Forum

Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #15: Juni 15, 2006, 17:34:05
Eben, Jochen. Deshalb ja auch der Preisunterschied ;)

Diesmal habe ich aber alle Testberichte vorher gelesen. Die Kamera gibt es bei Amazon für 566€ inklusive Objektiv, plus 1GB SD-Karte 32€, kostet also "nur" 599€".

Erst wollte ich die Powershot S3 von Canon, aber die 120€ Preisunterschied machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Wohl aber das System, deshalb die D50. Ich werde sie für Berichte und dergleichen benötigen. Geht so in Richtung einer Zeitung, das Berichten.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #16: Juni 15, 2006, 17:44:21
Diesmal habe ich aber alle Testberichte vorher gelesen. Die Kamera gibt es bei Amazon für 566€ inklusive Objektiv, plus 1GB SD-Karte 32€, kostet also "nur" 599€".

Gebe bitte mal feedback wenn sie  ankommt und getestet wurde.
"Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 2 bis 3 Tagen" ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #17: Juni 15, 2006, 17:48:48

Gebe bitte mal feedback wenn sie  ankommt und getestet wurde.
"Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 2 bis 3 Tagen" ;-)

Jochen

Selbstverständlich gibt es Feedback ;)

Meine Bestellung war noch innerhalb 24 Stunden versandfähig. Da waren schon nur noch 2 verfügbar.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #18: Juni 17, 2006, 12:24:45
Mit dem Objektiv bei der D50 ist das evtl. aber auch so ne Sache. I.d.R. eher nicht die besten Teile bei so günstigem Preis... (will sagen, dass dann meist in der Qualität bzw. Lichtstärke Abstriche gemacht werden müssen).
Wenn man allerdings jetzt nicht der Vollprofi ist und Wert drauf legt, dass auf einer Nikon auch ein Nikon-Objektiv drauf ist, passt das meist schon.
Warum schreib ich das... - äh weiß auch nicht mehr  ??? - naja, auf jeden Fall übersieht man so was oft leicht.
Aber Thyrfing hat ja vorher verglichen - dann wirds schon passen.  :)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #19: Juni 17, 2006, 12:57:22
Kann mir jetzt irgendwie kaum vorstellen, dass die Nikon mit einem Nicht-Nikon Objektiv verkauft würde.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #20: Juni 17, 2006, 13:10:41
Kann mir jetzt irgendwie kaum vorstellen, dass die Nikon mit einem Nicht-Nikon Objektiv verkauft würde.

Doch, doch, ist bei Angeboten durchaus üblich.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #21: Juni 17, 2006, 13:15:20
Und warum sollte ein "Nicht-Nikon-Objektiv" schlechter sein als ein "Nikon-Objektiv"?

Objektive sind heute nur noch "Peanuts-Massenware".
In der Größe kosten die so um die 0,00$/Stück.
Die die nix taugen halt noch 0,006$ weniger.

Das es von Nikons (oder andere Kameras) gute und weniger gute gibt, mag ich glauben.
Das die von Nikon bewusst als gute und weniger gute, zu verschiedenen Preisen an die Händler verkauft werden glaube ich nicht. Will ich nicht glauben!
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #22: Juni 17, 2006, 13:34:26
Objektive sind heute nur noch "Peanuts-Massenware".
In der Größe kosten die so um die 0,00$/Stück.

Hach, schade, daß das nicht stimmt.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #23: Juni 17, 2006, 13:47:58
Und warum sollte ein "Nicht-Nikon-Objektiv" schlechter sein als ein "Nikon-Objektiv"?

Warum sollte ein "Nicht-Nikon-Objktiv" genau so gut sein wie ein Original Nikon Objektiv?
Warum sollte ein Nicht-Markenprodukt genau so gut sein wie ein Markenprodukt.
Warum sollte Mac OS X besser sein als WIN ?

Ewige Diskussionen.
Es wird immer alles auf den Preis reduziert und wenn uns ein Nicht-Marken-Hersteller verspricht, sein Produkt ist genau so gut wie dass des Marken-Herstellers, glauben wir das oder auch nicht.

Es gibt doch in der Serienfertigung Toleranzen und es kann ja auch sein, dass weniger gute Teile (Spiegel, Fassungen, Fokusiereinrichtungen...) aussortiert und günstiger an andere Hersteller verkauft werden.
Ist das bei Chips nicht auch so ?

Sah nur gestern bei einem Fotogeschäft die Nikon incl. Objektiv 18-55 mm für 599 Euro incl. grosser Card.
Da wäre auch noch was zu handeln möglich gewesen und man hätte den Vorteil einer kompetenten Fachberatung vor Ort und einen Ansprechpartner wenn's mal klemmt.

Aber wir wollen ja alle billig, siehe dazu andere Diskussionen.

Will mal einen Schwenk machen.

Fahre jetzt schon sehr lange ein Auto eines inländischen (Deutsch wollte ich vermeiden) Herstellers.
Gehe immer in die Fachwerkstatt (Inspektionen).
Wagen hat nun 240.000 km auf dem Buckel, ist aber noch in Schuss
Nun liebäugelte ich mit einem Neuen

Probefahrten !!!

1 x 3 Tage Freitag bis Sonntag kostenlos Modell A
1 x 5 Stunden kostenlos Modell B

Also diesen Kundenservice würde ich bei Amazon, ich weiss die liefern keine Autos, nicht bekommen, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

Jochen
« Letzte Änderung: Juni 17, 2006, 15:08:19 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #24: Juni 17, 2006, 14:25:34
Objektive sind heute nur noch "Peanuts-Massenware".
In der Größe kosten die so um die 0,00$/Stück.

Hach, schade, daß das nicht stimmt.

Ich meine nicht die VK-Preise der Objektive.
ich meine die Kosten die Nikon entstehen. Dabei ist nix relevant außer dem Glas. Alles andere muss sowieso gefertigt werden, bei den guten und bei den miesen.
Heute kann man apochromatische Teleskope, mit einem Durchmesser von 80mm!!, für 700€ kaufen.
Die werden aber komplett in einer Fassung und mit Mechanik geliefert.
Das reine Glas dieser Größe kostet vielleicht 50,--$. Wenn Du die Masse dieser Glases (in dem Link sind es drei verkittete Gläser) in Relation zu der Masse des Nikonglases setzt, bleibt nur knapp mehr als nix über.

Glaub mir, ein "Objektiv-Splitter", wie er in einer DigiCam vorkommt, verursacht Kosten die gegen Null gehen.
Objektive haben 'mal Kosten verursacht, als die noch mühsam, ohne Computer gerechnet werden mussten. Das ist aber lange her.

@Jochen
Ich bin mir Falle Nikon nicht sicher, gehe aber davon aus, daß die keine Gläser für Objektive selber bauen. Vielleicht bauen sie sie selber zusammen. Vielleicht!
Ich vermute sie kaufen den Krempel beim gleichen Chinesen nebenan wie alle anderen auch.
Deswegen ist es nicht besser als "Nicht-Marken-Ware".

Mac OS ist ja auch nicht besser als Windows. Es gefällt uns lediglich besser als Windows!

Edit:
Es geht um ein Objektiv eines Fremdherstellers?
Ach so.
Dann zurück.
Ich dachte es geht um ein und dasselbe Nikon-Objektiv, welches einmal "gut" ist und ein anderes Mal "mies". Eine Nikon im Angebot hat ein schlechtes Nikon-Objektiv drauf, eine zu einem "Nicht-Angebots-Preis" ein gutes.

Natürlich wird ein Objektiv eines Fremdhersteller max. so gut sein wie das Original. Meistens aber eher nicht.

Hab's nun verstanden!

« Letzte Änderung: Juni 17, 2006, 14:32:18 von fränk »
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #25: Juni 17, 2006, 14:40:03
Mac OS ist ja auch nicht besser als Windows. Es gefällt uns lediglich besser als Windows!

Verbrennt Ihn den Ketzer  ;D ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #26: Juni 17, 2006, 14:41:52
Objektive sind heute nur noch "Peanuts-Massenware".
In der Größe kosten die so um die 0,00$/Stück.
Die die nix taugen halt noch 0,006$ weniger.

Wenn Du das selbe jetzt von den Bodies behauptet hättest, dann hätte ich Dir zugestimmt. Da sind die Unterschiede zwischen Marken und meinetwegen gar Nicht-Marken, wohl in der Tat nicht riesig.

Aber bei der Optik bin ich nun überhaupt nicht einverstanden. Gerade da bestehen IMO enorme Unterschiede und gerade vom Angebot der Objektive hängt es in meinen Augen ab, für welche Marke man sicht entscheidet/entscheiden sollte.  OK, ob die Qualitätsunterschiede für den Nicht-Profi von Relevanz sind, darüber kann man wohl diskutieren. Aber, wie Du es tust, allein von den Materialkosten des Rohstoffes Glas auf die Produktionskosten eines Objektives zu schliessen, ist sicher so falsch wies es nur falsch sein kann.

Edit:
Edit:
Es geht um ein Objektiv eines Fremdherstellers?
Ach so.
Dann zurück.
Ich dachte es geht um ein und dasselbe Nikon-Objektiv, welches einmal "gut" ist und ein anderes Mal "mies". Eine Nikon im Angebot hat ein schlechtes Nikon-Objektiv drauf, eine zu einem "Nicht-Angebots-Preis" ein gutes.

Natürlich wird ein Objektiv eines Fremdhersteller max. so gut sein wie das Original. Meistens aber eher nicht.
Achso. War also wohl ein Missverständnis.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #27: Juni 17, 2006, 14:44:14
Off topic:
Jochen: Jetzt hast Du aber ein pikantes Thema angesprochen. Ich habe nämlich mit deutschen Automobilherstellern und deren Werkstätten und Händlern ganz andere Erfahrungen. Persönlich wie mittelbar.
Aber sei's drum. Treue zu einem Laden sollte sich schon auszahlen und schön das es hier mal funktioniert, ganz ohne Zugaben oder Rabattmarken.

Frank:
Frechheit so etwas zu sagen. ;)
Würde schon meinen, daß OS X Windows in vielen Belangen überlegen ist. V.a. bei der Sicherheit. So nützt dann Windows auch die tollen Spieleeignung usw. nicht viel. Denke  schon, daß man objektiv sagen kann, daß unterm Strich OS X das gelungenere System ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #28: Juni 17, 2006, 15:30:19
Also, bei meiner Nikon ist auch ein Nikon Objektiv dabei ;) Warum das hier anders behauptet wird, kann ich nicht verstehen, oder habe ich an irgendweiner Stelle anderes gesagt?

Gekauft habe ich also die DX50 als Kit mit dem 18/55 DX Objektiv dabei. Für die ersten Stehversuche meinerseits wird das sicherlich reichen. Um die Feinheiten kümmere ich mich dann später.
Re: Jenoptik - taugt das was?
Antwort #29: Juni 18, 2006, 12:27:01
Sah nur gestern bei einem Fotogeschäft die Nikon incl. Objektiv 18-55 mm für 599 Euro incl. grosser Card.
Da wäre auch noch was zu handeln möglich gewesen und man hätte den Vorteil einer kompetenten Fachberatung vor Ort und einen Ansprechpartner wenn's mal klemmt.

Aber wir wollen ja alle billig, siehe dazu andere Diskussionen.
Nein, ich will nicht billig, ich will funktionierend. Und bequem. Aus deinen Ausführungen ersehe ich, dass du scheinbar noch nie bei Amazon bestellt hast. Der Service ist ungeschlagen. Irgendwas defekt, oder nicht ok? Kaputt einschicken, neu zurückkriegen.

Zitat
Also diesen Kundenservice würde ich bei Amazon, ich weiss die liefern keine Autos, nicht bekommen, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.

Jochen


Tja, wenn du verglichen hättest, würdest du wissen, was bei Amazon für Preise herrschen. Ich habe auch 599€ hingelegt, konnte mir aber die große Speicherkarte aussuchen und die, meines Erachtens nach, beste Karte dazu nehmen.

Ausserdem, lieber Jochen, gibt es manchmal Gründe, warum Menschen eben nicht in einen Laden gehen. Und das hat manchmal auch nichts mit Preisen, Technik und Qualität zu tun. Aber das wäre ja jetzt ein wenig viel verlangt.

Noch was: Ich lasse mich von dir nicht auf die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft reduzieren. Das empfinde ich als unverschämt und unfair. Immerhin kaufe ich ein Markenprodukt. Und nicht für wenig Geld. Ich hätte natürlich auch im Apple-Store kaufen können, zu einem überhöhten Preis (teurer als vom Hersteller selber) und mit einer entsprechend schlechteren SD-Karte. Wenn das deine Auffassung von Qualität ist, dann bitte schön.