Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Stapelverabeitung in Adobe Photoshop 7
Juli 26, 2010, 16:31:59
Und täglich grüßt das Murmeltier  ::)

hallo liebe Macgemeinde.

Ich habe hier ein Bild, liegt mir als PSD und als JPG Datei vor.

Da ich ja eine Seite betreibe auf der mehre Fotos immer hochgeladen werden muss ja auch irgendwo ein Schriftzug bzw. das Firmenlogo etc. drauf.

Meine Frage an euch.

Wie bekomme ich es hin, dass ich nicht jedes Foto einzeln anpacken muss und mein Wasserzeichen auf jedem Foto in der linken unteren Ecke platziert wird.

Ebenfalls sollen alle Bilder auf eine bestimme Größe verkleinert werden (500xpassend)

lg
alex ;)
Re:Stapelverabeitung in Adobe Photoshop 7
Antwort #1: Juli 26, 2010, 17:03:22
Photoshop 7... hmm, da dürfte sich aber nicht viel verändert haben.

Du müsstest ein Fenster "Aktionen" haben. Die Aktionen zeichnest Du praktisch wie bei einem alten Kassettenrecorder auf. Auf die Aufnahmetaste.. dann führst du einmal an einem Bild alle Schritte aus, die du haben willst. Dann die Stopptaste. Aktion benennen.

Jetzt legst du dir am besten auf dem Desktop einen Ordner mit den Originalen an. Dann einen Zielordner.

Unter dem Menüeintrag "Datei" gibt's die Option "Automatisieren" und darin die Stapelverarbeitung.
Dort gibst du den Ordner mit den Bildern an und natürlich auch den Zielordner. Evtl. musst du noch "Speichern in Aktion überschreiben" auswählen, wenn du das Schließen und Speicher der Datei schon in der aufgezeichneten Aktion mitgemacht hast.

Dein Copyright-Symbol würde ich auch als eigene Aktion speichern und in die Stapelverarbeitung mit als Aktion aufnehmen. Etwas in ein Bild reinkopieren kann die Stapelverarbeitung nicht.

Probier es bitte am Anfang nur mit Kopien deiner Daten  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re:Stapelverabeitung in Adobe Photoshop 7
Antwort #2: Juli 26, 2010, 17:22:33
Photoshop 7... hmm, da dürfte sich aber nicht viel verändert haben.

Du müsstest ein Fenster "Aktionen" haben. Die Aktionen zeichnest Du praktisch wie bei einem alten Kassettenrecorder auf. Auf die Aufnahmetaste.. dann führst du einmal an einem Bild alle Schritte aus, die du haben willst. Dann die Stopptaste. Aktion benennen.

Also du meinst ich soll alles aufzeichnen auch mit dem Copyright Symbol einfügen ?

Aber dann in einer extra Aktion nur einen Ablauf für das Copyright Symbol durchführen, verstehe ich das soweit richtig ?

lg
Alex ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Stapelverabeitung in Adobe Photoshop 7
Antwort #3: Juli 26, 2010, 19:00:29
Ich weiß es geht um PS. Aber das würde ich gar nicht starten für so etwas. Viel schöner, schlanker, schlauer ist Imagewell.

Anleitung nur auf Englisch, aber einfach:
Schablone anfertigen:
http://xtralean.com/IWManual3/templates.html
Ganz unten dann schon der Link zum Batch Mode.

Schön an Imagewell: No fuzz. Startet quasi sofort. Einmal gewünschten Ort angeben (ein Ordner oder eben den (z.B.) FTP-Server), Bildordner drauf werfen, Schablone (also Aktionsvorgabe, nicht zur Beschneidung) auswählen, wenn man will gleich skalieren, komprimieren. „Senden“ klicken --> online.
Kostet 19,95$ und ich glaube man kann sagen es ist fast schon ein legendäres kleines Mac-Programm.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re:Stapelverabeitung in Adobe Photoshop 7
Antwort #4: Juli 26, 2010, 20:24:55
Juchuuuuuuuuuuu  :D :D


Also ich danke dir FOX aber da erstma keine Antwort von dir kam und ich keine Zeit zum Warten hatte habe ich das Zeppter selbst in die Hand genommen und meinen tollen Freund Namens: Google benutzt :)

Trotzdem danke für deinen Tip FOX

Hier auf dieser Seite ist alles einfach und gut erklärt und sehr leicht verständlich.

http://home.arcor.de/ute_s/images/Photoshop/PS_logo-einfuegen.html


lg
Alex ;)
Re:Stapelverabeitung in Adobe Photoshop 7
Antwort #5: Juli 26, 2010, 22:28:39
So meinte ich es ja. Das Logo sollte in eine eigene Aktion. Ich ging davon aus, dass noch mehr gemacht werden soll. Aber ich denke, du bist eh schon am Ziel..  ;)

Und den Tipp von Flo nehme ich mir mal mit  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)