ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen

<< < (7/13) > >>

Jochen:
@Macflieger

Danke für Deine Mühe und Hilfe.

Da Ihr ja kein TC habt könnt Ihr evtl. nicht helfen.
Eigentlich wollte ich ja nicht mein funktionierendes Netzwerk komplett neu aufbauen !!!
Ich dachte ja ich könnte unmittelbar mit WLAN das MBP mit TC verbinden um direkt Datensicherungen zu machen.
Wenn das grundsätzlich nicht geht .... habe ich das falsche Produkt gekauft.
Meine Entscheidung basierte auf Antworten - ich meine auch hier. Bin mir aber nicht sicher.
Sorry wenn ich da was falsch verstanden haben sollte.

Jochen

MacFlieger:
Doch, Du kannst natürlich auch direkt per WLAN auf der TC sichern, aber:
Dann hast Du in dem Moment keine Verbindung mehr ins Internet, denn Dein Rechner kann nur mit einer Station direkt verbunden sein.

Du hast praktisch drei Möglichkeiten:
1. So wie jetzt. TC hat WLAN deaktiviert und ist per Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Dann hast Du Internet über die Fritzbox und gleichzeitig gehen Backups per WLAN zur Fritzbox und von dort per Kabel zur TC. Und wenn Du die TC per Kabel an Deinen Rechner stöpselst, geht es auch. 
2. So wie gestern. TC hat WLAN aktiviert und meldet sich als Client bei der Fritzbox an. Dann hast Du Internet über die Fritzbox und gleichzeitig gehen Backups per WLAN zur Fritzbox und von dort per WLAN zur TC. Nachteil ist, dass die Daten zweimal per WLAN übers gleiche Netz gehen und das daher halb so schnell ist.
3. Rechner direkt an TC. Dazu muss die TC als Basisstation konfiguriert werden. Dann kann man den Rechner direkt per WLAN mit der TC verbinden und Backups gehen direkt per WLAN zur TC. Nachteile: Da man nun zwei Basisstationen hat (Fritzbox und TC) muss man zwei ungestörte Kanäle finden. Und der Rechner kann nur im Internet sein (Fritzbox) oder Backups machen (TC).

Sinn macht eigentlich nur Variante 1 oder 2. In beiden Fällen geht der Transfer per WLAN oder Kabel wenn angeschlossen.
Variante 1 geht nur zu Hause per WLAN und Kabel. Woanders geht nur Kabel.
Variante 2 geht nur zu Hause per WLAN (halbe Geschwindigkeit) und Kabel. Woanders geht nur Kabel.
Variante 3 geht überall per WLAN und Kabel. Aber während des Backups hat man kein Internet oder anderes Netz.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am Juli 26, 2010, 19:51:37 ---Doch, Du kannst natürlich auch direkt per WLAN auf der TC sichern, aber:
Dann hast Du in dem Moment keine Verbindung mehr ins Internet, denn Dein Rechner kann nur mit einer Station direkt verbunden sein.

--- Ende Zitat ---

Danke, das habe ich nicht bedacht und ist mir völlig neu.
Ich nahm an der Mac könnte unabhängig senden und empfangen mit WLAN.
Übrigens läuft jetzt Time Machine.

Jochen

MacFlieger:
Apropos aktuelles Netzwerk nicht umkonfigurieren:
Genau das ist ja das vernünftigste, ich meine, eben nichts am aktuellen Netzwerk zu ändern.
Nichts zu ändern heißt ja, die TC als Client per Kabel (besser) oder WLAN (schlechter) an den vorhandenen Router (Fritzbox) anzuschließen. Ein direktes Anschliessen per WLAN würde ja eben Dein aktuelles Netzwerk völlig verändern.

--- Zitat von: Jochen am Juli 26, 2010, 19:55:57 ---Danke, das habe ich nicht bedacht und ist mir völlig neu.
Ich nahm an der Mac könnte unabhängig senden und empfangen mit WLAN.
--- Ende Zitat ---

Ähm, Du sendest und empfängst doch nicht separat.
Wenn Du eine Website aufrufst ist das doch nicht nur empfangen. Denn Du sendest ja auch Deine Anforderung an den Webserver und Dein Rechner sendet auch Quittungen, dass die Daten korrekt angekommen sind.
Und auch beim Backup ist das kein reines Senden, denn der Rechner muss ja auch empfangen, was alles auf der TC drauf ist und natürlich auch die Quittungen, dass die Datenpakete angekommen sind.

Ein WLAN-Modul kann nur auf einem Kanal senden und empfangen. Wie auch ein Funkgerät oder Telefon.
Du müsstest ein zweites WLAN-Modul in den Rechner einbauen. Dann kann er gleichzeitig mit zwei Stationen direkt kommunizieren.

Jochen:
Danke macflieger

Ich mache erst mal Ruhe, lasse alles setzen und mache morgen weiter.

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln