Forum

Re:IMAP oder nicht...
Antwort #15: August 09, 2010, 09:52:30
Mir missfällt es extrem, Mails auf Dauer auf einem fremden Server unverschlüsselt liegen zu haben.
Mails, die ich nicht aufheben möchte (Werbung etc.) werden sowieso sehr schnell komplett gelöscht. Auch Mailinglisten hebe ich meist dauerhaft auf. D.h. ich habe x thematische Ordner, die ich dauerhaft aufheben will. Da die aber nicht dauerhaft auf einem fremden Server liegen sollen, muss ich also lokal noch einmal x Ordner anlegen, die nicht synchronisiert werden.
Aber du hast doch selbst bei POP3 eingestellt, dass deine E-Mails eine zeitlang auf dem Server liegen und dann gelöscht werden, oder?
Das ist nur eine Sache der Umgehensweise mit der Archivierung. Ich schiebe z.B. alle Mails, die in irgendeiner Form geschäftlichen Inhalts sind, in einen Archivordner. Der ist auch erstmal online. Nach einiger Zeit verschiebe ich diesen dann in in ein lokales Jahresarchiv.

Die Zeit der komplexen Ordnerstrukturen ist für mich seit Spotlight erledigt. Ich habe nur noch Jahrsarchive und wenn ich dann etwas suche, finde ich das auch. Und zwar aktuell bis in das Jahr 2004 zurück.
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #16: August 09, 2010, 09:56:51
Aber du hast doch selbst bei POP3 eingestellt, dass deine E-Mails eine zeitlang auf dem Server liegen und dann gelöscht werden, oder?

Ja, und das würde ich gerne beibehalten. Eine Zeitlang (ob manuell oder automatisch gesteuert egal) auf dem Server und damit synchron und später dann mal nur noch lokal.
Geht ja auch, habe ich ja oben dargestellt. Ich hatte mich halt nur gefragt, ob es simpler geht, als wenn ich meine komplette Ordnerstruktur quasi doppelt anlege.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #17: August 09, 2010, 10:16:52
Datensicherheit:
Liegen die wichtigen und unwichtigen Emails in einem Ordner, geht doch gerne beim Löschen oder Verschieben mal was daneben. Man markiert eine zu viel und merkt es erst Monate später, wenn der Papierkorb längst gelöscht ist. Und so weiter.
Eine klare Trennung hilft dem User, so etwas zu vermeiden. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #18: August 09, 2010, 10:31:41
Datensicherheit:
Liegen die wichtigen und unwichtigen Emails in einem Ordner, geht doch gerne beim Löschen oder Verschieben mal was daneben.

Ja, aber ich fragte ja bezogen auf das von mir beschriebene Verfahren. In den Ordnern habe ich keine unwichtigen Mails. Was bei mir in den Ordnern liegt, soll da auch liegen bleiben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #19: September 08, 2010, 20:51:59
Was ist denn nun geworden? IMAP oder nicht...? :D
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #20: September 09, 2010, 10:01:15
Noch nichts. :)
Ich habe noch keine Zeit gehabt, mich da ran zu setzen. Gibt aktuell wichtigere Dinge und der Wechsel ist ja nicht mal so eben zu machen, wenn man Angst um seine Mails hat. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #21: November 16, 2010, 10:35:00
Habe gestern meinen GMX E-mail Postfach auf IMAP umgestellt. Meine 2. Adresse bei web.de läuft weiterhin per POP. Spricht irgendwas gegen einen gemischten IMAP/POP Betrieb?

iOS4.1-Mail kann E-mails auf dem Server durchsuchen, nicht aber den E-Mail Text, obwohl GMX angibt das zu unterstützen. Die App Deep Fish gibt an Body und Anhänge durchsuchen zu können. Sie bekommt aber nicht die besten Bewertungen. Gibts da noch was besseres?

Womit ich so nicht gerechnet habe: auf dem Mac hat sich meine sehr übersichtliche Einfach-Ordnerstruktur (Eingang, gesendet, Papierkorb, etc.) verdreifacht. Ungefähr so:

POSTFÄCHER
- Eingang
   - gmx
   - web.de (neu & alt)
- Gesendet
- etc

GMX
- gesendet
- etc

LOKAL
- Eingang gmx alt
- Gesendet gmx alt

Ich kann die Ordner zum Teil nicht umsortieren und nicht umbenennen. Der GMX Eingang ist noch integriert, nicht aber der Rest von GMX. ???  Kann ich auch die anderen GMX Ornder, wie z.B. Gesendet, in Postfächer wiedervereinigen um so wenigsten von der 3fach Struktur auf eine Doppelstruktur zu reduzieren?
« Letzte Änderung: November 16, 2010, 11:37:33 von radneuerfinder »
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #22: November 16, 2010, 12:15:54
Argh, jetzt also doch noch richtiger Stress durch sync. Ich habs befürchtet. In Mail und online bei GMX ist der Eingang so wie ihn haben will: die neueste Email steht oben, es wird nach "Empfangen" sortiert. Auf dem iPhone habe ich die Verlaufansicht ausgeschaltet. Anscheinend wird auch nach Empfagszeit absteigend sortiert. Aber es fehlen die neuesten und andere Emails. Über eine Suche werden sie auf dem Server gefunden. Hier fehlt mir jegliches Verständnis wie das passieren kann.
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #23: November 16, 2010, 12:30:34
Der GMX Eingang ist noch integriert, nicht aber der Rest von GMX

So langsam komme ich dahinter. Habe die Integrationsschalter auf dem iPhone gefunden (nicht aber in Mail auf dem Mac?). Jetzt noch ein paar Ordnerinhalte umsortieren - Kolleteralschäden durch den Sync - und diese Ordner löschen. Da bin ich zuversichtlich.

Weiterhin ratlos bin ich bei den auf dem iPhone nicht angezeigten Emails.
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #24: November 16, 2010, 12:37:22
Weiterhin ratlos bin ich bei den auf dem iPhone nicht angezeigten Emails.

Bist Du vielleicht schon einen Schritt zu weit und schaust in einem Postfach nach Mails und siehst nicht mehr die Postfachübersicht?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #25: November 16, 2010, 13:51:36
Habe gestern meinen GMX E-mail Postfach auf IMAP umgestellt. Meine 2. Adresse bei web.de läuft weiterhin per POP. Spricht irgendwas gegen einen gemischten IMAP/POP Betrieb?

An sich nicht, wenn Du aber alles vereint haben willst solltest Du die POP3-Mails vielleicht besser über einen Sammeldienst auf den IMAP-Server holen (sollte man im Webinterface von GMX einstellen können, Web.de hat es sicher). Sie erscheinen dann im Eingang oder Du sortierst sie gleich automatisch in einen eigenen Ordner.
Kleiner Nachteil: Ist der IMAP-Server nicht erreichbar, kommst Du nicht automatisch an die POP3-Mails sondern, sofern sie beim Abholen nicht gelöscht wurden, musst Dich ins Webinterface einloggen.

Ansonsten scheint's Du ja mit der Sortiererei voranzukommen.

Wenn das iPhone wirklich andere Ordnerinhalte (hier im Eingang) zeigt, stimmt was nicht. Liegen die auf dem Server sicher dort und sind nicht etwa POP-Mails oder per Skript verschoben worden,. etc.?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:IMAP oder nicht...
Antwort #26: November 17, 2010, 01:11:10
Danke für die Anregung mit dem Sammeldienst. Ist auch unter dem Aspekt, daß ich bei GMX 1 GB Speicher habe, bei Web.de nur 12 MB keine schlechte Idee. Kümmere ich mich später drum.

Auf dem Macbook und online bei GMX bin ich jetzt mit IMAP einigermaßen sortiert. Habe kurzerhand auf dem iPhone den GMX Account gelöscht und mit iTunes die auf dem Mac funktionierenden IMAP Einstellungen wieder neu übernommen. Funktioniert auch alles.

Ausnahme: der GMX Posteingang auf dem iPhone. Es fehlen z. B. die 5 neuesten Emails. In GMX und MacMail werden sie angezeigt. Suche ich auf dem iPhone nach dem Betreff werden sie nicht gefunden. Suche ich weiter auf dem Server, werden sie gefunden und bei Klick angezeigt - mit dem richtigen Datum.

Wie weitermachen?
« Letzte Änderung: November 17, 2010, 01:17:05 von radneuerfinder »