Forum

Mail erneut senden?
Juli 12, 2010, 06:41:33
Ich hatte eine Bestellung bei einem Lieferanten getätigt und dann wieder, per Mail, storniert.

Nun, Wochen später, versuchte der Lieferant die Ware zuzustellen. Ich verweigerte die Annahme.
Mein KK-Konto wurde mit der ursprünglichen Rechnungssumme belastet und nachdem die Ware zurück ging, der Betrag des Warenwertes wieder gutgeschrieben.

Die Versandkosten, in Höhe von ca. 90,--€ allerdings wurden einbehalten.

Da mein Storno lange vor dem Liefertermin getätigt wurde, sehe ich keine Grund die Versandkosten zu übernehmen.

Der Lieferant verlangt nun, ich solle ihm, als Beweis für mein Storno, meine Mail von damals abermals zusenden.

Ich habe diese Mail auch hier, im „Gesendet - Ordner“, vorliegen.
Nur, wie versende ich die abermals?

Wenn ich die Mail von damals nun heute einfach ein weiteres mal versende, dann hat sie das Datum von heute und er wird mir erzählen, er hätte kein rechtzeitiges Storno erhalten.

Ich gehe fest davon aus, dass der Lieferant die Mail in seinem Eingang vorliegen hat, er versucht einfach nur auszuloten, wie er mir die Versandkosten aufdrücken kann.

Wie versendet man eine solche Mail abermals, wenn ihr ursprüngliches Datum als Beweis herhalten soll?
Re:Mail erneut senden?
Antwort #1: Juli 12, 2010, 06:53:14
Ich würde das (als Nicht-Mail.app-User und nur kurzem Blick in das Prog) so machen:
- gesendetes Mail öffnen
- umstellen auf Darstellung->E-Mail->Reine Datei
- drucken in PDF
- senden dieses PDF als Anhang
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Juli 12, 2010, 07:04:44

Kann ich nicht finden.

Es gibt aber „Mail als Anhang weiterleiten“.

Ich versuche es noch einmal damit.
Es ist aber wohl so, dass der Lieferant mein Storno übersehen hat, das nun auch bemerkt hat, aber trotzdem versucht die Versandkosten loszuwerden.

Das alles lief über Amazon, wenn es weiter Probleme gibt, versuche ich den Ärger auf Amazon abzuwälzen.

Meine Storno-Nachricht liegt auch noch unter meinem Account bei Amazon. Einen Screenshot davon wollte der Knallkopp aber nicht akzeptieren.
Antwort #3: Juli 12, 2010, 07:10:30
mann kann die ansicht auch mit  apfel + alt + u  umstellen.
einfach weiterleiten reicht ihm nicht?

nen richtig echten beweis wirst aber eh nie bekommen?!

benedikt
Antwort #4: Juli 12, 2010, 07:13:29
Es gibt aber „Mail als Anhang weiterleiten“.

Dann packt Mail.app das Mail offenbar in eine Textdatei ohne Extension. Da ist die Antwort "wir können den Anhang nicht öffnen" auf Seiten des Windows-Dummy/Shop schon vorprogrammiert. Aber probier mal, ja...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #5: Juli 12, 2010, 07:21:50
einfach die gesendete email an den selben empfänger "weiterleiten", dann steht die ursprüngliche mail mit ursprungsdatum unten drin. juhu! endlich konnte ich auch mal helfen. wie ungewöhnlich. :-)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #6: Juli 12, 2010, 10:44:00

Kann ich nicht finden.

Ist bei mir auch unter Menü "Darstellung/E-Mail/Reine Datei". Das benutze ich auch nur dann, wenn ich die Header sehen möchte.

Ich würde es wie warlord vorgeschlagen hat machen.

Edit: Oh, butcheroni hat auch noch einen interessanten Weg gefunden. Das könntest Du auch machen.

Wobei alle diese Sachen sich problemlos fälschen lassen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #7: Juli 12, 2010, 10:55:05
Wobei alle diese Sachen sich problemlos fälschen lassen...

Ja eben!

Ich hatte einen Fernseher bei „Technik-Profis“, via Amazon bestellt.
Dann, auf deren Rat, das Gerät gegen ein neueres upgegradet. Einen Tag später wieder storniert, weil ich das upgegradete Teil bei Amazon direkt für den gleichen Preis, jedoch ohne Versand bekommen konnte.

Zwischenzeitlich telefonisch, per Mail und über Amazon storniert.
Drei Wochen später kam dann ein erneutes Storno der Technik-Profis-Bestellung von Amazon, weil die den Artikel nicht liefern konnten (Amazon storniert Artikel von Drittanbietern automatisch, wenn einige Zeit vergangen und der Artikel noch nicht ausgeliefert wurde).

Es wird im Moment also nur versucht, mir die Versandkosten aufzudrücken.

Interessant auch meine telefonischen Versuche, die Firma Technik-Profis zu erreichen.
Das war nach der Bestellung und beim Upgrade der Bestellung kein Problem. Angerufen und sofort gab es Auskunft.
Seit dem kann ich den Laden nur noch erreichen, wenn ich meine Nummer unterdrücke.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Juli 12, 2010, 19:33:29
Du kannst Dich in dem Fall ja an Amazon wenden.
Oder an Deinen Email-Betreiber.
Erfahrung habe ich damit nicht.

Generell sind Emails mitsamt Datum durchaus beweistauglich. Die sind schon selber schuld und Du kannst es beweisen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: August 09, 2010, 07:05:18
Nachdem es noch einige Mails und Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern des Shops gab und keiner von diesen Leuten zugriff auf die Mails der anderen hatte und immer das gleiche von mir haben wollte, hab ich mich an Amazon gewandt.

Und das klappte aber mal so richtig gut!

Ich habe Amazon angerufen, der Mitarbeiter dort hat, mit einem Blick auf meine Umsätze, schnelle Hilfe versprochen.
Ich habe mein Problem kurz geschildert (hatte aber den Eindruck, dass das nicht wichtig war) und er teilte mir mit, Amazon wickelt das für mich ab.
Vorher aber werden sie mir noch den strittigen Betrag überweisen!!
Sie werden sich dann den Betrag vom Shop zurück holen.

Kurz danach war der Betrag meinem KK-Konto gutgeschrieben und das war's!

Das lief seltsam glatt und unkompliziert! ;D