Forum

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #15: Juli 26, 2010, 11:36:02
Danke für feedback
Werde mich im Laufe des Tages oder heute Abend mal melden.
Bin momentan im Büro.
Habe TC erst mal wieder in die Tasche gesteckt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #16: Juli 26, 2010, 12:04:34
Mal einige für mich einfache Fragen beantwortet:

Zitat
Der Anschluss Ethernet leuchtet grün, ist das nur ein Zeichen dass der Anschluss aktiv ist

An welchem Gerät? Normalerweise bedeutet das nur, dass ein Kabel angeschlossen ist und dass sich am anderen Ende dieses Kabels auch ein Ethernet-Gerät befindet, das mit diesem Anschluss kommunizieren könnte. Die Anzeige hat nichts mit Datenübertragung an sich zu tun.


Die LED an der Ethernet Anschlußbuchse der TC leuchtet grün.

Zitat
Drucken eines TextEdit Dokuments klappt ?

Keine Ahnung.


Damit wollte ich sagen, dass ein Ausdruck mit Text Edit mit WLAN geklappt hat. MBP steht unten, Drucker steht oben. Drucker ist mit USB an der Fritzbox angeschlossen

Zitat
Software von der CD habe ich zuvor nicht installiert.

Welche Software? Welche CD?


Bei der TC lag eine CD mit Software dabei. Die habe ich später mal reingeschoben und nach anklicken des gelben Icon startete Installationsvorgang mit Hinweis, dass Airport Dienstprogramm installiert wird. Habe ich dann abgebrochen da das aktuellste ja schon auf meinem Rechner ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #17: Juli 26, 2010, 12:10:16
Die richtige Konfiguration wäre wie folgt:

- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.
- Für die erste Datensicherung auch das MBP per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Auf dem MBP Ethernet an die oberste Stelle, Airport an die zweite Stelle der Netzanschlussliste schieben. Das kann für immer so bleiben, denn wenn das Ethernet-Kabel herausgezogen wird, fällt dessen Anschluss automatisch aus der Liste heraus.

Wenn das richtig ist, dann habe ich es falsch gemacht ;-(

Da ich ja NUR die TC als WLAN Sicherung mit Time Machine nutzen möchte, dachte ich ich könne die TC mit Ethernet ans MBP anschliessen - für die erste Datensicherung - um später mit Airport die inkrementelle Datensicherung zu machen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #18: Juli 26, 2010, 12:16:41
Am zielführendsten wäre es wohl, wenn Du mal Screenshots von den eingestellten Daten postest. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du alles im Airport-Dienstprogramm gemacht. Dort werden dann auch die Sachen angezeigt.

Hilft es wenn ich screenshots mache.
Rechner steht auf meinem Schreibtisch.
Derzeit bin ich ja nicht zu hause, also andere Umgebung

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #19: Juli 26, 2010, 13:26:55
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn Du nicht erst noch nachschaust, was Du jetzt eigentlich laufen hast, sondern die Konfiguration direkt so machst, wie sie mbs vorgeschlagen hat:

Die richtige Konfiguration wäre wie folgt:

- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.
- Für die erste Datensicherung auch das MBP per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Auf dem MBP Ethernet an die oberste Stelle, Airport an die zweite Stelle der Netzanschlussliste schieben. Das kann für immer so bleiben, denn wenn das Ethernet-Kabel herausgezogen wird, fällt dessen Anschluss automatisch aus der Liste heraus.

Zitat
Da ich ja NUR die TC als WLAN Sicherung mit Time Machine nutzen möchte, dachte ich ich könne die TC mit Ethernet ans MBP anschliessen - für die erste Datensicherung - um später mit Airport die inkrementelle Datensicherung zu machen.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste genau das auch funktionieren, wenn Du alles so wie von mbs vorgeschlagen konfigurierst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #20: Juli 26, 2010, 14:18:57
@MacFlieger

Die erste Datensicherung ist ja schon gelaufen oder sollte schon gelaufen sein. Das hat ja von Samstag ca. 15:00 bis Montag ca. 07:00 gedauert.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #21: Juli 26, 2010, 15:42:28
Ich hoffe das klappt dann auch alles ?

Die richtige Konfiguration wäre wie folgt:

- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.

Das ist ja einfach.

- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.
Wie mache ich das an der TimeCapsule ?

- Für die erste Datensicherung auch das MBP per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
Ist ja schon erledigt.

- Auf dem MBP Ethernet an die oberste Stelle, Airport an die zweite Stelle der Netzanschlussliste schieben. Das kann für immer so bleiben, denn wenn das Ethernet-Kabel herausgezogen wird, fällt dessen Anschluss automatisch aus der Liste heraus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #22: Juli 26, 2010, 17:09:47
- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.
Wie mache ich das an der TimeCapsule ?

Im Airport-Dienstprogramm beim Einstellen der TC. Hier würden mir jetzt wieder Screenshots helfen, da ich keine TC habe. Die anderen (vor allem mbs) können wahrscheinlich auch direkt sagen, welcher Schalter wo ist. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #23: Juli 26, 2010, 17:19:02
Zitat
Die anderen (vor allem mbs) können wahrscheinlich auch direkt sagen, welcher Schalter wo ist.

Nö, ich habe auch keine TC (und will auch keine  8) ).
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #24: Juli 26, 2010, 18:51:02
So, nun zu Hause.
Anschluss wie zuvor gestern
Man sieht was, aber hilft es ?
Betriebslampe an TC leuchtet grün.
Auf dem Schreibtisch zwei Platten zu sehen.
Auf der Platte Backup ... sind meine gesicherten Dateien - wenn ich da in die Tiefen steige
Aber TM läuft nicht wenn ich es anwerfe ;-(

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #25: Juli 26, 2010, 18:54:15
Im Airport-Dienstprogramm beim Einstellen der TC. Hier würden mir jetzt wieder Screenshots helfen, da ich keine TC habe. Die anderen (vor allem mbs) können wahrscheinlich auch direkt sagen, welcher Schalter wo ist. :)

Screenshot

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #26: Juli 26, 2010, 19:01:26
Airport Dienstprogramm Time Capsule Einstellung

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #27: Juli 26, 2010, 19:02:21
Airport Dienstprogramm Drahtlos Einstellung

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #28: Juli 26, 2010, 19:12:48
In dem letzten Screenshot muesste es im Popup-Menü etwas geben wie "Airport abgeschaltet".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #29: Juli 26, 2010, 19:15:51
In dem letzten Screenshot muesste es im Popup-Menü etwas geben wie "Airport abgeschaltet".

In der Tat !!
Da kann ich wählen Drahtloser Modus > Aus.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.