Forum

Suche PHP-Editor (wenn möglich, freeware)
Juni 14, 2010, 14:18:28
Hallo, liebe Ersthelfer.

Wie oben beschrieben, suche ich einen PHP-Editor für den Mac.
Hintergrund ist: Eine Kundin möchte gern Sachen auf ihrer Webseite geändert haben und ich hab KEINE Ahnung.

Wer kann da was empfehlen?

Wieso kann das Dreamweaver nicht)

Danke schonmal :)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

mbs

Re:Suche PHP-Editor (wenn möglich, freeware)
Antwort #1: Juni 14, 2010, 14:20:28
Hm, Dreamweaver kann das doch?

Welche speziellen PHP-Funktionen stellst Du Dir im Vergleich zu einem normalen Texteditor vor?
Antwort #2: Juni 14, 2010, 14:22:14
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Änderung machen kann und diese in Echtzeit sehe (wie im Dreamweaver)
_______
Antwort #3: Juni 14, 2010, 14:22:41
Kostenloser guter Texteditor: TextWrangler.
Ich benutze meist als Texteditor: SubEthaEdit.
Ansonsten benutze ich bei Webseitenentwicklung oder PHP-Programmierung: Coda.
Gibt aber auch noch TextSpresso.

Dreamweaver nutze ich für gar nichts, das macht mir bei Websiten und PHP mit der Pseudo-WYSIWYG mehr Arbeit als alles andere. Sehe ich immer, wenn Leute mit hierin erzeugten Seiten ankommen und wissen wollen, warum es nicht geht...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Juni 14, 2010, 14:24:50
Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Änderung machen kann und diese in Echtzeit sehe (wie im Dreamweaver)

Bei jeder Änderung muss man die Website neu aufrufen. PHP-Datei alleine kann man ja nicht darstellen, sondern die muss erst durch den PHP-Interpreter, der meist im Apache als Modul integriert ist, umgewandelt werden. D.h. nach Änderung einmal im Browser Reload drücken und gut. Muss man eigentlich bei Dreamweaver auch... :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #5: Juni 14, 2010, 14:28:04
gibt es solch ein Programm auch, wo man dies direkt im Netz ändern kann?

Also so etwas, wo man (mit Passwort) direkt auf die entsprechende Seite zugreifen und sie ändern kann?
_______
Antwort #6: Juni 14, 2010, 14:55:42
gibt es solch ein Programm auch, wo man dies direkt im Netz ändern kann?

Also so etwas, wo man (mit Passwort) direkt auf die entsprechende Seite zugreifen und sie ändern kann?

Mit allen von mir genannten Programmen.
Bei den reinen Texteditoren nutzt man einfach einen vernünftigen FTP-Client (z.B. Transmit oder Cyberduck) und dort kann man dann sagen, dass man eine Datei lokal mit dem gewünschten Programm editieren kann.
Bei den anderen Programmen ist der FTP-Client ja schon integriert und es funktioniert genauso.

Schmeiss Dreamweaver weg. :)
_______
Antwort #7: Juni 14, 2010, 15:23:19
ich habe nun folgendes Problem: Die Webseite ist mit vielen Ordnern und Dateien unterstrukturiert.
Alle Dateien zeigen zwar irgendwelche Befehle, aber keine Inhalte wie "Herzlich willkommen bei xxx; oder so"

Dateien mit Inhalten konnte ich trotz längerer Suche nicht finden.

Was mache ich falsch?

sind die Inhalte als .php oder in .sonstwas?

in der .php-datei steht nur DAS drin:

<?php
               $noSess = true;
               $GLOBALS["WE_IS_DYN"] = 1;
               $we_transaction = "";
               $we_ContentType = "text/webedition";
               $_REQUEST["we_cmd"] = array();

if (isset($_REQUEST["pv_id"]) && isset($_REQUEST["pv_tid"])) {
                  $_REQUEST["we_cmd"][1] = $_REQUEST["pv_id"];
                  $_REQUEST["we_cmd"][4] = $_REQUEST["pv_tid"];
               } else {
                  $_REQUEST["we_cmd"][1] = 253;
               }

$FROM_WE_SHOW_DOC = true;

if (!isset($GLOBALS["WE_MAIN_DOC"]) && isset($_REQUEST["we_objectID"])) {
                  include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/webEdition/we/include/we_modules/object/we_object_showDocument.inc.php");
               } else {
                  include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . "/webEdition/we/include/" . "we_showDocument.inc.php");
               }
            ?>

wie gesagt, ich habe (noch) KEINE Ahnung
« Letzte Änderung: Juni 14, 2010, 15:27:27 von tertinator »
_______
Antwort #8: Juni 14, 2010, 15:33:15
Es dürfte sich um das CMS WebEdition handeln.

An den PHP-Dateien sollte man da gar nichts ändern, diese enthalten ja nur die Logik, wie aus Inhalten, die in einer Datenbank stecken, eine Webseite generiert wird.
Die eigentlichen Inhalte werden hauptsächlich in der MySQL-Datenbank stecken.

Falls Du nur die Inhalte ändern willst, dann brauchst Du aber überhaupt nicht auf PHP-Dateien oder Datenbank zugreifen. Dafür muss es ein Backend geben, mit dem man ohne Programmierkenntnisse die Inhalte ändern und erweitern kann. So funktioniert ein CMS schließlich..
_______
Re: PHP – so langsam verzweifle ich
Antwort #9: Juni 14, 2010, 16:04:42
Trotz langer Suche habe ich das backend nicht gefunden.

Nicht mit der Suche (habe den Text "Brauerfladen aus dem Holzofen", wie er auf einer Seite angezeigt wird, noch per Auge (17.000 Dateien)
wo könnte sich das verstecken bzw. hat diese Datei eine bestimmte Endung?
_______
Antwort #10: Juni 14, 2010, 16:25:45
Ähm, weißt Du ansatzweise wie ein CMS funktioniert?

Wenn man eine Webseite aufruft, dann wird zunächst die Haupt-PHP-Datei aufgerufen und ausgeführt. Diese ruft dann noch eine Menge anderer PHP-Dateien auf und führt diese aus. Unter anderem greifen diese Skripte dann auf eine Datenbank zu und lesen dort aus, wie die Seite aufgebaut sein soll und welche Inhalte drauf sein sollen. Aus diesen Angaben setzen dann die Skripte die Webseite zusammen und liefern sie aus.
Im Idealfall enthalten die Skripte keinerlei Inhalt, sondern nur die Logik, wie die Seite erstellt wird.

Daher findest Du die Inhalte auch nicht in den Dateien.

Die Inhalte liegen in einer Datenbank in Tabellen.

Aber man soll auf die Inhalte nicht direkt über die DB zugreifen. Da drinnen sind die Inhalte, Einstellungen und Strukturen eben sehr zerstückelt gespeichert und wenn man nicht genau weiß, wie die DB strukturiert ist, dann macht man mehr kaputt als es bringt.

Bei einem CMS gibt es neben der normalen Webseite (Frontend) auch noch eine weitere Website (Backend), in dem man dann schön auf Inhalte und Strukturen zugreifen kann, ohne dass man Ahnung von PHP, HTML, MySQL oder ähnliches haben muss.
Um dieses Backend aufrufen zu können, musst Du die entsprechende URL wissen und üblicherweise Benutzername und Kennwort eines CMS-Admins.
_______

Pastor Anke

Antwort #11: Juni 14, 2010, 16:28:50
Wie du in deiner Eröffnung schriebst, hast du keine Ahnung von PHP (und damit wahrscheinlich auch von MySQL u.ä.).

Bis jetzt ist der Hinweis noch nicht gekommen, obwohl ich spätestens nach deinem Einwurf, dass du die Dateien direkt auf dem Server (remote) verändern willst, dies erwartet habe, aber ich sage es mal, die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinem Nullwissen, da gehörig etwas vermurkst, ist sehr hoch.

Es ist geschäftlich (du sprachst von Kundin) absolut unprofessionell, an dem eigentlich Projekt anfangen zu lernen und sich Fähigkeiten anzueignen.

Such dir jemanden, der das beherrscht und dir bei dem Projekt gegen Bezahlung in den Sattel hilft.
Antwort #12: Juni 14, 2010, 17:01:52
Selbstverständlich arbeite ich nur mit der Kopie.

Ich habe alles mit Fetch herunter geladen und kann an der Kopie (der Kopie) herumfummeln, ohne Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen.

Meine Vorstellung ist/war, dass diese Datei in irgendeinem Ordner liegt und nur verändert werden muss.
An den PHP-Dateien möchte ich dann nicht rumfummeln (Bin mittlerweile schlauer, als vor vier Stunden ;D ).

Wenn ich diese Datei nicht finde, werde ich die Kundin anrufen und den Auftrag ablehnen, was natürlich schlecht wäre, da dies der erste Auftrag einer sehr großen Firma ist.

<Nachtrag> ich hatte eben gehofft, dieses Backend zu finden.
Möglicherweise steht ja auch der Link hierzu in einer .php-Datei !?
« Letzte Änderung: Juni 14, 2010, 17:09:23 von tertinator »
_______
Antwort #13: Juni 14, 2010, 17:28:36
Die Dateien alleine reichen Dir nicht. Du musst lokal einen WebServer mit PHP haben. Der behandelt die heruntergeladenen Dateien und führte diese aus.

Zusätzlich musst Du lokal MySQL installieren und den Inhalt der Datenbank herunterladen und bei Dir einspielen.

Dann musst Du die Konfiguration anpassen, damit das alles mit Deinem lokalen Rechner funktioniert.

Erst dann könntest Du lokal die Administrationsseiten aufrufen. Wie die URL heißt, kannst Du sicher recht einfach auf der Webseite der Software WebEdition nachschlagen. Aber das reicht ja nicht. Man muss sich da ja auch anmelden und die Daten müsstest Du erfragen.
_______
Antwort #14: Juni 15, 2010, 13:40:09
Alles in Allem ist mir das ganze zu kompliziert und zu risikoreich.

Ich habe den Auftrag soeben abgelehnt (und gesagt, dass ICH die Seite in HTML machen könnte, nicht aber in PHP.
Noch ein Tag sollte nicht draufgehen.

Schade

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.
_______