ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen

<< < (2/13) > >>

Jochen:
Stand heute morgen 9:15.

79,5 GB von 206,6 GB

Jochen

Jochen:
Da an der TC Platte das Lämpchen am Ethernet Anschluss leuchtet, gehe ich davon aus dass Ethernet aktiv ist.
Das langsame Backup lässt mich vermuten dass es aber über Airport läuft.
Kann man explizit bei aktivem Airport definieren, dass erstes Backup über Ethernet laufen soll ?

Soll ich Rechner ausschalten einschalten Airport deaktiviern und BackUp neu starten.
Nutzt TM er dann Ethernet Kabel

Jochen

Jochen:
Muss man vor der Inbetriebnahme der Time Capsule das Programm Time Capsule installieren ?
Ich tat es nicht, trotzdem gab es keine Fehlermeldung bei der Inbetriebnahme und das Backup läuft ja, wenn auch langsam ?

So viel Fragen und so wenig Antworten  ;D

Alle schon im Urlaub  ???

Oder Fragen zu schwierig, hmmm  :)

Jochen

Jochen:

--- Zitat von: Jochen am Juli 25, 2010, 14:47:43 ---Muss man vor der Inbetriebnahme der Time Capsule das Programm Time Capsule installieren ?
Ich tat es nicht, trotzdem gab es keine Fehlermeldung bei der Inbetriebnahme und das Backup läuft ja, wenn auch langsam ?

--- Ende Zitat ---
Wird wohl nur Airport Dienstprogramm installiert.
Der Stand meines auf dem MBP ist Stand 11. April 2010, also ist nix von CD zu installieren.

Jochen

mathias:
Hallo Jochen,

ich versuch mal trotz des Wusts an Informationen eine Antwort:

1. TC und Internet direkt:
ich glaube nicht, dass die Rechner sich via TC direkt ins Internet verbinden. Dazu hättest du zum einen deine Internet-Verbindungsdaten irgendwo in der TC eingeben müssen und zum anderen die TC mit einem Kabel mit dem DSL-Splitter verbinden müssen. Da du nix diesbezüglich geschrieben hast, gehe davon aus, dass du das auch nicht gemacht hast.
2. TC und Internet via WLAN:
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich die Rechner via WLAN mit TC verbinden und diese Mittels WLAN mit der Fritzbox. Dann würde die TC als WLAN-Erweiterungs-Dingens fungieren. Das wäre theoretisch möglich, glaube ich aber auch nicht.
3. TC und Ethernet.
Wenn die TC direkt via Ethernet an den Rechner gestöpselt ist, ist es wahrscheinlich, dass die Verbindung auch via Ethernet funktioniert. Ob eine Ethernet-Verbindung besteht, siehst du in den Netzwerkeinstellungen: Systemeinstellungen->Netzwerk. Da steht links "Ethernet". Ist davor ein grüner Punkt und steht darunter "verbunden", dann ist es verbunden. Klick auf die Verbindung "Ethernet" und du bekommst die Details angezeigt, u.a. den Name des Gerätes auf der anderen Seite. Siehe z.B. WLAN auf dem Foto unten
4. Dass das Backup so lange dauert bzw. die Datenübertragung langsam ist, könnte auch damit zusammenhängen, dass du ja nicht ein File kopierst von z.B. 200GB Größe, sondern eine Million Fitzeldateien, die für so ein OS noch gebraucht werden. Beispiel: wenn ich eine Videodatei mit 10 GB kopiere, geht dat schneller, als wenn ich z.B. einen Ordner mit 100 Videodateien a 100MB kopiere. Woran das genau liegt, weiss ich auch nicht.
Ausserdem hängt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht alleine von der Verbindungsgeschwindigkeit ab, sondern vielmehr auch von der Geschwindigkeit, mit der die Daten auf die Platte geschrieben werden können. Und da ist meines Erachtens die TC der Flaschenhals. Die kann nun mal die Daten nicht so schnell schreiben, wie die Daten über GB-Ethernet geliefert werden könnten. Um die volle Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen, brauchts schon ein g'scheites Hardware-Raid. Mit meinem Software Raid schaffe ich immerhin 30MB/s bei grossen Videodateien via FTP.
Zu den anderen Fragen TC betreffend, kann ich nix sagen, da ich keine besitze...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln