Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #45: Juli 16, 2010, 06:55:45
na ja, vielleicht hätte ich vorher übers Dienstplattenprogramm löschen sollen....

Jetzt steht eine Jungfrau, die gerade updated auf meinem Schreibtisch.

Und wie hole ich mir jetzt meine alten Einstellungen, Accounts usw. wieder?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #46: Juli 16, 2010, 06:59:01
MobileMe vorhanden?

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #47: Juli 16, 2010, 07:01:31
ja, mobileme vorhanden
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #48: Juli 16, 2010, 07:08:08
Von dort könntest du doch (falls darüber gesynct) das Adressbuch, Kalender und Mailaccounts wieder herstellen.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #49: Juli 16, 2010, 07:13:02
Stimmt.

Aber eine andere Frage: ich habe aus Versehen bei der Registrierung andere "Namen" als vorher angegeben und will das ändern. Aber den Namen des Homeordners darf man nicht ändern, oder? Um genau zu sein, der Homeordner hiess früher Jussi, jetzt GCG, und der Name beim Bildschirmschoner ist mein Vor- und Nachname, soll aber GCG Jussi heissen. GCG Jussi steht aber immerhin schon mal oben rechts in der Finderzeile... Sorry.

Quasi - jetzt weiss ich ja wie's geht - neu installieren, oder? BEVOR ich jetzt die ganzen Daten hole...
« Letzte Änderung: Juli 16, 2010, 07:34:25 von butcheroni »
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #50: Juli 16, 2010, 09:15:22
Wenn Du Dir sicher bist, dass jetzt alles in Ordnung bist (RAM- und Festplattentest gemacht?), dann würde ich tatsächlich einfach komplett neu installieren. Den Namen des Home-Ordners und auch die nicht sichtbare User-ID wirst Du nicht mehr sauber ändern können.

RAM-Test:
- Hier das ISO-Image herunterladen ("Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)", auf CD brennen, von CD starten und mind. einen Durchlauf abwarten.
Festplatte:
- Smart-Utility herunterladen und starten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #51: Juli 16, 2010, 09:17:03
Wenn der Rechner von der DVD sauber bootet, liegt's nicht an der Hardware.

Gewagte These.
Aus meinem Umfeld kenne ich 5 Fälle bei denen das Booten von DVD trotz Hardwaredefekt noch funktionierte. Der Fehler zeigte sich halt nur selten bzw. unter bestimmten Bedingungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #52: Juli 16, 2010, 14:26:27
Habe die ISO gebrannt und in den iMac getan. Beim Anschalten "C" gehalten. So bootet man doch von CD, oder? Aber in diesem Falle ist er normal hochgefahren. Häää?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #53: Juli 16, 2010, 14:41:23
Also, das Festplattendienstprogramm hält mein Volume für in Ordnung.

Smart Utility sagt nach drei Sekunden, nachdem ich es gestartet habe im zweiten Fenster rechts (unter Attributes) "Pending Bad Sectors: 134" im dritten Fenster rechts (unter Errors) "Total Errors 137"

was heisst das jetzt? und vor allem: wie kann das Programm innerhalb von drei Sekunden meine Platte scannen. Einen "Scan"-Button habe ich nicht gefunden.

Ach ja, und ganz unten bei "Overall SMART Status" steht "FAILING"

Ist die Platte kaputt?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #54: Juli 16, 2010, 14:47:35
Oha.. Smartstatus fehlerhaft... Sieht tatsächlich nach einem Plattendefekt aus.
Doof, das man die beim iMac nicht selbst machen kann.

Das hätte aber doch die Hardware-Test-DVD auch ausweisen müssen... Komplizierte Sache..
Sehr schwierig da noch weitere Ratschläge zu geben, da vlt. alles unnütz ist, wenn tatsächlich die HD den Geist aufgibt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #55: Juli 16, 2010, 14:48:59
Wer hat dir denn eigentlich einen Mac empfohlen? ;D

Der Mac macht keine Probleme.. Du siehst, alles Lüge!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #56: Juli 16, 2010, 14:56:14
das heisst auf Deutsch: Platte unbedingt austauschen, oder könnte sie noch lange laufen? Und überhaupt: das muss ich beim Händler machen lassen?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #57: Juli 16, 2010, 15:12:45
Smart Utility sagt nach drei Sekunden, nachdem ich es gestartet habe im zweiten Fenster rechts (unter Attributes) "Pending Bad Sectors: 134" im dritten Fenster rechts (unter Errors) "Total Errors 137"

Ha!
Da haben wir die Ursache des Problems. Pending Bad Sectors heisst, dass die Festplatte in der Vergangenheit einige Sektoren nicht lesen konnte und nun darauf wartet, diese auszusortieren. Beim nächsten Schreibzugriff auf diese Sektoren merkt sich die Platte diese automatisch als defekt und benutzt statt dessen Ersatzsektoren. Von all diesem Automatismus bekommt das Betriebssystem nichts mit. (Am Rande: Das zeigt dann auch den Unsinn einer Defragmentierung...)

Meine Vermutung: Mindestens einer dieser defekten Sektoren enthielt eine wichtige Datei, die auch beim Booten benötigt wird. Da die Festplatte den Sektor nicht lesen kann, bleibt alles da stehen. Und das Backup war entsprechend fehlerhaft.

Zitat
was heisst das jetzt?

Nichts und alles. :)
Die Ursache dürfte damit gefunden sein. Was zu tun ist, musst Du selbst entscheiden. Es kann sein, dass nach dem automatischen Ersetzen durch die Reservesektoren danach jahrelang nichts mehr passiert. Es kann genauso gut sein, dass es ein erstes Anzeichen einer sterbenden Platte ist und so nach und nach nun Sektoren kaputt gehen. Aufgrund der Anzahl der defekten Sektoren würde ich zu letzterm tendieren und die Platte tauschen. Ich persönlich tausche sogar schon bei einem defekten Sektor und habe die auf Garantie getauscht bekommen.

Zitat
und vor allem: wie kann das Programm innerhalb von drei Sekunden meine Platte scannen. Einen "Scan"-Button habe ich nicht gefunden.

Das Programm hat Deine Platte nicht "gescannt". Es fragt einfach nur die Platte: "Wie geht es Dir und gib mir eine ausführliche Antwort.". Die SMART-Parameter enthalten Informationen über die Platte, die diese selber sammelt, und die hat nun einmal in der Vergangenheit defekte Sektoren bei sich entdeckt, die sie in Zukunft durch Ersatz-Sektoren ersetzen möchte. Das hat sie dem Programm gesagt.
Smart Utility ist das einzige mir bekannte GUI-Programm auf dem Mac, welches alle SMART-Attribute anzeigt und nicht nur eine Zusammenfassung wie das FPDP, welches eben erst ganz schlimme Fehler anzeigt.
BTW, bei "Failing" müsste eigentlich das FPDP das auch anzeigen. Wenn man im FPDP das Laufwerk (nicht das Volume) anklickt, dann wird rechts unten auch der Smart-Status ausgegeben. Was steht denn da bei Dir?

Habe die ISO gebrannt und in den iMac getan. Beim Anschalten "C" gehalten. So bootet man doch von CD, oder? Aber in diesem Falle ist er normal hochgefahren. Häää?

Ich würde sagen, Du hast falsch gebrannt. Wie hast Du das denn gemacht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #58: Juli 16, 2010, 15:16:20
das heisst auf Deutsch: Platte unbedingt austauschen, oder könnte sie noch lange laufen?

s.o. Das kann niemand wissen. Wenn Du die Platte einmal komplett mit Nullen beschreiben lässt, dann werden diese defekten Sektoren gegen Ersatzsektoren ausgetauscht. Wobei ich nicht weiß, wie viele Ersatzsektoren Deine Platte überhaupt noch hat. Kannst Du mal die komplette Ausgabe von Smart Utility als Screenshot posten (die Details)?
Mir persönlich wäre das zu unsicher, denn falls das weiter geht, darfst Du die ganze Sache dann in Kürze noch einmal machen...

Zitat
Und überhaupt: das muss ich beim Händler machen lassen?

Nicht unbedingt. Es ist schon etwas aufwändig, aber machbar. Schau mal die bebilderte Anleitung bei ifixit an. Da kannst Du abschätzen, ob Du Dir das zutraust.
Garantie ist nicht mehr drauf, oder?
BTW, kann es sein, dass Du nicht jede beliebige Platte einbauen kannst, sondern nur die des gleichen Herstellers.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #59: Juli 16, 2010, 15:19:07
Also, im FPDP steht bei SMART Status "überprüft"

Und das ISO habe ich entpackt und dann Rechtsklick/auf CD/DVD brennen. Schwupps, war es vollbracht.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5