Forum

Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Juli 24, 2010, 16:23:52
Meine Fragen leider erst ganz am Ende  ;D

Habe mir heute eine Time Capsule 1 TB gekauft.
Grund:
Im Büro möchte ich Datensicherungen mit Time Machine machen Montag bis Freitag
Zuhause möchte ich Datensicherungen mit Time Machine machen Freitag bis Sonntag

Um nicht immer eine Platte hin und her zu tragen, habe ich nun 2 Platten.
Im Büro FW HD
Zuhause TC

Ich lernte doch, dass man dann halt immer die jeweilige Platte bei Start von Time Machine auswählen muss, kleineres Übel, geht aber.

Zuhause habe ich fritzbox an dem der normale Tintenstrahldrucker hängt und über den Alexanders MacMini und Jochens MBP 17" per WLAN aufs Internet zugreifen und auch ausdrucken.

Funktioniert auch alles.

Nun habe ich TC mit Ethernet an mein MBP17" angeschlossen, TC mit Netzkabel angeschlossen, MBP17" gestartet und diverse Fragen beim Starten beantwortet bzw. diverse Eingaben gemacht.

Dabei gab es wohl keine Probleme da sowohl Alexander als auch ich aufs Internet Zugriff hatten und haben.

Nun meine Fragen

TM läuft, aber läuft die Datensicherung über Ethernet oder über WLAN ?
Der Anschluss Ethernet leuchtet grün, ist das nur ein Zeichen dass der Anschluss aktiv ist oder bedeutet es, dass darüber die Daten zur TC geschaufelt werden ?
Kann ich das irgendwo sehen ?
Wer ist nun der Router, fritzbox oder TC ?
Oder muss ich mir keine Gedanken machen ?
Drucken eines TextEdit Dokuments klappt ?
Möchte TM Backup nicht unterbrechen um irgendwo nachzuschauen.

Software von der CD habe ich zuvor nicht installiert.

Jochen
« Letzte Änderung: Juli 24, 2010, 16:32:21 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #1: Juli 24, 2010, 17:15:16
Habe im Schlüsselbund 5 Einträge mit Name

"Mein Name" Time Capsule"

4 x Airport Laufwerkskennwort
1 x Kennwort der Airport-Basisstation


Bei Airport Laufwerkskennwort steht da unter Ort:
smb://"Mein Name"-Time-Capsule.local
afp://"Mein Name" Time Capsule._afpovertcp._tcp.local
afp://"Mein Name"-Time-Capsule.local
smb://"Mein Name" Time Capsule._smb._tcp.local

Wenn das alles funktioniert ist es ja gut, aber weh da stimmt irgendwann etwas nicht, bedingt durch ein Update  gggrrrhhhhh

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #2: Juli 24, 2010, 17:46:26
Irgendwann ist das Backup abgebrochen.

Ursache ???

Kann es durch anschauen der Schlüsselbund Einträge verursacht worden sein ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #3: Juli 24, 2010, 18:13:11
Also nach Rechner aus und wieder einschalten neu begonnen.

screenshot zeigt folgende Info

Ist das jetzt Daten kopieren WLAN oder LAN

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #4: Juli 24, 2010, 18:24:59
Wenn ich mal rechne und ausgehe vom aktuellen Stand.

3 GB/ 30 min ergäbe das ja:

200 GB/ 2000 min = 200 GB/ 33 h.

Du liebe Güte  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #5: Juli 25, 2010, 09:18:02
Stand heute morgen 9:15.

79,5 GB von 206,6 GB

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #6: Juli 25, 2010, 10:41:38
Da an der TC Platte das Lämpchen am Ethernet Anschluss leuchtet, gehe ich davon aus dass Ethernet aktiv ist.
Das langsame Backup lässt mich vermuten dass es aber über Airport läuft.
Kann man explizit bei aktivem Airport definieren, dass erstes Backup über Ethernet laufen soll ?

Soll ich Rechner ausschalten einschalten Airport deaktiviern und BackUp neu starten.
Nutzt TM er dann Ethernet Kabel

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #7: Juli 25, 2010, 14:47:43
Muss man vor der Inbetriebnahme der Time Capsule das Programm Time Capsule installieren ?
Ich tat es nicht, trotzdem gab es keine Fehlermeldung bei der Inbetriebnahme und das Backup läuft ja, wenn auch langsam ?

So viel Fragen und so wenig Antworten  ;D

Alle schon im Urlaub  ???

Oder Fragen zu schwierig, hmmm  :)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #8: Juli 25, 2010, 15:22:51
Muss man vor der Inbetriebnahme der Time Capsule das Programm Time Capsule installieren ?
Ich tat es nicht, trotzdem gab es keine Fehlermeldung bei der Inbetriebnahme und das Backup läuft ja, wenn auch langsam ?
Wird wohl nur Airport Dienstprogramm installiert.
Der Stand meines auf dem MBP ist Stand 11. April 2010, also ist nix von CD zu installieren.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #9: Juli 25, 2010, 15:29:44
Hallo Jochen,

ich versuch mal trotz des Wusts an Informationen eine Antwort:

1. TC und Internet direkt:
ich glaube nicht, dass die Rechner sich via TC direkt ins Internet verbinden. Dazu hättest du zum einen deine Internet-Verbindungsdaten irgendwo in der TC eingeben müssen und zum anderen die TC mit einem Kabel mit dem DSL-Splitter verbinden müssen. Da du nix diesbezüglich geschrieben hast, gehe davon aus, dass du das auch nicht gemacht hast.
2. TC und Internet via WLAN:
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich die Rechner via WLAN mit TC verbinden und diese Mittels WLAN mit der Fritzbox. Dann würde die TC als WLAN-Erweiterungs-Dingens fungieren. Das wäre theoretisch möglich, glaube ich aber auch nicht.
3. TC und Ethernet.
Wenn die TC direkt via Ethernet an den Rechner gestöpselt ist, ist es wahrscheinlich, dass die Verbindung auch via Ethernet funktioniert. Ob eine Ethernet-Verbindung besteht, siehst du in den Netzwerkeinstellungen: Systemeinstellungen->Netzwerk. Da steht links "Ethernet". Ist davor ein grüner Punkt und steht darunter "verbunden", dann ist es verbunden. Klick auf die Verbindung "Ethernet" und du bekommst die Details angezeigt, u.a. den Name des Gerätes auf der anderen Seite. Siehe z.B. WLAN auf dem Foto unten
4. Dass das Backup so lange dauert bzw. die Datenübertragung langsam ist, könnte auch damit zusammenhängen, dass du ja nicht ein File kopierst von z.B. 200GB Größe, sondern eine Million Fitzeldateien, die für so ein OS noch gebraucht werden. Beispiel: wenn ich eine Videodatei mit 10 GB kopiere, geht dat schneller, als wenn ich z.B. einen Ordner mit 100 Videodateien a 100MB kopiere. Woran das genau liegt, weiss ich auch nicht.
Ausserdem hängt die Übertragungsgeschwindigkeit nicht alleine von der Verbindungsgeschwindigkeit ab, sondern vielmehr auch von der Geschwindigkeit, mit der die Daten auf die Platte geschrieben werden können. Und da ist meines Erachtens die TC der Flaschenhals. Die kann nun mal die Daten nicht so schnell schreiben, wie die Daten über GB-Ethernet geliefert werden könnten. Um die volle Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen, brauchts schon ein g'scheites Hardware-Raid. Mit meinem Software Raid schaffe ich immerhin 30MB/s bei grossen Videodateien via FTP.
Zu den anderen Fragen TC betreffend, kann ich nix sagen, da ich keine besitze...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #10: Juli 25, 2010, 15:35:55
Hallo Jochen,


3. TC und Ethernet.
Wenn die TC direkt via Ethernet an den Rechner gestöpselt ist, ist es wahrscheinlich, dass die Verbindung auch via Ethernet funktioniert. Ob eine Ethernet-Verbindung besteht, siehst du in den Netzwerkeinstellungen: Systemeinstellungen->Netzwerk. Da steht links "Ethernet". Ist davor ein grüner Punkt und steht darunter "verbunden", dann ist es verbunden. Klick auf die Verbindung "Ethernet" und du bekommst die Details angezeigt, u.a. den Name des Gerätes auf der anderen Seite. Siehe z.B. WLAN auf dem Foto unten


Danke, ich dachte ich wäre heut ganz alleine hier.

Netzwerk Screenshot, meinst Du die Infos rechts ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #11: Juli 26, 2010, 08:35:30
Stand:
Heute Morgen 26.07.2010 07:00 war Backup abgeschlossen.
Nächstes Backup stand 07:30 an.
MBP und TC ausgeschaltet.

Im Büro um 8:00 alles aufgestellt, eingeschaltet mit dem Ergebnis

TC LED blinkt gelb
Airport in Systemeinstellungen Netzwerke ist auf EIN
Airportsysmbol im Menü ist ausgegraut
Airport-Dienstprogramm findet kein drahtloses Airport Gerät.

Ende mit meinem Latein ???

Lief das zu Haus evtl doch über die fritzbox, die ich im Büro ja nicht habe ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #12: Juli 26, 2010, 10:45:10
Zitat
Danke, ich dachte ich wäre heut ganz alleine hier.

Das liegt daran, dass es sehr mühsam ist, sich durch die vielen Informationen zu quälen. Beim Überfliegen stellt man fest, dass die meisten Angaben überflüssig sind, die wichtigsten Details jedoch fehlen.

Zitat
diverse Fragen beim Starten beantwortet bzw. diverse Eingaben gemacht.

Was hast Du gestartet? Wo hast Du Eingaben gemacht? Welche Eingaben hast Du gemacht?

Zitat
TM läuft, aber läuft die Datensicherung über Ethernet oder über WLAN ?

Keine Ahnung. Du müsstest hierzu angeben, welchen Netzwerkanschluss Du in "Systemeinstellungen > Netzwerk" an oberster Stelle stehen hast. Dieser Anschluss wird zunächst als Standardanschluss für generelle Netzwerkkommunikation und vor allem das Internet genutzt.

Zitat
Der Anschluss Ethernet leuchtet grün, ist das nur ein Zeichen dass der Anschluss aktiv ist

An welchem Gerät? Normalerweise bedeutet das nur, dass ein Kabel angeschlossen ist und dass sich am anderen Ende dieses Kabels auch ein Ethernet-Gerät befindet, das mit diesem Anschluss kommunizieren könnte. Die Anzeige hat nichts mit Datenübertragung an sich zu tun.

Zitat
Wer ist nun der Router, fritzbox oder TC ?

Keine Ahnung. Man müsste dazu wissen, wie Du die TC konfiguriert hast.

Zitat
Drucken eines TextEdit Dokuments klappt ?

Keine Ahnung.

Zitat
Software von der CD habe ich zuvor nicht installiert.

Welche Software? Welche CD?

Zitat
Kann es durch anschauen der Schlüsselbund Einträge verursacht worden sein ?

Nein.

Zitat
Ist das jetzt Daten kopieren WLAN oder LAN

Da der Anschluss "Airport" heißt, ist das wohl die WLAN-Statistik.

Zitat
Kann man explizit bei aktivem Airport definieren, dass erstes Backup über Ethernet laufen soll ?

Ja, wenn der Anschluss "Ethernet" an der obersten Stelle der Netzwerkanschlüsse steht. Dann wird aber auch die Internet-Kommunikation über diesen Anschluss geschickt. Wenn die beiden Netze nicht miteinander verbunden sind, hättest Du dann in der momentanen Konfiguration keinen Internet-Zugriff mehr.

Zitat
TC LED blinkt gelb

Das heißt, dass die Konfiguration, die Du an der TC eingestellt hast, im Moment nicht arbeiten kann, da etwas mit der Netzwerkumgebung nicht stimmt.

Zitat
Lief das zu Haus evtl doch über die fritzbox, die ich im Büro ja nicht habe ?

Da Du zuhause Internet-Zugang hattest, wahrscheinlich ja.
Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #13: Juli 26, 2010, 10:47:32
Lief das zu Haus evtl doch über die fritzbox, die ich im Büro ja nicht habe ?

Scheint so.
Das Hauptproblem beim Nachvollziehen Deiner Postings für mich ist der Anfang:

Zitat
diverse Fragen beim Starten beantwortet bzw. diverse Eingaben gemacht.

Was ist "divers"? Hier wäre es eben schon wichtig zu wissen, was da eingestellt wurde, damit man weiß, was Du da konfiguriert hast.
Meine Vermutung(!) geht schon dahin, dass die TC über WLAN konfiguriert wurde.
Jetzt im Nachhinein schauen, wie das konfiguriert wurde, ist immer schwerer, als wenn man liest, was eingestellt wurde.

Ich habe keine TC und kann deshalb nicht alles direkt nachvollziehen, aber ich kenne es von der Airport Express, dass man die eingestellten Sachen mit dem Airport-Dienstprogramm auch noch nachträglich anschauen kann.
Am zielführendsten wäre es wohl, wenn Du mal Screenshots von den eingestellten Daten postest. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du alles im Airport-Dienstprogramm gemacht. Dort werden dann auch die Sachen angezeigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Time Capsule, Netzwerk, fritzbox, Router, diverse Fragen
Antwort #14: Juli 26, 2010, 10:55:26
Die richtige Konfiguration wäre wie folgt:

- TC per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Den Funkteil und den Router-Teil der TC abschalten.
- Für die erste Datensicherung auch das MBP per Ethernet an die Fritzbox anschließen.
- Auf dem MBP Ethernet an die oberste Stelle, Airport an die zweite Stelle der Netzanschlussliste schieben. Das kann für immer so bleiben, denn wenn das Ethernet-Kabel herausgezogen wird, fällt dessen Anschluss automatisch aus der Liste heraus.