Forum

elafonisi

  • Verbergnix
SJ sieht den PC sterben
Juni 02, 2010, 14:08:52
SJ über die Zukunft der PC von ZD
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #1: Juni 02, 2010, 14:16:39
Tja, da schaudert's alle, bei dem Gedanken, dass es bald keine "normalen Rechner" mehr geben wird.

Und für OSX und den MacPro sind das keine guten Vorzeichen. Ich möchte keine InDesign-Layouts auf dem iPad machen müssen, bin mir aber im klaren, dass das irgendwann wohl der Fall sein wird. Schon schwer, sich mit dem Gedanken anzufreunden...

Vielleicht geht das ja mal einfach und gut.. dafür müsste aber solche Software komplett anders designed werden. Aber Onkel Steve wird's schon richten  ;) Oder halt der Onkel von Adobe  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #2: Juni 02, 2010, 15:15:53
Vielleicht geht das ja mal einfach und gut.. dafür müsste aber solche Software komplett anders designed werden. Aber Onkel Steve wird's schon richten  ;) Oder halt der Onkel von Adobe  ;D

Eben anders designed, man will ja nicht den gleichen Schrott für immer machen.
Wenn ich mal anmerke darf, wieviele Fotoformate es alleine gibt.

Meine Photoshop Dateien lassen sich unter 21 !!! verschiedenen Formaten abspeichern.

Und jede davon hat Besonderheiten.

Da wäre noch viel Raum alte Zöpfe abzuschneiden, oder kluge Entscheidungen zu treffen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #3: Juni 02, 2010, 15:44:51
Für manche Programme wird es kaum machbar sein. Zumindest nach dem heutigen Stand.
Für InDesign brauche ich mind. einen 20"-Monitor nur für die Menüfenster. Und diese haben alle noch Untermenüs integriert.
Solche Dinge sind wohl kaum auf ein Touchscreensystem übertragbar.

Die Photoshop-Formate sind doch teilweise noch aus dem letzten Jahrtausend. "DCS"-Dateien z. B., braucht Heute kein Mensch mehr. Farbseparierte Files für Belichter die kein Postscript Level 3 belichten können, wird man selbst in antiquierten Druckereien nicht mehr finden. Da wird halt auch viel altes Zeug mitgeschleppt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #4: Juni 02, 2010, 17:48:49
Solche Dinge sind wohl kaum auf ein Touchscreensystem übertragbar.

Hmm, da kann ich Deine Ansicht jetzt nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe ganz im Gegenteil gerade den Graifkbereich als den wohl für Tablets prädestiniertesten Bereich. Klar willst Du inDesign nicht auf dem iPad. Aber das ist ja wohl eine Frage der Grösse und nicht der Tablet-Technologie. Aber ein 27"-Tablet-Computer (mit Betonung auf Computer - und kein 27"-iPhone) wäre doch gerade auch für eine Anwendung wie InDesign ideal, scheint mir. Na ja, also zumindest für alle Anwendungen, wofür man heute Wacoms einsetzt, wäre ein Tablet-Computer doch ein Traum.

Ganz anders schaut es da meiner Meinung nach für textorientierte Arbeiten aus. Da wird man sich Tablets wohl ziemlich rasch zum Teufel wünschen.

Ja, und um OS X mache ich mir langsam aber sicher doch auch ernste Sorgen. Muss mich wohl doch langsam mit dem Linux-Markt vertraut machen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #5: Juni 02, 2010, 20:13:27
Ich halte das für total normal! Alles ändert sich einmal.

War gestern in einer Firma, da haben die Mitarbeiter nur noch Konsolen (auch wenn die heute anders heißen), die Software läuft auf dem Server. Wie vor 30 Jahren! Dort ist der Personal Computer, der ja damals den Unterschied machte, schon passé.

Und ja, gibt es für Grafiker/Designer ein schöneres Geschenk als ein Wacom Cintiq, das ja schon halb ein Pad ist?
Und für Videoschnitt und 3D-Grafik gibt es doch nichts Besseres als ein Tablett mit perfekt angepasster Software.

InDesign oder Photoshop oder auch MS Office kann man so natürlich vergessen. Aber Apple macht es doch mit iWork fürs iPad schon vor - natürlich ist man mit der Entwicklung noch nicht am Ende, sondern am Anfang. Leider haben sich ja die sonstigen Tablet-Produzenten all die Jahre keinen Gedanken gemacht oder sich nicht getraut, es mal anders zu versuchen. Genau wie bei dem Handies.
Insofern bin ich schon froh, dass es Apple gibt und nicht nur immer zurück schaut, sondern nach vorne.

Textarbeit. Tja, da brauche ich auch keinen PC der jetzigen Art, wo ein Multicore-Prozessor vor sich hin döst. Ein iPad mit Keyboard-Dock ist doch erst der Anfang. Bald wird man Displays falten und aufwickeln können!
Ob man dann noch auf echten Tasten tippt oder auf einem Display oder auf dem Tisch, auf dem die Tasten projiziert werden, werden wir sehen, aber eins ist für mich klar:
Die PC-Industrie mit ihrem immer-schnellere-Rechner ohne sonstige Änderung ist heute schon von gestern. Natürlich wird es auch diese Rechner noch lange geben. Aber nicht mehr in jedem Haushalt und Büro.

Und Linux muss man sich nicht antun. Für Textarbeiten reicht ein Commodore 128. Wir sind doch alle total übermotorisiert. Sprich: Solange die alten Kisten laufen, ist ein Wechsel unbegründet. Und Stifte gibt es auch noch. Vielleicht die nächste Revolution? :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #6: Juni 02, 2010, 21:14:28
War gestern in einer Firma, da haben die Mitarbeiter nur noch Konsolen (auch wenn die heute anders heißen), die Software läuft auf dem Server. Wie vor 30 Jahren! Dort ist der Personal Computer, der ja damals den Unterschied machte, schon passé.

Ja klar, in grösseren Betrieben ist das nichts Neues. Bei uns in "der Firma" stehen auch seit 15 Jahren keine PCs mehr. Dass ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz keine Narrenfreiheit haben kann, sondern sich eben in einem "behüteten" Umfeld tummeln muss, ist naheliegend. Mit der von Jobs nun prophezeiten (bzw. angestrebten) Entwicklung auch im Privatbereich lässt sich das nicht so ganz vergleichen, finde ich.

Zitat
Und Linux muss man sich nicht antun. Für Textarbeiten reicht ein Commodore 128. Wir sind doch alle total übermotorisiert. Sprich: Solange die alten Kisten laufen, ist ein Wechsel unbegründet. Und Stifte gibt es auch noch. Vielleicht die nächste Revolution? :)

Der Umstand, dass man sich als Privatanwender nicht in eine gated community begeben möchte, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das Rad der Zeit zurück drehen oder am technischen Fortschritt nicht weiter teilnehmen möchte. Also sind irgendwelche Retro-Systeme für mich sicher keine Lösung. Sollte es dereinst soweit kommen, dass Apple nur noch Produkte für seine gated community anbietet, dann dürfte für mich kein Weg mehr an Linux vorbei führen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #7: Juni 03, 2010, 01:18:26
Ja klar, in grösseren Betrieben ist das nichts Neues. Bei uns in "der Firma" stehen auch seit 15 Jahren keine PCs mehr. Dass ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz keine Narrenfreiheit haben kann, sondern sich eben in einem "behüteten" Umfeld tummeln muss, ist naheliegend. Mit der von Jobs nun prophezeiten (bzw. angestrebten) Entwicklung auch im Privatbereich lässt sich das nicht so ganz vergleichen, finde ich.

Wollte ich auch nicht vergleichen, nur sagen das der Personal Computer im eigentlichen Sinne schon im Abnehmen ist. Das sich alles immer weiterentwickelt oder auch mal zurück.

Zitat
Der Umstand, dass man sich als Privatanwender nicht in eine gated community begeben möchte, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das Rad der Zeit zurück drehen oder am technischen Fortschritt nicht weiter teilnehmen möchte. Also sind irgendwelche Retro-Systeme für mich sicher keine Lösung.

Naja, dass war ja nur für mich gemeint. :) Aber ein jetziger Mac reicht doch für Textarbeit auch in 20 Jahren noch, wenn er denn durchhält. Und wozu brauche ich den derzeit stattfindenden technischen Fortschritt wie noch mehr Cores oder Verschlimmbesserungen am Mac OS bei dieser Art der Arbeit?
Mir ist schon klar, dass man eben doch noch andere Dinge damit machen will. Die muss man dann halt auf moderneren Systemen tun oder lassen. Das kann Jeder für sich entscheiden.

Wir diskutieren aber ein bisschen aneinander vorbei beziehungsweise zwei Dinge: Technik und Userfreiheit.

Es gibt ja keinen Grund, warum ein Pad oder eine faltbarer Rechner kein PC im Sinne von Nichtumzäunung sein kann. Selbst bei Apple könnte irgendwann ein Umdenken stattfinden, oder alle machen es nach und ver-appstoren ihre System, wer weiß das schon.
 

Zitat
Sollte es dereinst soweit kommen, dass Apple nur noch Produkte für seine gated community anbietet, dann dürfte für mich kein Weg mehr an Linux vorbei führen.

Klar, nur ich würde halt den jetzigen Mac noch so lange wie möglich nutzen und dann mal schauen was es sonst noch gibt. Aber Linux, nö, nur wenn es sich endlich mal in Richtung Normalanwender entwickelt. Was natürlich sein könnte, nur ich habe den Glauben etwas verloren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #8: Juni 03, 2010, 08:35:03
Wir diskutieren aber ein bisschen aneinander vorbei beziehungsweise zwei Dinge: Technik und Userfreiheit.

Ich glaube nicht nur wir. Es ist genau diese Trennung, die in praktisch allen Diskussionen um Apple und iPad und Co. eben praktisch ständig fehlt. Kritisiert man das eine, kriegt man praktisch immer mit einem "ja aber..." das andere entgegnet.
Aber ich habe den Eindruck, Jobs will es eben auch so und arbeitet geradezu darauf hin, dass diese Trennung nicht gemacht wird. Es ist natürlich durchaus im Interesse von Apple, wenn in den Köpfen verankert wird, dass technischer Fortschritt (Touch-Technologie und deren vorbildlich gelungene Umsetzung in Produkten) und damit zusammen eingeführte... ähm, weiss nicht, wie man das nennen soll....sozioökonomische Entwicklungen vielleicht....oder ganz einfach fehlende Userfreiheit, wie Du es nennst...untrennbar zusammengehören. Und genau darum geht es doch eben auch in obigen Artikel. Jobs spricht nicht von grossen Tablets oder dem Verbringen der Touch-Technologie auf grössere Geräte, sondern er spricht vom Verschwinden des personal , des Selbstbestimmten im Computing. Damit spurt er doch genau diesen Weg weiter vor. Mit Betonung eben nicht auf dem technischen Fortschritt, sondern auf den marketingtechnischen Begleiterscheinungen, die er untrennbar damit vereint haben möchte.
Und jeder, der das kritisiert, kriegt aus der Apple-Anhängerschaft dann wieder ein ein "ja, aber das iPad ist technisch ja so gelungen und toll" an den Kopf geworfen.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2010, 08:47:17 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #9: Juni 03, 2010, 19:12:52
Dazu passt das hier : Quelle n-tv
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #10: Juni 03, 2010, 19:57:49
Ich glaube dass wir als Gesellschaft und als Einzelne mit der großen Freiheit die wir überall einfordern gar nicht umgehen können.

Und dass n-tv als sender dass Beschneiden von Inhalten beklagt .... ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #11: Juni 03, 2010, 20:20:51
Eine ziemliche Bankrotterklärung der freien und aufgeklärten Gesellschaft, Jochen. Mich schaudert, wenn ich das weiter denke...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #12: Juni 03, 2010, 20:37:07
Eine ziemliche Bankrotterklärung der freien und aufgeklärten Gesellschaft, Jochen. Mich schaudert, wenn ich das weiter denke...

Da braucht man nicht weiter denken, nur sich mal umschauen. Viele Leute können mit ihrer Freiheit nicht umgehen. Ich denke das ist nicht nur meine subjektive Meinung.
Deswegen nun aber die Freiheit Aller einzuschränken beziehungsweise diese Einschränkung schulterzuckend hinzunehmen wäre ein Fehlschluss.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #13: Juni 03, 2010, 21:13:09
Da braucht man nicht weiter denken, nur sich mal umschauen. Viele Leute können mit ihrer Freiheit nicht umgehen.
Das ist zweifellos so. Das liegt IMO aber nicht primär an den Freiheiten, sondern eher daran, dass das nicht damit umgehen Können heute keine Konsequenzen mehr hat.

Zitat
Deswegen nun aber die Freiheit Aller einzuschränken beziehungsweise diese Einschränkung schulterzuckend hinzunehmen wäre ein Fehlschluss.
Das wäre es. Man sollte sich aber eben bewusst sein, dass eine so verkürzte Aussage genau diesen Fehlschluss provozieren kann.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:SJ sieht den PC sterben
Antwort #14: Juni 04, 2010, 01:05:27
Es ist genau diese Trennung, die in praktisch allen Diskussionen um Apple und iPad und Co. eben praktisch ständig fehlt. ff


Danke für die Klarheit.