Forum

Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #75: Juli 16, 2010, 21:37:38
Beim Schreiben eines Postings unten auf "Erweiterte Optionen" klicken. Dort kannst Du eine Grafik anhängen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #76: Juli 16, 2010, 21:53:22
ich kann nicht glauben, dass das an der platte liegt. jetzt gab es nochmal einen update mit 4 positionen (iphone, hp, os und noch irgend etwas).

zum installieren neustarten. jetzt dauert das, bis der die dateien zum neustart schreibt. ich würde sagen, der balken steht, aber er schimmert. bewegt sich nur nicht.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #77: Juli 16, 2010, 22:52:49
und installation der updates abgebrochen. ich glaube nicht, dass die kiste alleine ohne dvd hochfährt...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #78: Juli 16, 2010, 23:16:51
ok, jetzt hat es ja tatsächlich geklappt nach 30 minuten hochfahren. hier der erste screenshot:

_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #79: Juli 16, 2010, 23:17:40
und hier nr 2
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #80: Juli 16, 2010, 23:18:09
nr.3
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #81: Juli 16, 2010, 23:18:41
last but not least:
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #82: Juli 17, 2010, 01:48:21
Sorry, Hab jetzt nur bis zur dritten Seite gelesen, ok mehr überflogen, ;) und nicht alles gelesen, so wie sich das eigentlich gehört.. 8)

Aber mein Tip, Festplatte raus, und so weit schmeißen wie nur geht!

Kenn mittlerweile einige alle mit einem 24" iMac, jeder davon musste die
HD wechseln,erst vor 5 Std. erzählte mir ein guter Bekannter das seine
iMac HD jetzt auch ihren Abschied besiegelt hat, zog sich so ein Monat hin bis zum
endgültigen Aus .
Ich kenne einige der Spielchen die du beschrieben hast auch sehr gut   ;)
man kann es noch ne zeitlang weiter mit spielen, mit zwischenzeitlichen Erfolgen,
und anschließenden noch Grösseren Apfel-Problemen,
oder sich die Zeit sparen, und einen Tausch in Betracht ziehen..
Meine HD wollte sich eines  Tages auch nicht mehr wirklich weiter drehen, wahr ja absehbar,
 und ich hab mich ein bisschen über die verschwendeten Stunden geärgert,
Für  knapp 92 ärgerliche Euro hatte sich zumindest der Speicherplatz deutlich erhöht,
wenn ich die bisher an Apple weitergereichtenGeld-Schein(e) addieren würde, na ja,
da waren diese Ausgaben etwas leichter zu verschmerzen.

Hat man die von Apple verbaute HD mal aus dem Alubehälter rausbekommen, wundert einen
auch nichts mehr, da hat man wohl ein bisschen gespart bei Apple,
sehr dünnes leichtes Kunststoffgehäuse,
( Ja, ich hab sie übern Hof Geschmissen, ich wollte sehen was drin ist.. :)  )
nicht wirklich aufregende Verarbeitung, 
"ALDI PC Komponente"... war mein erster Gedanke beim Vergleich mit der neuen Wechselplatte.

Such mal ein bisschen im Netz nach iMac 24" HD Problemen, hab in deutschen und  Amerikanischen Foren viele Einträge gefunden, sehr häufig mit dem Rat, HD-wechseln.
Ganz unbekannt soll das HD Problem beim 24" iMac selbst bei Apple nicht sein, so zumindest
die Aussage eines amerikanischen Apple-Supports am Telefon gegenüber eines Kunden.
Entschuldige hab dazu keinen Link mehr, stand in einem Mac Blog, aber das ist schon ne Zeit her.

 


 



 
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #83: Juli 17, 2010, 02:00:11
Vielen Dank! Ich denke, das werde ich Samstag auch als erstes machen. Aber ich habe bei CompuStore gekauft und will irgendwo hin, das Teil einbauen lassen und wieder heim. Klappt das? Kennt sich da jemand aus? Und dann klappt das mit dem BackUp?

Oh Mann, so viele Fragen....
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #84: Juli 17, 2010, 09:19:25
Mir ging es hauptsächlich um den zweiten Screenshot. Dort kann man sehen, dass bereits 200 Reservesektoren benutzt werden und wenn ich es richtig verstehe, ist keine Reserve mehr da.
Auch dass immer noch defekte Sektoren auf Austausch warten (Pending bad sectors) ist extrem schlecht. Beim Beschreiben mit Nullen sortiert die Platte ja selbstständig defekte Sektoren gegen Reservesektoren aus. D.h. entweder standen dabei nicht mehr genügend Reservesektoren bereit (meine Vermutung) oder es sind seit dem Beschreiben schon wieder ne Menge neuer Sektoren kaputt gegangen.
Wie auch immer: Die Platte würde ich keine Sekunde mehr betreiben (wie schon vorher geschrieben :) ).

Kauf einen neuen iMac oder eine neue Platte.
Wenn noch Garantie drauf ist, dann wechseln lassen.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann bei ifixit.com nachschauen, ob Du Dir das zutraust und ob nur Platten des gleichen Herstellers passen (Anschluss des Temperatursensors). Dann entscheiden, ob Du es selber machst oder an einen Händler abgibst.

Danach machst Du erst einmal das gleiche wie beim letzten mal. Frische Installation und dabei dann aus dem Backup alles migrieren.

Aber ich habe bei CompuStore gekauft und will irgendwo hin, das Teil einbauen lassen und wieder heim. Klappt das?

Schau einfach nach, wo es in Deiner Nähe einen Händler oder AASP gibt und frag telefonisch nach, was das bei denen kostet und wie lange es dauert. Bei meinem Lüfter- und Netzteiltausch beim iMac lief es genauso. Der AASP hat das Teil bestellt, mich angerufen und dann schnell getauscht.

Hat man die von Apple verbaute HD mal aus dem Alubehälter rausbekommen, wundert einen
auch nichts mehr, da hat man wohl ein bisschen gespart bei Apple,
sehr dünnes leichtes Kunststoffgehäuse,

???
Was meinst Du? Das sind doch ganz normale handelsübliche Platten. Laut einer Google-Studie mit wirklich großem Umfang, gibt es praktisch keine signifikanten Unterschiede zwischen Herstellern und Modellen. Alle fallen mehr oder weniger zufällig nach wenigen Stunden/Monaten/Jahren aus.
Das wesentliche, was die Ausfallzeit beeinflusste, war eher die Betriebstemperatur.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #85: Juli 17, 2010, 12:44:44
Jetzt bin ich zwar überzeugt davon, die Platte zu tauschen, will aber vorher meine Mails, Adressbuch und Kalender vom iMac löschen. Natürlich nicht einzeln. Wie geht das?

Dokumente und sowas habe ich noch nicht draufgezogen.

Ach ja, habe bei CompuStore angerufen. Die sagten, kein Problem, fällt in die 36 monatige Garantie, vorbeibringen, 2-3 Tage warten, wieder abholen. Danke.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #86: Juli 17, 2010, 13:05:47
Jetzt bin ich zwar überzeugt davon, die Platte zu tauschen, will aber vorher meine Mails, Adressbuch und Kalender vom iMac löschen. Natürlich nicht einzeln. Wie geht das?

Von Installations-DVD starten, FPDP starten, Festplatte mit Nullen überschreiben. Hast Du ja schon einmal gemacht.

Zitat
Ach ja, habe bei CompuStore angerufen. Die sagten, kein Problem, fällt in die 36 monatige Garantie, vorbeibringen, 2-3 Tage warten, wieder abholen. Danke.

Genau deshalb fragte ich nach Garantie. Solange Garantie drauf ist, braucht man gar nicht weiter überlegen. Da würde ich schon bei einem defekten Sektor tauschen. Der Ärger und der Zeitaufwand, den man sonst hat, ist es echt nicht wert, rum zu probieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #87: Juli 17, 2010, 20:26:14
@butch

Wahnsinn, was du da jetzt Zeit verballert hast.. und alles nur wegen einer defekten Platte...
Das Leben ist grausam - und die Macs sind spitze. Doofe Plattenhersteller - nur Schrott, der da mittlerweile verbaut wird.

Genau aus diesem Grund kommen mir nur noch MacPros ins Haus. 4 Platten rein, 1x Systemspiegel und 2 als Raid. Getauscht sind die in genau 2 Minuten.

Der erste weiße iMac war so geil - Hinterteil abnehmen und die Platte war zugänglich. Es ist eigentlich unverschämt, dieses System so derartig zu verschlechtern. Warum machen die das? Es bleibt ein Rätsel...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #88: Juli 17, 2010, 23:27:01
Warum machen die das? Es bleibt ein Rätsel...

Weil die moderne Apple-Kundschaft der Firma die Gadgets aus den Fingern reisst, weil sie geil aussehen. Nicht weil sie gut sind. So wird Letzteres immer zweitrangiger...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #89: Juli 18, 2010, 00:29:39
Aber man könnte doch beides haben. Und es war ja VORHER schon besser. Warum also ein Produkt schlechter machen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)