Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
August 16, 2010, 19:22:04
Schreibe im Auftrag von meinem Papa (Jochen)

Bin hier im Urlaubsort mit DLAN mit dem www verbunden. Lief seit einer Woche tadellos.
Seit heute 16.08.2010 ca: 16:00 ist der Zugriff aufs www fast nicht mehr möglich.
Versenden und Empfang von emails scheint aber zu klappen.

Folgende Dinge habe ich in dieser Woche durchgeführt.

Softwareaktualisierung diverser Programme im Laufe der Woche. War etwas hakelig wie ich auch hier schon gepostet habe. Klappte aber dann.
Heute nachmittag kurz vor 16:00 TM laufen lassen. Erstmals wieder mit anderer Platte die ich in TM ausgewählt hatte. Hat problemlos geklappt.
Ich meine danach ging es nicht mehr richtig? Habe dann Backup Platte ausgeschaltet. Danach später noch mal Backup gemacht und danach Platte wieder ausgeschaltet.
Habe Safari zurückgesetzt, Cache gelöscht und plist gelöscht.
Anpingen von macnroll und Spiegel online mit Netzwerkdienstprogramm zeigt keine Fehlermeldung.

Ich bin nicht sicher ob die Störung beim provider liegen kann, da ja Zugriff über DLAN von DEVELO.
Heute waren hier schwere Regenfälle und Gewitter auf Föhr.
Eventuell warte ich mal bis morgen ab bevor ich beim Ferienhausvermieter tätig werde.

Eventuell hat ja jemand noch eine Idee.

Jochen

i.A. Alexander (Sohn)
Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #1: August 16, 2010, 20:15:05
Seltsamerweise scheint es wieder zu klappen ????

A) MBP ausgeschaltet
B) Externe Platte abgestöpselt
C) MBP vom Stromnetz getrennt
D) Stecker an DLAN Adapter und MBP mal aus und wieder eingestöpselt
E) MBP wieder eingeschaltet im Akkubetrieb

Hatte den von Alexander geposteten Beitrag via email an ihn geschickt und Kopie an mich.
Kopie kam nicht an bei mir.
Erst nachdem ich A) bis E) durchgeführt und Mail geöffnet hatte, habe ich die Kopie erhalten.

Kann sich da evtl was beissen ? DLAN Adapter - MBP am Stromnetz - statische Aufladung ???

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #2: August 17, 2010, 08:24:18
So auf die Entfernung kann das alles gewesen sein.

Solange es jetzt läuft, würde ich tippen, dass irgendwo ausserhalb Deines Macs ein Problem war. Ob Provider oder DLAN-Adapter oder...

Kann sich da evtl was beissen ? DLAN Adapter - MBP am Stromnetz - statische Aufladung ???

Nein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #3: August 17, 2010, 13:29:57
Bis heute Morgen lief es. MBP war im Akkubetrieb. Danach habe ich Rechner ans Stromnetz gehängt um aufzuladen. Danach ging nix mehr mit Safari. 2 emails an mich konnte ich versenden, aber nichts empfangen. Nun habe ich mal das MBP vom Stromnetz getrennt und direkt klappte es wieder mit Safari. Komisch ????
Habe dann auch direkt die zwei Testmails die ich heute Morgen an mich geschickt hatte, im Eingang von Mail.
Irgendwas klemmt da mit DLAN Adapter - MBP - Ethernet

Jochen
« Letzte Änderung: August 17, 2010, 13:34:11 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #4: August 17, 2010, 13:52:44
Mal das MBP in einer andere Steckdose stecken.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #5: August 17, 2010, 17:17:29
Mal das MBP in einer andere Steckdose stecken.

Habe ich auch angedacht. Werde ich mal machen. Derzeit ist Akku voll, Netzkabel ist angeschlossen. Aufruf macnroll daaaauuuuerte. Dann Netzkabel abgestöpselt und dann ging es weiter. Um 18:00 kommt Vermieter.

Merkwürdigerweise lief alles eine Woche lang ohne irgend welche Probleme in der derzeitigen Anschlusssituation.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #6: August 17, 2010, 17:30:54
Festgestellt habe ich auch, dass bei nicht funktionierendem Zugriff in dem URL Eingabefeld bei Safari das Icon RSS nicht erscheint.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #7: August 17, 2010, 18:43:46
Zitat
Danach habe ich Rechner ans Stromnetz gehängt um aufzuladen. Danach ging nix mehr mit Safari.

Ich denke, damit hast Du die Ursache gefunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Computernetzteile, die sehr nahe an einem DLAN-Adapter stecken, die Übertragung stark stören.

Das heißt nicht, dass das Netzteil kaputt ist. Sehr vereinfacht ausgedrückt ist das Netzteil entweder "zu billig" aufgebaut, so dass Impulse, die bei einem Schaltznetzteil konstruktionsbedingt auftreten, ins Stromnetz zurückfließen und dort das DLAN-Signal stören, oder genau umgekehrt, das Netzteil ist aufwändig aufgebaut, sieht das DLAN-Signal als Störung an, und versucht deshalb die Spannung zu glätten, so dass vom Signal nichts mehr übrigbleibt.

Die einzige Lösung ist dann wirklich, möglichst weit voneinander entfernte Steckdosen zu verwenden oder das MBP während der Internet-Verbindung nur mit Akku zu betreiben.
Re:Zugriff auf www mit Safari und Firefox geht nicht.
Antwort #8: August 17, 2010, 19:03:01
Zitat
Danach habe ich Rechner ans Stromnetz gehängt um aufzuladen. Danach ging nix mehr mit Safari.

Ich denke, damit hast Du die Ursache gefunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Computernetzteile, die sehr nahe an einem DLAN-Adapter stecken, die Übertragung stark stören.


Ich hatte gestern erstmal Datensicherung mir externer Platte WD gemacht. Diese Platte nebst Netzteil hängt auch an der gleichen Steckdose und war permanent angeschlossen, allerdings nicht mehr mit dem Rechner via USB verbunden.
Die habe ich jetzt ausgeschaltet und von der Steckdose getrennt. Nun geht wieder alles. Das Netzteil der exernen Platte war der Übeltäter !!!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.