ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen

<< < (3/13) > >>

Jochen:

--- Zitat von: mathias am Juli 25, 2010, 15:29:44 ---Hallo Jochen,

3. TC und Ethernet.
Wenn die TC direkt via Ethernet an den Rechner gestöpselt ist, ist es wahrscheinlich, dass die Verbindung auch via Ethernet funktioniert. Ob eine Ethernet-Verbindung besteht, siehst du in den Netzwerkeinstellungen: Systemeinstellungen->Netzwerk. Da steht links "Ethernet". Ist davor ein grüner Punkt und steht darunter "verbunden", dann ist es verbunden. Klick auf die Verbindung "Ethernet" und du bekommst die Details angezeigt, u.a. den Name des Gerätes auf der anderen Seite. Siehe z.B. WLAN auf dem Foto unten

--- Ende Zitat ---

Danke, ich dachte ich wäre heut ganz alleine hier.

Netzwerk Screenshot, meinst Du die Infos rechts ?

Jochen

Jochen:
Stand:
Heute Morgen 26.07.2010 07:00 war Backup abgeschlossen.
Nächstes Backup stand 07:30 an.
MBP und TC ausgeschaltet.

Im Büro um 8:00 alles aufgestellt, eingeschaltet mit dem Ergebnis

TC LED blinkt gelb
Airport in Systemeinstellungen Netzwerke ist auf EIN
Airportsysmbol im Menü ist ausgegraut
Airport-Dienstprogramm findet kein drahtloses Airport Gerät.

Ende mit meinem Latein ???

Lief das zu Haus evtl doch über die fritzbox, die ich im Büro ja nicht habe ?

Jochen

mbs:

--- Zitat ---Danke, ich dachte ich wäre heut ganz alleine hier.
--- Ende Zitat ---

Das liegt daran, dass es sehr mühsam ist, sich durch die vielen Informationen zu quälen. Beim Überfliegen stellt man fest, dass die meisten Angaben überflüssig sind, die wichtigsten Details jedoch fehlen.

--- Zitat ---diverse Fragen beim Starten beantwortet bzw. diverse Eingaben gemacht.
--- Ende Zitat ---

Was hast Du gestartet? Wo hast Du Eingaben gemacht? Welche Eingaben hast Du gemacht?

--- Zitat ---TM läuft, aber läuft die Datensicherung über Ethernet oder über WLAN ?
--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung. Du müsstest hierzu angeben, welchen Netzwerkanschluss Du in "Systemeinstellungen > Netzwerk" an oberster Stelle stehen hast. Dieser Anschluss wird zunächst als Standardanschluss für generelle Netzwerkkommunikation und vor allem das Internet genutzt.

--- Zitat ---Der Anschluss Ethernet leuchtet grün, ist das nur ein Zeichen dass der Anschluss aktiv ist
--- Ende Zitat ---

An welchem Gerät? Normalerweise bedeutet das nur, dass ein Kabel angeschlossen ist und dass sich am anderen Ende dieses Kabels auch ein Ethernet-Gerät befindet, das mit diesem Anschluss kommunizieren könnte. Die Anzeige hat nichts mit Datenübertragung an sich zu tun.

--- Zitat ---Wer ist nun der Router, fritzbox oder TC ?
--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung. Man müsste dazu wissen, wie Du die TC konfiguriert hast.

--- Zitat ---Drucken eines TextEdit Dokuments klappt ?
--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung.

--- Zitat ---Software von der CD habe ich zuvor nicht installiert.
--- Ende Zitat ---

Welche Software? Welche CD?

--- Zitat ---Kann es durch anschauen der Schlüsselbund Einträge verursacht worden sein ?
--- Ende Zitat ---

Nein.

--- Zitat ---Ist das jetzt Daten kopieren WLAN oder LAN
--- Ende Zitat ---

Da der Anschluss "Airport" heißt, ist das wohl die WLAN-Statistik.

--- Zitat ---Kann man explizit bei aktivem Airport definieren, dass erstes Backup über Ethernet laufen soll ?
--- Ende Zitat ---

Ja, wenn der Anschluss "Ethernet" an der obersten Stelle der Netzwerkanschlüsse steht. Dann wird aber auch die Internet-Kommunikation über diesen Anschluss geschickt. Wenn die beiden Netze nicht miteinander verbunden sind, hättest Du dann in der momentanen Konfiguration keinen Internet-Zugriff mehr.

--- Zitat ---TC LED blinkt gelb
--- Ende Zitat ---

Das heißt, dass die Konfiguration, die Du an der TC eingestellt hast, im Moment nicht arbeiten kann, da etwas mit der Netzwerkumgebung nicht stimmt.

--- Zitat ---Lief das zu Haus evtl doch über die fritzbox, die ich im Büro ja nicht habe ?
--- Ende Zitat ---

Da Du zuhause Internet-Zugang hattest, wahrscheinlich ja.

MacFlieger:

--- Zitat von: Jochen am Juli 26, 2010, 08:35:30 ---Lief das zu Haus evtl doch über die fritzbox, die ich im Büro ja nicht habe ?
--- Ende Zitat ---

Scheint so.
Das Hauptproblem beim Nachvollziehen Deiner Postings für mich ist der Anfang:

--- Zitat ---diverse Fragen beim Starten beantwortet bzw. diverse Eingaben gemacht.
--- Ende Zitat ---

Was ist "divers"? Hier wäre es eben schon wichtig zu wissen, was da eingestellt wurde, damit man weiß, was Du da konfiguriert hast.
Meine Vermutung(!) geht schon dahin, dass die TC über WLAN konfiguriert wurde.
Jetzt im Nachhinein schauen, wie das konfiguriert wurde, ist immer schwerer, als wenn man liest, was eingestellt wurde.

Ich habe keine TC und kann deshalb nicht alles direkt nachvollziehen, aber ich kenne es von der Airport Express, dass man die eingestellten Sachen mit dem Airport-Dienstprogramm auch noch nachträglich anschauen kann.
Am zielführendsten wäre es wohl, wenn Du mal Screenshots von den eingestellten Daten postest. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du alles im Airport-Dienstprogramm gemacht. Dort werden dann auch die Sachen angezeigt.

mbs:
Die richtige Konfiguration wäre wie folgt:

- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.
- Für die erste Datensicherung auch das MBP per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Auf dem MBP Ethernet an die oberste Stelle, Airport an die zweite Stelle der Netzanschlussliste schieben. Das kann für immer so bleiben, denn wenn das Ethernet-Kabel herausgezogen wird, fällt dessen Anschluss automatisch aus der Liste heraus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln