Forum

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #45: Juli 27, 2010, 10:57:26
Genutzt wurde für das erste Backup WLAN via fritzbox, sagst Du.

Vermute ich, da zum einen die TC über Ethernet alleine (bei Dir im Büro) ja dann nicht funktionierte und weil in dem Screenshot von Deiner Statusleiste oben etwas von "144MBit/s" steht, was auch eher auf WLAN hindeutet.

Zitat
Hätte ich Airport im Airport-Dienstprogramm ausgeschaltet, wäre es über Ethernet gegangen.

Bin ich mir nicht mehr sicher, weil:

Zitat
Die verstehe ich jedoch nicht da doch immer der Dienst vorrangig genutzt wird der in der Liste an oberster Stelle steht, jedenfalls wurde mir das so hier beigebracht.

Das ist ja soweit korrekt, aber es lief bei Dir scheinbar nicht so. Vielleicht liegt es daran, dass auf der Ethernet-Schnittstelle eine selbst-zugewiesene IP benutzt wurde, weil Ethernet nicht konfiguriert war und kein DHCP gefunden wurde?
Da halte ich mich besser raus und überlasse mbs das Feld.

Edit: Und da war er schon und meine Vermutung zumindestens in der Richtung richtig. :)

Aber ist im Prinzip auch egal. Steck es zusammen wie von mbs vorgeschlagen und es wird laufen (hoffentlich).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #46: Juli 27, 2010, 12:27:01
Du hast praktisch drei Möglichkeiten:
1. So wie jetzt. TC hat WLAN deaktiviert und ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Dann hast Du Internet über die Fritzbox und gleichzeitig gehen Backups per WLAN zur Fritzbox und von dort per Kabel zur TC. Und wenn Du die TC per Kabel an Deinen Rechner stöpselst, geht es auch. 
2. So wie gestern. TC hat WLAN aktiviert und meldet sich als Client bei der Fritzbox an. Dann hast Du Internet über die Fritzbox und gleichzeitig gehen Backups per WLAN zur Fritzbox und von dort per WLAN zur TC. Nachteil ist, dass die Daten zweimal per WLAN übers gleiche Netz gehen und das daher halb so schnell ist.
3. Rechner ....


Der Flaschenhals in beiden Fällen ist doch WLAN an die fritzbox, also sind doch Variante 1 und 2 gleich langsam ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #47: Juli 27, 2010, 12:53:48
Der Flaschenhals in beiden Fällen ist doch WLAN an die fritzbox, also sind doch Variante 1 und 2 gleich langsam ?

Nein.
Variante 1 ist die von mbs vorgeschlagene Version mit Skizze "Netzwerk besser.jpg".
Variante 2 ist die aktuell laufende Version mit Skizze "Netzwerk aktuell.jpg".

Variante 2 ist deshalb langsamer als Variante 1, weil beide WLAN-Verbindungen ja gleichzeitig über den gleichen Kanal von der gleichen Basisstation (FB) laufe., Innerhalb eines WLAN-Netzes kann zu einem Zeitpunkt immer nur ein Gerät senden und alle anderen müssen warten. D.h. werden zwei Verbindungen genutzt, dann ist die Geschwindigkeit einer Verbindung im günstigsten Fall halb so groß. Im realen Fall eher noch weniger, da sich die beiden Geräte ja nicht absprechen können und es daher zu gleichzeitigem Senden kommt, was nicht empfangen werden kann und so nach einer Wartezeit erneut gesendet werden muss.
Je mehr Geräte gleichzeitig im gleichen WLAN-Netz kommunizieren, desto langsamer wird die einzelne Verbindung und die Kollisionen nehmen zu.

Du kannst das Backup also auch ausbremsen, in dem Du von einem anderen Gerät aus surfst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #48: Juli 27, 2010, 12:59:38
Nein.
Variante 1 ist die von mbs vorgeschlagene Version mit Skizze "Netzwerk besser.jpg".

Soweit verstanden.

Dann mal Lötkolben raus geholt heute Abend, äähh, nicht dass Du das falsch verstehst  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

tesla

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #49: Juli 27, 2010, 18:22:02
was für einen Dienst oder welche funktion hat die fritzbox die die timecapsule nicht hat? wenn es keine gibt wäre es doch sinvoller die fritzbox ganz rauszuschmeissen. was spricht dagegen?
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #50: Juli 27, 2010, 18:23:31
TC ist kein DSL-Modem
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

tesla

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #51: Juli 27, 2010, 18:37:54
die fritzbox fungiert also auch als modem? ich würde trotzdem alles auf die timecapsule machen und nur das modem davor laufen lassen. soweit ich weiss kann die timecapsule auch ppoe einwahl. ich denke das ist wesentlich unkomplizierter als das was alles sonst vorgeschlagen wurde. oder?
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #52: Juli 27, 2010, 18:39:34
Die richtige Konfiguration wäre wie folgt:
- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.

Habe ich gemacht  ;D

- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.

Habe ich gemacht

- Für die erste Datensicherung auch das MBP per Ethernet an die Fritzbox anschließen.

Habe ich nicht gemacht, da ja schon Backups auf der TC drauf sind

- Auf dem MBP Ethernet an die oberste Stelle, Airport an die zweite Stelle der Netzanschlussliste schieben. Das kann für immer so bleiben, denn wenn das Ethernet-Kabel herausgezogen wird, fällt dessen Anschluss automatisch aus der Liste heraus.

Betriebslampe an der TC leuchtet grün.
Reihenfolge verschieben siehe screenshot. In einem Fenster anders als in anderem ?
Verbinden tut sich nichts über Ethernet.
Obwohl im Airport Dienstprogramm der Status auf AUS steht wird die TC auf dem Schreibtisch angezeigt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #53: Juli 27, 2010, 19:12:11
In der Benutzeroberfläche der Fritzbox sehe ich den Eintrag joachims-time-capsule mit Eigenschaft nicht verbunden ? Das stimmt ja für WLAN.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #54: Juli 27, 2010, 19:23:51
was für einen Dienst oder welche funktion hat die fritzbox die die timecapsule nicht hat?

Jede Menge. Neben dem fehlenden DSL-Modem zum Beispiel die Möglichkeit, die DSL-Leitung durchmessen zu können, die automatische Anpassung der Wiedereinwahl an die in Deutschland übliche 24-Stunden-Trennung der Leitung, bestimmte Stromsparfunktionen, DynDNS-Unterstützung und einiges andere mehr.

Zitat
ich denke das ist wesentlich unkomplizierter als das was alles sonst vorgeschlagen wurde. oder?

Nein, auf gar keinen Fall. Jochen müsste sich dann wahrscheinlich noch ein Modem kaufen und das komplette Netz und den Internet-Zugang neu konfigurieren.

So muss er nur ein Kabel umstecken und zwei Features der TC abschalten.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2010, 19:28:23 von mbs »

mbs

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #55: Juli 27, 2010, 19:26:16
Habe ich gemacht  ;D

Zitat
Reihenfolge verschieben siehe screenshot. In einem Fenster anders als in anderem ?

Ja, wie gesagt fällt der Ethernet-Anschluss automatisch in der Liste zurück, wenn dort nichts angeschlossen ist.

Zitat
Verbinden tut sich nichts über Ethernet.

Kann ja auch nicht. Wie Du sagst, hast Du ja darauf verzichtet, das MBP auch noch per Ethernet anzuschließen.

Zitat
In der Benutzeroberfläche der Fritzbox sehe ich den Eintrag joachims-time-capsule mit Eigenschaft nicht verbunden ? Das stimmt ja für WLAN.

Ja, so ist das richtig.

Zitat
Obwohl im Airport Dienstprogramm der Status auf AUS steht wird die TC auf dem Schreibtisch angezeigt.

Welcher Status?

Wenn die TC angezeigt wird, dann läuft ja jetzt alles korrekt.
« Letzte Änderung: Juli 27, 2010, 19:33:13 von mbs »
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #56: Juli 27, 2010, 19:33:17
An der Fritzbox habe ich 4 LAN Anschlüsse
Am linken hängt der PowerMac
Der nächste ist frei
Am dritten habe ich die TC gehängt
Der vierte ist frei

An der TC habe ich den mittleren Anschluss von 3 genommen.

Jochen
 
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #57: Juli 27, 2010, 19:49:57
Wenn die TC angezeigt wird, dann läuft ja jetzt alles korrekt.

Potz-Blitz; in der Tat läuft alles  ;D

Warum  ???

Alles ja ganz einfach. Komisch. Ihr zeigt hoffentlich nicht mit dem Fingar auf mich  :-[

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

tesla

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #58: Juli 27, 2010, 20:08:02
Jede Menge. Neben dem fehlenden DSL-Modem zum Beispiel die Möglichkeit, die DSL-Leitung durchmessen zu können, die automatische Anpassung der Wiedereinwahl an die in Deutschland übliche 24-Stunden-Trennung der Leitung, bestimmte Stromsparfunktionen, DynDNS-Unterstützung und einiges andere mehr.

bestimmt stromsparfunktionen werden aber bestimmt nicht alle fritzbox modelle haben das druchmessen der leitung ist wohl eher ein "profifeature" und für den normalen user nicht kriegsentscheident die 24-stunden trennung anpassung kann je nach dsl anbeiter probleme bereiten und dyndns ist genauso so ein profeature was der normale user eher selten benutzen wird. ich glaube nicht dass jochen das benutzt.

es hat sich aber eh erledigt da ja alles jetzt läuft. warum er aber für diees lösung eine timecapsule gekauft hat das versteh ich nicht.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #59: Juli 27, 2010, 20:23:10
es hat sich aber eh erledigt da ja alles jetzt läuft. warum er aber für diees lösung eine timecapsule gekauft hat das versteh ich nicht.

"er" bin ich  ;D

Grund:
Habe u.a. MBP und dafür:
Wollte eine kabelgebundene Backup Lösung mit TM für's Büro. Ist realisiert mit MyBook und USB
Wollte eine WLAN Backup Lösung mit TM für zuhause. Ist realisiert mit TC und Airport.
Über die fritzbox gehen 3 Rechner ins Internet.
An der fritzbox hängt ein Drucker auf den ALLE Mac's drucken können.
Also so ganz unkomfortabel ist das doch nicht  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.