Forum

Palm Pre - was spricht dagegen? Alternativen zum iPhone
August 05, 2010, 16:15:01
Den Palm Pre gibts mittlerweile ab 215,50 €. Den Preis finde ich gut. :D  Einzige Alternative wäre für mich ein iPhone.

Ich sehe folgende postive Eigenschaften beim Pre:

- Bedienung und Spaßfaktor auf Augenhöhe mit iPhone
- SoftwareUpdates und weitere Programme sind nicht mehr auszuschließen ;)
- wichtige Programme für mich, z.B. Navigon Navi, sind erhältlich oder integriert
- 256 MB Arbeitsspeicher, wie beim iPhone 3 GS
- Net- und Simlock frei
- als Modem und mobiler WLAN Hotspot einsetzbar
- (für mich interessant:) UKW Radio integriert  man sollte nicht alles glauben was im Internet steht >:(

Wo gibts Berichte über die Güte des Syncs mit iCal und Adressbuch?

Was mir gerade nicht einfällt sind Nachteile, die mich doch vom Kauf abhalten könnten. Ich setze auf Euch!
« Letzte Änderung: Juli 05, 2014, 19:02:04 von radneuerfinder »
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #1: August 05, 2010, 16:41:42
Nachteile, die mich doch vom Kauf abhalten könnten.

Vielleicht die kleingedruckte Fussnote zum GPS: Within wireless coverage area only.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #2: August 05, 2010, 17:00:58
Den Pre schon mal in der Hand gehabt?
egal: mir wärs zu unsicher, ob das überhaupt von HP so weiterverfolgt wird wie von PALM. Beim iPhone weiss ich, dass ich die Investitionen in apps weiter habe … für mich nicht unerheblich. Aber wenns eine Kostenfrage ist, dann würde ich eher mal nach einem Android-Teil a la HTC oder so schauen. PALM scheint mir derzeit der wackeligste Kandidat zu sein (leider).
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #3: August 05, 2010, 17:02:32
z.B. Navigon Navi

Totaler Quatsch. Es gibt bisher noch gar keine offline NaviApp.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #4: August 05, 2010, 17:25:00
Für mich:
- Es gibt schon den Palm Pre Plus, WebOS fühlt sich nicht gerade rasant an auf dem Original. Die Tastatur soll auch wesentlich vertrauenserweckender sein. Für mich ist sie trotzdem unnütz, die Tasten sind einfach zu klein. U.U. interessant: Touchstone-kompatibel (Induktives Aufladen).
- Siehe Terrania, wer weiß wie es mit dem Pre und WebOS weitergeht? Viel Geschäft haben sie damit ja nicht gemacht, sonst wäre es nicht so weit gekommen. Das strahlt wohl auch auf die App-Entwickler ab, selbst wenn WebOS in HP-Tablets überlebt.
- Syncen nur über die Wolke oder mit Missing Sync (Zusatzsoftware), Palm verlor ja gegen Apple, eine Zeit lang benutzten sie iTunes mit einem Trick.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #5: August 05, 2010, 17:31:09
Ich würde Dir ja das rechts nahe legen: http://recombu.com/compare/apple-iphone-3gs-16gb-vs-palm-pre-vs-nokia-n900.html

(Das hat dann auch wirklich den für Dich interessanten Radio.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #6: August 05, 2010, 18:05:42
NOKIA? Hm. Dann nimm lieber das PALM. NOKIA ist inzwischen so 1980. Die Bedienbarkeit dieses Dingens ist vermutlich auch meilenweit von der Konkurrenz entfernt … Und dann das Apps-Angebot. Nix für ungut, aber ich halte NOKIA für angezählt. Vor allem das Interneterlebnis dürfte auf dem Teil nicht wirklich prickelnd sein …

Wo ich jederzeit ein altes NOKIA nehmen würde ist beim bloßen telefonieren. Da geht nix über ein 6110 oder so …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #7: August 05, 2010, 18:06:23

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #8: August 05, 2010, 18:23:07
Tja, da grübelt der Preuße. ;D
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #9: August 05, 2010, 19:02:35
Vor allem das Interneterlebnis dürfte auf dem Teil nicht wirklich prickelnd sein …

So kann man mit Vorurteilen daneben liegen. Gerade das Interneterlebnis ist seine Stärke. Gerade in dem Bereich empfinde ich es dem iPhone als deutlich überlegen. Über andere Dinge kann man diskutieren. Die mag der eine lieber so, der andere so. Und ja, bezüglich Anzahl Apps kann dem iPhone natürlich niemand das Wasser reichen. (Aber wie war das einst mit Windows und Mac und der Anzahl der verfügbaren Programme? Ist es nur die Anzahl die zählt?)

....den .... Radio
??

Jau.  ;D

Duden: Radio, das (südd., österr. ugs., schweiz. für das Gerät auch der); -s, -s
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #10: August 05, 2010, 19:51:15
Meine Frau hat ein N97, rechnen wir mal:
Kaufpreis derzeit ungefähr 350,- € mit 32 GB Speicher (zusätzliche 16 GB sind möglich) 5 MP Kamera mit Blitz und Linse für Videotelefonie, kein Sim- und kein Netlock. Zu dem N97 gibt es eine lebenslange kostenlose Navigationslösung für Fahrzeuge und Fussgänger für 70 Länder. Das kostet bei Navigon knapp 100,- € extra. Im Paket war außerdem ein 25,- € Gutschein für den Nokia Music Store (ja - Geschacksache). Macht unterm Strich 225,- €!
Zu den Apps: für meinen Geschack und den meiner Frau, völlig ausreichend, wer braucht schon 20.000 Apps? Bei Nokia (Ovi Store bekommt man ein kostenloses Emailkonto mit Kalender, Adressbuch und Speicherplatz (soweit ich weiss, 5 GB, bin mir aber nicht sicher).
Die Handhabung des N97 ist klar schlechter als die des iPhone, die Möglichkeiten die das N97 bietet würde ich mit dem 3G gleichsetzen, teils finde ich den Funktionumfang auch besser. Die Internetfähigkeiten des N97 sind auf keinen Fall schlechter als die des iPhone.
Das N97 hat eine ausziehbare Tastatur (erst habe ich gedacht, das ist Spielerei, bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden). Ber Bildschirm ist im Vergleich zum iPhone eine mittlere Katastophe, aber immer noch nutzbar.  Einen großen Vorteil hat das N97 noch gegenüber dem iPhone, die Daten die man synchronisiert landen nicht auf einem Ami-Server. Für mich ein Grund mehr, mir ein Nokia Teil zuzulegen, wenn mein iPhone mal schlapp macht.

Nachtrag: Man kann den Akku selber tauschen!
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #11: August 05, 2010, 20:09:01
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #12: August 05, 2010, 20:16:34
So ungefähr hab' ich es ja auch beschrieben, man muss aber auch den Preisunterschied im Auge haben. Klar ist, für den Preis eines Golfs bekomme ich keinen Porsche.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #13: August 06, 2010, 01:12:41
Ja, danke, ganz guter Überblick ist Dir da gelungen. Ich bleibe auch gerne auf dem Laufenden über die Konkurrenz. Vielleicht will man eher switchen als man denkt…

Zwei kleine Hinweise:
Man muss nicht über einen Ami-Server synchronisieren, der kommt nur ins Spiel bei Nutzung von mobileme. Genauso wie beim Pre, nehme ich jetzt mal ganz fest an, ohne es nachzuprüfen.

Zum anderen hören sich 20 000 Apps oder solche Zahlen immer sehr viel an, aber wenn man etwas Bestimmtes sucht, wird man natürlich bei einem riesigen Angebot eher fündig. Das war ja auch lange Zeit ein Argument des Windowscamps gegen die PPC-Macs, was es aber nicht falsch macht. Aber natürlich kann man auch einwenden, dass dies 90% der Kunden nicht betrifft, ich wollte es nur erwähnen. Das reichliche App-Angebot fürs iPhone halte ich schon für einen großen Vorteil.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Palm Pre - was spricht dagegen?
Antwort #14: August 06, 2010, 07:49:55
Wobei es ja wohl schon so ist, dass der weitaus grösste Teil dieser 20000 Apps nicht wirklich mehr tut, als irgendwelche Informationen bereitzustellen, oder? Dazu würde eigentlich auch der ganz normale Browser reichen.
Aber ja, auch das Angebot von Apps, die einen "echten" Nutzen bringen, dürfte auf dem iPhone weitaus am grössten sein. Das lässt sich kaum bestreiten. (Die zu finden, könnte bei den 20000 aber mitunter etwas zur Suche der Nadel im Heuhaufen ausarten, oder?)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)