ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

IMAP oder nicht...

<< < (3/6) > >>

MacFlieger:
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast.

Bisher hatte ich es so verstanden:
- Ich lege einzelne thematische Ordner an, in die die Mails reinsortiert werden (ob client- oder serverseitig egal). Dadurch liegen Mails sortiert in ihren Ordnern vor und das ganze synchron auf allen Geräten.
- Zusätzlich aktiviere ich auf dem Mac in diesen Ordnern, dass sie heruntergeladen werden sollen. Dadurch liegen alle Mails weiterhin synchron auf allen Geräten rum, aber da sie intern auf dem Mac zusätzlich lokal vorliegen, sind sie durchsuchbar und werden bei einem Backup des Macs mit gesichert.
So weit, so gut.

Nun möchte ich, dass nicht ewig alle Mails auf dem Server liegen. Um das zu machen funktioniert Variante 1:
- Ich erzeuge für jeweils jeden thematischen Ordner einen zweiten Archiv-Ordner, der nicht mit dem Server verbunden ist. Dahinein werden die Mails, die nicht mehr auf dem Server liegen brauchen verschoben. Dadurch habe ich die Mails immer noch auf dem Mac verfügbar, kann sie durchsuchen und  werden gebackupt, sie liegen aber nicht mehr auf dem Server und auf den anderen Geräten vor.

Nachteil dieser Variante:
Wenn ich 20 Ordner habe, dann muss ich 20 zusätzliche Ordner anlegen. Ziemlicher Aufwand. Zudem bereitet das Durchsuchen eines Themas mehr Arbeit, da ich den normalen und den Archiv-Ordner durchsuchen muss.

Soweit glaube ich das Verfahren verstanden zu haben. :)

Jetzt meine Idee bzw. Frage:
Variante 2:
- Ich gebe bei einem Ordner an, dass bestimmte Mails (manuell ausgewählt oder ab einem bestimmten Alter) nicht mehr auf dem Server liegen sollen. D.h. ich müsste bei einer Mail einzeln auswählen können, ob diese auf dem Server liegt oder nicht, und nicht nur diese Option auf den ganzen Ordner anwenden.
Vorteil: Ich habe weiterhin nur einen Ordner für ein Thema, auf dem Mac sind immer alle Mails und auf den anderen Geräten nur die neueren.
Geht das? Oder eine andere schlaue Methode?

Florian:
Habe ich noch nie gesehen, dass ein Programm dies angeboten hätte. Du willst ja Emails innerhalb eines Ordners von der Synchronisierung ausnehmen. Arkane Wissenschaft! ;)
Aber sagen wir mal Du benutzt Apple Mail, da kannst Du ja die lokalen Ordner einfach einklappen und sie stören optisch nicht. Bei anderen auch.
Und den gesamten Ordnerbaum wirst Du wohl auch nicht kopieren, oder doch? Ich zumindest habe auch Ordner für Mailinglisten oder erlaubte Werbung und so, die in kein Archiv gehören.

Und Suchen ist nicht komplizierter, Dir wird ja angezeigt, wo die Mail ist. Es sei denn Du nutzt händisches Durchklicken und bist Dir selber nicht mehr sicher, welche Emails jetzt wohl im Archiv liegen und welche noch auf dem Server. Unwahrscheinlich, oder?

warlord:
Als Quintessenz dieser Diskussion scheint mir, dass man nach wie vor mit IMAP nur dann glücklich werden kann, wenn man die Mails auf all seinen Geräten gleich behandelt und angezeigt haben möchte. Wer unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Zwecke einsetzt und demnach die Mails auf den unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich behandelt haben möchte, der ist und bleibt mit POP glücklicher.

Florian:
Finde ich nicht, aber natürlich spielt IMAP seine Vorzüge gerade bei mehreren Geräten (oder Client-Programmen) aus.

Nur einen Ordner gleichzeitig syncen und auch nicht, mal ganz ehrlich, wo gibt es das? Ich halte das schon vom datensicherheitlichen Anspruch für gefährlich. Schließlich vermischt man die Dinge (Archiv für wichtige Dinge und tägliche Kommunikation) besser nicht.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am August 08, 2010, 10:49:27 ---Aber sagen wir mal Du benutzt Apple Mail, da kannst Du ja die lokalen Ordner einfach einklappen und sie stören optisch nicht. Bei anderen auch.
Und den gesamten Ordnerbaum wirst Du wohl auch nicht kopieren, oder doch? Ich zumindest habe auch Ordner für Mailinglisten oder erlaubte Werbung und so, die in kein Archiv gehören.
--- Ende Zitat ---

Mir missfällt es extrem, Mails auf Dauer auf einem fremden Server unverschlüsselt liegen zu haben.
Mails, die ich nicht aufheben möchte (Werbung etc.) werden sowieso sehr schnell komplett gelöscht. Auch Mailinglisten hebe ich meist dauerhaft auf. D.h. ich habe x thematische Ordner, die ich dauerhaft aufheben will. Da die aber nicht dauerhaft auf einem fremden Server liegen sollen, muss ich also lokal noch einmal x Ordner anlegen, die nicht synchronisiert werden.

--- Zitat ---Und Suchen ist nicht komplizierter, Dir wird ja angezeigt, wo die Mail ist. Es sei denn Du nutzt händisches Durchklicken und bist Dir selber nicht mehr sicher, welche Emails jetzt wohl im Archiv liegen und welche noch auf dem Server. Unwahrscheinlich, oder?
--- Ende Zitat ---

Wenn ich Mails suche, dann gebe ich meist vor, in welchem Ordner gesucht werden soll, damit ich schneller zum Ergebnis komme. Meist sehe ich erst nach dieser Einschränkung handhabbare Ergebnismengen. Bei zwei verschiedenen Ordnern, muss ich das zweimal machen.

--- Zitat von: Florian am August 08, 2010, 11:21:28 ---Nur einen Ordner gleichzeitig syncen und auch nicht, mal ganz ehrlich, wo gibt es das?
--- Ende Zitat ---

Das war nur eine Idee, wie ich die Nachteile umgehen könnte. So ungewöhnlich finde ich das gar nicht.
Im Ernst, wie soll man die genannten Nachteile sonst umgehen?

--- Zitat ---Ich halte das schon vom datensicherheitlichen Anspruch für gefährlich. Schließlich vermischt man die Dinge (Archiv für wichtige Dinge und tägliche Kommunikation) besser nicht.

--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich überhaupt nicht. Warum ist das gefährlich für die Datensicherheit? Bezogen auf das von mir beschriebene Verfahren allerdings.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln