.

Zitat
/:
   No index.   <------- wo gehört das hin? Zum oberen oder unteren Eintrag?

Das gehört immer zum davorstehenden Eintrag, also zur Platte am Ort "/", das ist die Betriebssystemplatte des Servers.

Zitat
Zusätzlich ist dort noch ein (freigegebener) Ordner "SW", der mit "No index" ausgewiesen wird. Hier funktioniert aber Spotlight!

Die freigegebenen Ordner beziehen sich alle auf eine Spotlight-Suche über eine AFP-Netzverbindung hinweg. Spotlight im Netz war ja eine der Neuerungen, die in Leopard eingeführt wurde. Wenn ich das richtig sehe, ist "Raid_Intern_1TB" vom Server aus durchsuchbar, die Freigabe "SW" vom Netzwerk aus aber nicht.

Zitat
Das stellt wohl m. E. das Problem dar: /Volumes/Data: No index..

Ja, richtig. Versuche mal, die Data-Platte kurz in die Privatsphäre zu nehmen und dann sofort wieder herauszunehmen.
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #10: August 18, 2010, 13:16:17
Kurzes Rausnehmen half leider nicht.

Habe jetzt das Raid "Data" in die Privatsphäre gepackt, mich ab- und wieder angemeldet.
Keine Änderung. Ich kann im Moment leider keinen Neustart machen, da viele User angemeldet sind.

Warum ist die Systemplatte des Servers ebenfalls nicht indiziert?
Die müsste doch auf jeden Fall mitgenommen werden.

Soll ich nun über das Terminal versuchen, Spotlight auf dem Raid zu aktivieren?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #11: August 18, 2010, 13:19:36
Habe den Befehl für die Startplatte ausgeführt. Wird indiziert! Immerhin...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #12: August 18, 2010, 13:33:58
Zitat
Warum ist die Systemplatte des Servers ebenfalls nicht indiziert?

Keine Ahnung. Könnte vielleicht an der Art liegen, wie Leopard Server installiert worden ist. War das eine Update-Installation?

Zitat
Soll ich nun über das Terminal versuchen, Spotlight auf dem Raid zu aktivieren?

Ja, das wäre der nächste Versuch. Also

sudo mdutil -i on /Volumes/Data
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #13: August 18, 2010, 13:48:19
Er wirft zwar jetzt ein "Indexing enabled" für "Data" aus, es passiert aber leider nichts. Auch nach Ab- und Anmeldung.

Bei der Aktivierung der Startplatte ging's ganz flott. Nach ca. 20 Sekunden hat SL angefangen, die Platte zu indizieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:"Suche" nach Dateinamen - externes Raid
Antwort #14: August 18, 2010, 13:50:22
An der Hardware kann's auch nicht liegen, da eines der beiden FW-Raids indiziert wird, das andere nicht.
Es sind zwei baugleiche FW-Raid-Laufwerke mit 5 Platten, die jeweils an einem Port am Server hängen. (Nicht in Reihe)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)