Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast.
Bisher hatte ich es so verstanden:
- Ich lege einzelne thematische Ordner an, in die die Mails reinsortiert werden (ob client- oder serverseitig egal). Dadurch liegen Mails sortiert in ihren Ordnern vor und das ganze synchron auf allen Geräten.
- Zusätzlich aktiviere ich auf dem Mac in diesen Ordnern, dass sie heruntergeladen werden sollen. Dadurch liegen alle Mails weiterhin synchron auf allen Geräten rum, aber da sie intern auf dem Mac zusätzlich lokal vorliegen, sind sie durchsuchbar und werden bei einem Backup des Macs mit gesichert.
So weit, so gut.
Nun möchte ich, dass nicht ewig alle Mails auf dem Server liegen. Um das zu machen funktioniert Variante 1:
- Ich erzeuge für jeweils jeden thematischen Ordner einen zweiten Archiv-Ordner, der nicht mit dem Server verbunden ist. Dahinein werden die Mails, die nicht mehr auf dem Server liegen brauchen verschoben. Dadurch habe ich die Mails immer noch auf dem Mac verfügbar, kann sie durchsuchen und werden gebackupt, sie liegen aber nicht mehr auf dem Server und auf den anderen Geräten vor.
Nachteil dieser Variante:
Wenn ich 20 Ordner habe, dann muss ich 20 zusätzliche Ordner anlegen. Ziemlicher Aufwand. Zudem bereitet das Durchsuchen eines Themas mehr Arbeit, da ich den normalen und den Archiv-Ordner durchsuchen muss.
Soweit glaube ich das Verfahren verstanden zu haben.

Jetzt meine Idee bzw. Frage:
Variante 2:
- Ich gebe bei einem Ordner an, dass bestimmte Mails (manuell ausgewählt oder ab einem bestimmten Alter) nicht mehr auf dem Server liegen sollen. D.h. ich müsste bei einer Mail einzeln auswählen können, ob diese auf dem Server liegt oder nicht, und nicht nur diese Option auf den ganzen Ordner anwenden.
Vorteil: Ich habe weiterhin nur einen Ordner für ein Thema, auf dem Mac sind immer alle Mails und auf den anderen Geräten nur die neueren.
Geht das? Oder eine andere schlaue Methode?