Forum

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #30: Juli 26, 2010, 19:22:05
@Macflieger

Danke für Deine Mühe und Hilfe.

Da Ihr ja kein TC habt könnt Ihr evtl. nicht helfen.
Eigentlich wollte ich ja nicht mein funktionierendes Netzwerk komplett neu aufbauen !!!
Ich dachte ja ich könnte unmittelbar mit WLAN das MBP mit TC verbinden um direkt Datensicherungen zu machen.
Wenn das grundsätzlich nicht geht .... habe ich das falsche Produkt gekauft.
Meine Entscheidung basierte auf Antworten - ich meine auch hier. Bin mir aber nicht sicher.
Sorry wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #31: Juli 26, 2010, 19:51:37
Doch, Du kannst natürlich auch direkt per WLAN auf der TC sichern, aber:
Dann hast Du in dem Moment keine Verbindung mehr ins Internet, denn Dein Rechner kann nur mit einer Station direkt verbunden sein.

Du hast praktisch drei Möglichkeiten:
1. So wie jetzt. TC hat WLAN deaktiviert und ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Dann hast Du Internet über die Fritzbox und gleichzeitig gehen Backups per WLAN zur Fritzbox und von dort per Kabel zur TC. Und wenn Du die TC per Kabel an Deinen Rechner stöpselst, geht es auch. 
2. So wie gestern. TC hat WLAN aktiviert und meldet sich als Client bei der Fritzbox an. Dann hast Du Internet über die Fritzbox und gleichzeitig gehen Backups per WLAN zur Fritzbox und von dort per WLAN zur TC. Nachteil ist, dass die Daten zweimal per WLAN übers gleiche Netz gehen und das daher halb so schnell ist.
3. Rechner direkt an TC. Dazu muss die TC als Basisstation konfiguriert werden. Dann kann man den Rechner direkt per WLAN mit der TC verbinden und Backups gehen direkt per WLAN zur TC. Nachteile: Da man nun zwei Basisstationen hat (Fritzbox und TC) muss man zwei ungestörte Kanäle finden. Und der Rechner kann nur im Internet sein (Fritzbox) oder Backups machen (TC).

Sinn macht eigentlich nur Variante 1 oder 2. In beiden Fällen geht der Transfer per WLAN oder Kabel wenn angeschlossen.
Variante 1 geht nur zu Hause per WLAN und Kabel. Woanders geht nur Kabel.
Variante 2 geht nur zu Hause per WLAN (halbe Geschwindigkeit) und Kabel. Woanders geht nur Kabel.
Variante 3 geht überall per WLAN und Kabel. Aber während des Backups hat man kein Internet oder anderes Netz.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #32: Juli 26, 2010, 19:55:57
Doch, Du kannst natürlich auch direkt per WLAN auf der TC sichern, aber:
Dann hast Du in dem Moment keine Verbindung mehr ins Internet, denn Dein Rechner kann nur mit einer Station direkt verbunden sein.


Danke, das habe ich nicht bedacht und ist mir völlig neu.
Ich nahm an der Mac könnte unabhängig senden und empfangen mit WLAN.
Übrigens läuft jetzt Time Machine.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #33: Juli 26, 2010, 20:04:54
Apropos aktuelles Netzwerk nicht umkonfigurieren:
Genau das ist ja das vernünftigste, ich meine, eben nichts am aktuellen Netzwerk zu ändern.
Nichts zu ändern heißt ja, die TC als Client per Kabel (besser) oder WLAN (schlechter) an den vorhandenen Router (Fritzbox) anzuschließen. Ein direktes Anschliessen per WLAN würde ja eben Dein aktuelles Netzwerk völlig verändern.

Danke, das habe ich nicht bedacht und ist mir völlig neu.
Ich nahm an der Mac könnte unabhängig senden und empfangen mit WLAN.

Ähm, Du sendest und empfängst doch nicht separat.
Wenn Du eine Website aufrufst ist das doch nicht nur empfangen. Denn Du sendest ja auch Deine Anforderung an den Webserver und Dein Rechner sendet auch Quittungen, dass die Daten korrekt angekommen sind.
Und auch beim Backup ist das kein reines Senden, denn der Rechner muss ja auch empfangen, was alles auf der TC drauf ist und natürlich auch die Quittungen, dass die Datenpakete angekommen sind.

Ein WLAN-Modul kann nur auf einem Kanal senden und empfangen. Wie auch ein Funkgerät oder Telefon.
Du müsstest ein zweites WLAN-Modul in den Rechner einbauen. Dann kann er gleichzeitig mit zwei Stationen direkt kommunizieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #34: Juli 26, 2010, 20:17:21
Danke macflieger

Ich mache erst mal Ruhe, lasse alles setzen und mache morgen weiter.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #35: Juli 26, 2010, 22:29:37
Bisheriges und neues Netzwerk, OK ?
Drucker an Fritzbox lassen oder an Time Capsule anschliessen.

Jochen

Ergänzung. Ich möchte dass der Powermac mit Kabel ins Internet kann, falls mal WLAN ausfällt.
« Letzte Änderung: Juli 26, 2010, 22:41:55 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #36: Juli 27, 2010, 07:27:41
Ich dachte, Du wolltest Dein Netzwerk nicht völlig umkonfigurieren? Warum machst Du es nicht so, wie mbs es vorgeschlagen hat (s.u.). Das ist die beste Lösung meiner Meinung nach.

Ein paar Anmerkungen zu Deinem Vorschlag:
Der Drucker kann und muss nur an einem Gerät angeschlossen werden (TC oder FB). Wenn alles richtig konfiguriert ist, kann man dann von überall aus drucken. Mehrere Druckserver für einen Drucker zu betreiben verwirrt nur und ist fehlerträchtiger.

Was für einen Vorteil siehst Du bei Deinem Vorschlag? Ich sehe keinen einzigen. Nur Nachteile:
- Zwischen Rechner und Internet sind zwei Geräte zwischengeschaltet, d.h. man hat mögliche Problemquellen und Bremsen verdoppelt.
- Entweder bei der FB wird komplett umkonfiguriert und die Router-Funktion deaktiviert (dann benutzt man davon nur das Modem; Telefonie-, Druckfunktion, Anschlüsse etc. sind dann nicht nutzbar)
- Oder man hat zwei hintereinandergeschaltete Router, die jeweils ein eigenes Netz aufspannen. Also zwei verschachtelte Netze (NAT). Das gibt nur Ärger bei Anwendungen, die mit NAT sowieso schon Probleme haben (Video-Chats (siehe Alexander), Skype...)

Wie gesagt, ich sehe nur Nachteile, viel Arbeit bei der Konfiguration, viele mögliche Problemquellen und keinen einzigen Vorteil. Die Lösung von mbs, ist einfach, elegant und funktioniert.
Welchen Vorteil hattest Du im Auge?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #37: Juli 27, 2010, 07:58:02

Welchen Vorteil hattest Du im Auge?

Keinen Vorteil.
Ich habe nur versucht den Vorschlag von mbs oder Deinen umzusetzen. Du siehst wie wichtig meine Skizze war um Missverständnisse zu vermeiden.

Dann mache ich mich heute Abend mal dran.

Backup heute im Büro mit TimeMachine und nach Auswahl der bisherigen Platte hat problemlos geklappt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #38: Juli 27, 2010, 08:45:11
Ich habe nur versucht den Vorschlag von mbs oder Deinen umzusetzen. Du siehst wie wichtig meine Skizze war um Missverständnisse zu vermeiden.

Ja, wobei ich nicht verstehe, wo da die Quelle für ein Missverständnis war, denn mbs schrieb:

Zitat
- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.

Das entspricht meiner Zeichnung. In Deiner Zeichnung ist aber die TC zwischen FB und PM geschaltet und der Funkteil eingeschaltet und der Funkteil der FB abgeschaltet. Also eigentlich völlig anders.

Zitat
Dann mache ich mich heute Abend mal dran.

???
Gestern Abend hattest Du es doch schon so gemacht, oder?
Sollte doch eigentlich schon alles laufen und korrekt sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #39: Juli 27, 2010, 09:22:34

Gestern Abend hattest Du es doch schon so gemacht, oder?
Sollte doch eigentlich schon alles laufen und korrekt sein.

Nein.

Antwort #34 am: Gestern um 20:17:21 »
Danke macflieger

Ich mache erst mal Ruhe, lasse alles setzen und mache morgen weiter.  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #40: Juli 27, 2010, 09:31:27
Ach so, ich dachte Du hättest nach folgender Antwort das auch gemacht. :)

In dem letzten Screenshot muesste es im Popup-Menü etwas geben wie "Airport abgeschaltet".

In der Tat !!
Da kann ich wählen Drahtloser Modus > Aus.

Jochen

D.h., wenn Du noch gar nichts gemacht hast, ist Dein aktueller Zustand (laut Screenshots von Dir) wie unten angehängt. Du brauchst also nur die beiden Sachen machen, die mbs geschrieben hat.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #41: Juli 27, 2010, 09:52:27
@macflieger
Status derzeit ist "Skizze Bisheriges Netzwerk"
Ich hatte von Samstag nachmittag bis Montag morgen die TC direkt mit Ethernetkabel am MBP hängen.
Am Montag Abend ebenso.

Heute Dientag Abend werde ich es dann alles so anschließen, wie in Deiner Skizze "Besseres Netzwerk" vorgeschlagen.

Prüft TM vor dem Backup ab welche Dateien schon gespeichert wurden.
Auf der TC sind ja Backups gespeichert bis zu einem bestimmten Datum.
Heute tagsüber nutze ich das MBP im Büro mit einer HD per USB, das läuft ja wie schon beschrieben.
Heute Abend schließe ich TC neu an.
Nach Auswahl der TC als Backup Medium sollte TM doch erkennen was da schon drauf ist und nur die fehlenden Dateien sichern

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #42: Juli 27, 2010, 10:01:54
@macflieger
Status derzeit ist "Skizze Bisheriges Netzwerk"
Ich hatte von Samstag nachmittag bis Montag morgen die TC direkt mit Ethernetkabel am MBP hängen.

Ja, das Ethernet wurde aber wohl nicht genutzt. D.h. in meiner letzten Skizze fehlt zwar das Ethernet-Kabel, aber das wurde ja nicht benutzt. Effektiv in Betrieb war/ist diese letzte Skizze.

Zitat
Nach Auswahl der TC als Backup Medium sollte TM doch erkennen was da schon drauf ist und nur die fehlenden Dateien sichern

Ja, nach meinem Wissensstand.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #43: Juli 27, 2010, 10:25:54
Ja, das Ethernet wurde aber wohl nicht genutzt. D.h. in meiner letzten Skizze fehlt zwar das Ethernet-Kabel, aber das wurde ja nicht benutzt. Effektiv in Betrieb war/ist diese letzte Skizze.

Jetzt glaube ich Dich verstanden zu haben ;-)

Bei der ersten Nutzung war Ethernet und Airport aktiv. Ethernet stand im Netzwerk an oberster Stelle

siehe http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4323.0.html

Genutzt wurde für das erste Backup WLAN via fritzbox, sagst Du.

Hätte ich Airport im Airport-Dienstprogramm ausgeschaltet, wäre es über Ethernet gegangen.

Die verstehe ich jedoch nicht da doch immer der Dienst vorrangig genutzt wird der in der Liste an oberster Stelle steht, jedenfalls wurde mir das so hier beigebracht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #44: Juli 27, 2010, 10:56:02
Zitat
Die verstehe ich jedoch nicht da doch immer der Dienst vorrangig genutzt wird der in der Liste an oberster Stelle steht, jedenfalls wurde mir das so hier beigebracht.

Ja, aber es lag ein weiterer Konfigurationsfehler vor, der dazu geführt hat, dass diese Leitung nicht benutzt werden konnte: Offenbar war die TC so konfiguriert, dass in ihr kein direkter Übergang zwischen WLAN und Ethernet geherrscht hat. Das MBP konnte über die Ethernet-Leitung nicht die Fritzbox erreichen. Deshalb konnte die Fritzbox dem Ethernet-Anschluss des MBP keine IP-Adresse zuweisen. Das wiederum hat dazu geführt, dass das MBP sich eine behelfsmäßige APIPA-Adresse gegeben hat und damit dieser Anschluss nicht mehr Teil des Netzwerks war. (Es ist ja im Screenshot die Warnung zu lesen: "... und kann sich möglicherweise nicht verbinden.")

Auch in dieser Situation fällt der Ethernet-Anschluss effektiv aus der Liste heraus, obwohl ein Kabel angeschlossen ist. Airport wurde für die Netzwerkkommunikation verwendet.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2010, 10:59:57 von mbs »