Forum

30 Jahre Videotext
Juni 02, 2010, 11:48:22
Schon damals machten sich die Verleger von Angst in die Hose...
Ein neues Medium? Mit Inhalten die sonst in der Zeitung stehen? Da muss etwas dagegen unternommen werden...


http://www.burks.de/burksblog/2010/06/01/30-jahre-videotext

Hier der Spiegelartikel von 1979

...Fernsehen und Presse der Zukunft würden mithin den gleichen Vertriebsweg haben -- über den Bildschirmanschluß. Und die Verleger wollen schon jetzt vermeiden, daß die Rundfunkanstalten spätere Entwicklungen dieser Art im voraus okkupieren. Offenbar wollten sie, beargwöhnt der Zeitungsverleger-Verband die Anstalten in einem offenen Brief von vorletzter Woche an die Ministerpräsidenten, "nach dem Prinzip der reinen Machterweiterung alle neuen Medien ihrem Monopolanspruch unterwerfen"...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:30 Jahre Videotext
Antwort #1: Juni 14, 2010, 05:40:27
Ich konnte mich für VT noch nie erwärmen. Aber hätte ich gewusst, dass die Verlage solchen Panikattacken unterliegen...  :D