Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Juli 14, 2010, 13:52:58
Hallo, die Schilderung meines Problems wird etwas ausführlicher...

Gestern Abend um 18h war die Welt noch in Ordnung. Dann habe ich einen iPhone-Sync-Vorgang über den iPhone-Schieber abgebrochen und bin fünf Stunden ausser Haus gewesen. Als ich wieder gekommen bin, habe ich einige Fotos innerhalb eines persönlichen Ordners verschoben, ca. 15GB. Ab da hat die iTunes-iPhone-Synchronisation verrückt gespielt, die Fotoalben wurden im iPhone richtig angezeigt (auf dem iMac sowieso), doch innerhalb der Alben auf dem iPhone totales Chaos, obwohl auf dem iMac alles in Ordnung war.

Irgendwann hat auf einmal jeder Programmstart und eigentlich alles, was ich getan habe, eine Ewigkeit gedauert (pro Vorgang mindestens 1-2 Minuten, bevor ich wieder etwas machen konnte. Irgendwann war mir alles zu blöd und ich habe über TimeMachine die Macintosh HD (320GB Kapazität) angestossen, den Stand von 18h wiederherzustellen. Menge ca. 150GB, Dauer 6 Stunden. Dann bin ich ins Bett und anschliessend arbeiten gegangen. Als ich wieder an den iMac kam, habe ich einen Neustart gemacht (BackUp war wiederhergestellt).

Danach zur Sicherheit über den Festplattenmanager die Volume überprüft - alles OK.
Anschliessend die Zugriffsrechte repariert. Hier kam eine Warnung:

"Warnung: Die SUID-Datei "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" wurde geändert und wird nicht repariert"

Damit kann ich erstmal gar nichts anfangen.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich nur noch 17GB Festplattenkapazität habe. Wenn ich das hochrechne, entspricht der belegte Speicher ziemlich genau dem Doppelten zu vor der TimeMachine-Aktion. Also muss jetzt alles doppelt vorhanden sein oder wie? Ich dachte beim wiederherstellen wird ein alter Zustand eben WIEDERHERGESTELLT, oder täusche ich mich da?

Jetzt habe ich noch einmal neu gestartet, der Neustart hat locker 20 Minuten(!) gedauert.

Oh Mann, wie ich das wieder einmal hingekriegt habe....

Kann mir jemand helfen?

Ist ein Virus/Malware auf meinen iMac gekrabbelt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!

Thx for help!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

mbs

Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #1: Juli 14, 2010, 14:41:38
Zitat
Irgendwann war mir alles zu blöd und ich habe über TimeMachine die Macintosh HD (320GB Kapazität) angestossen, den Stand von 18h wiederherzustellen.

Wie hast Du das genau gemacht? Um den kompletten Mac wiederzustellen, sollte eigentlich von der System-DVD gestartet, die Platte gelöscht und danach zurückgeladen werden.

Zitat
"Warnung: Die SUID-Datei "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" wurde geändert und wird nicht repariert"
Damit kann ich erstmal gar nichts anfangen.

Die Meldung ist normal und hat nichts zu bedeuten.

Zitat
Also muss jetzt alles doppelt vorhanden sein oder wie?

Kann schon sein. Da alle Dateien ja bereits vorhanden waren, wurde wahrscheinlich der vorige Stand (der ja dann eigentlich der "neuere" ist) zur Sicherheit unter anderem Namen beibehalten. Wie gesagt hängt das aber davon ab, auf welche Weise man wiederherstellt.

Zitat
Jetzt habe ich noch einmal neu gestartet, der Neustart hat locker 20 Minuten(!) gedauert.

Auch das könnte normal sein, wenn z.B. alle Fonts jetzt doppelt vorhanden sind. Das System muss den Font-Cache neu aufbauen und die Konflikte auflösen.

Ohne weitere Informationen kann man dazu wenig sagen. Wenn Du hundertprozentig weißt, dass die Sicherung OK ist, wäre es eventuell am einfachsten, das System wie oben beschrieben wiederherzustellen.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #2: Juli 14, 2010, 15:06:27
Also folgendes habe ich genau gemacht:

Ich habe in TimeMachine unter Geräte meine Festplatte Macintosh HD angeklickt und bin auf wiederherstellen gegangen. Dann hat die Machine losgelegt.

Wo könnte ich denn die Doppeldaten finden?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #3: Juli 14, 2010, 17:20:21
Hmmm..., oder soll ich es neu aufsetzen aus dem BackUp? Funktioniert dann echt alles wie vorher? Speziell Parallels?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #4: Juli 14, 2010, 17:51:46
Funktioniert dann echt alles wie vorher?

Ja

Folge doch einfach der Empfehlung von mbs:
Zitat
Wenn Du hundertprozentig weißt, dass die Sicherung OK ist, wäre es eventuell am einfachsten, das System wie oben beschrieben wiederherzustellen.

"wie oben beschrieben" meint:
Zitat
Um den kompletten Mac wiederzustellen, sollte eigentlich von der System-DVD gestartet, die Platte gelöscht und danach zurückgeladen werden.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #5: Juli 14, 2010, 18:23:17
Blöde Frage: startet der iMac automatisch von der DVD, wenn sie drinliegt? Und wie hole ich mir dann den Stand von gestern, 18h???

Sorry, aber ich bin zu blöd...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #6: Juli 14, 2010, 18:32:10
OK, ich werde es wagen. Hoffe, ich habe den Hilfetext aus dem Finder richtig verstanden.

Drückt mir die Daumen!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #8: Juli 14, 2010, 18:48:00
Gracie, lege gleich los.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #9: Juli 14, 2010, 21:45:22
Na toll, jetzt wurde angeblich erfolgreich wiederhergestellt. Dann hat er einen Neustart gemacht.
Dieser dauert jetzt schon ewig und drei Tage. Es passiert immer folgendes: blauer Screen mit "Rädchen" das sich dreht, dann kurz der Hintergrund, auf dem normalerweise der Anmeldeschirm ist. Dann blauer Screen ohne Aktivität, dann das Rädchen undsoweiter. Ich habe mich strikt an die Anweisungen gehalten. was mach ich jetzt?

Schreibe grad von meinem MacBook. Ein Glück geht das normal...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #10: Juli 14, 2010, 23:45:59
Kann man dich nicht alleine lassen? Wenn du per DVD bootest (DVD rein, neustarten und "c" gedrückt halten) müsstest du doch ein ganz normales TM-Back-Up laufen lassen können.

Startet der Mac nicht mehr richtig (wie von die beschrieben) könntest du mal das Parameter-Rom löschen (Starten und Apfel, alt, p,r drücken) - Alle gleichzeitig und so lange drücken, bis der Startton zum zweiten Mal kommt.

ansonsten das System nochmal per DVD starten und mit dem Festplattendienstprogramm (von DVD) die Rechte reparieren. Das Program findest du oben in der Menüleiste, nach dem du "Deutsch" als Sprache ausgewählt hast.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #11: Juli 15, 2010, 01:00:15
also ich versteh das nicht, ich habe doch den backup über "C" gemacht. und fox, dein komisches apfel alt p, r bringt schon mal nix. also auf ein neues mit den rechten.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #12: Juli 15, 2010, 01:41:07
Also nochmal: ich habe das mit dem C gemacht, er lädt dann auch das gewünschte BackUp. Dann kommt die Meldung, dass erfolgreich wiederhergestellt wurde und dass ein Neustart erfolgt. Bei diesem bleibt es wie vorhin beschrieben hängen. Unglaublich. Und Foxxi, der erste Tipp Apfel Alt P, R half nicht, der zweite auch nicht. Habe auch Volume repariert, soll aber in Ordnung sein.

Und jetzt?

Ach, eine Antwort bin ich Dir schuldig: NEIN, man kann mich nicht alleine lassen ;-)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #13: Juli 15, 2010, 06:38:15
und wenn ich das system jetzt ohne wiederherstellen neu aufsetze? dann muss ich mir halt alles über TM oder migration holen? es hat sich nämlich auch nach dem dritten versuch nix geändert...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Hilfe! Mein iMac spielt verrückt!!!
Antwort #14: Juli 15, 2010, 07:27:25
Auch auf die Gefahr hin, Euch zu nerven, mein Problem ist echt schwerwiegend, vermute ich...

Es hat sich doch etwas geändert seit dem dritten Versuch: Jetzt kommt beim Starten nicht mehr der Anmeldebildschirm-Hintergrund sondern nur noch der blaue Screen, dann ab und zu mal das sich drehende Rad, dann wieder nur blau. Und das seit 04.30h. Und immer noch.

Kann das an Snowleopard liegen? Ist das eine vollwertige Installations-DVD? Ich denke schon, weil wie sollte man sonst mit alter DVD ein "neues" System wiederherstellen?
« Letzte Änderung: Juli 15, 2010, 07:45:41 von butcheroni »
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5