Forum

Restore auf alte Version sichern
August 02, 2010, 16:34:03
Beim iPhone 3GS und iPhone 4 war es schon immer so, dass ein einfaches Wiederherstellen immer nur mit der aktuellen Firmware möglich war, da während der Installation ein Schlüssel von Apple geholt wurde, der die Installation zulässt. Daher konnte man ohne weiteres zunächst nie eine ältere Firmware auf ein solches Gerät aufspielen. Dies war jeweils nur dann möglich, wenn man den entsprechenden Schlüssel schon zu Zeiten, als die alte Firmware noch aktuell war, gesichert hatte.
Beim iPhone 3G ist das nun ab iOS 4.0 ebenso.

D.h. sichert man den Schlüssel, dann kann man später, wenn es schon eine neue Firmware gibt, trotzdem noch die alte Firmware installieren (z.B. weil es einen notwendigen Jailbreak und/oder Unlock für die neue Version noch nicht gibt).
Hat man keinen Schlüssel gesichert, kann man keine ältere installieren.

Da der Jailbreak für 4.0.1 eine Sicherheitslücke im PDF-Anzeiger ausnutzt, ist damit zu rechnen, dass diese bald durch ein Update geschlossen wird. Ist ja auch gefährlich und kann von jedem ausgenutzt werden.

Daher sollte man nur zur Vorsicht die aktuellen Schlüssel für 4.0.1 sichern. Dort gibt es eine Anleitung und Programm (leider nur Intel):
The Firmware Umbrella
« Letzte Änderung: August 03, 2010, 09:23:26 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Restore auf alte Version sichern
Antwort #1: August 03, 2010, 00:19:21
Der Umbrella-Link ist verbeult und geht nicht auf.
Re:Restore auf alte Version sichern
Antwort #2: August 03, 2010, 09:23:53
Danke für den Hinweis. Link habe ich korrigiert
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller