Es war immer das gleiche Problem und es kam immer die gleiche Meldung (sinngemäss):
Da Daten-Roaming deaktiviert ist, ist ein Zugang nicht möglich. Aktivieren Sie Daten-Roaming.
Die Fehlermeldung hat mir dem WLAN nur indirekt etwas zu tun. Sie besagt, dass überhaupt keine Internetverbindung besteht, weder über WLAN noch über Telefonnetz, und dass man eine Verbindung mittels Datenroaming bekommen kann.
Ich habe dann sogar einmal das Daten-Roaming aktiviert um zu sehen ob es dann funktioniert, aber es brachte auch nix.
Gefährlich, denn Datenroaming hat nichts mit WLAN zu tun, sondern damit, dass man eine Internetverbindung über ein ausländisches Telefonnetz aufbaut! Wenn Du Glück hast, hat der Versuch nichts gekostet.
Kann mir jemand für die Zukunft erklären, wie ich wenigstens in offene WLANs, im Ausland komme.
Naja, man bekommt ja die
unverschlüsselten (nicht offenen!) WLANs angeboten, man tippt drauf und fertig. Das hast Du ja wohl gemacht. Mehr Tricks gibt es nicht.
Die waren vermutlich nicht wirklich "offen". Angezeigt wird ja nur, ob sie verschlüsselt sind oder nicht. Bei den unverschlüsselten kann man sich direkt anmelden, aber ob man dann eine Internetverbindung hat, ist nicht klar. Zum einen kann es einen MAC-Filter geben, der nur bekannte Geräte zulässt. Oder es gibt dort keinen DHCP-Server, der die Einstellungen automatisch aufs iPhone überträgt. Oder man muss wie bei McDonalds erst noch auf einer Intranetseite sich einloggen. In all diesen Fällen ist das WLAN nicht wirklich offen, sondern nur unverschlüsselt.
Soll heissen: Tipp auf das Netzwerk. Wenn es geht, war es ein offenes Netzwerk. Wenn nein, dann nicht.