Forum

Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
November 13, 2005, 13:18:09
HINWEIS
Für den folgenden Hack und seine Anwendung ist jeder selber verantwortlich. Er wurde von anderen Personen getestet und lief einwandfrei. Ich übernehme keine Garantie für die Funktion, noch bin ich haftbar zu machen, falls Sachschaden oder Datenverlust entsteht.

Das Original ist von Escobar.

Die neuen Apple PBs sind in der Lage, die im Speicher gehaltenen Daten für den Ruhezustand auf die Festplatte zu schreiben, um dann beim Aufwachen wieder in den alten Zustand zurückzukehren. Alle anderen Macs können das auch, halten die Daten allerdings während des Ruhezustandes im RAM-Speicher. Wenn ihr also den Akku aus euren Geräten nehmt, oder dem Desktop Computer das Stromkabel rauszieht, sind die Daten aus dem Speicher dann unwiderruflich weg. Dafür gibt es jetzt einen kleinen Hack, der genau diese Feature auf den gängigen Modellen der Apple Computer freischalten kann, die zwingend das Mac OS 10.4.3 installiert haben müssen. Auf allen anderen Geräten ist es nicht möglich.

Bekannte Fehler: Der 2 Monitor Hack wird überschrieben. Im schlimmsten Fall funktioniert es einfach nicht. Sollte wider Erwarten mehr passieren, findet ihr am Ende der Beschreibung einen Absatz zur Fehlerbehebung.

1. Hack installieren

Im Terminal folgendes eingeben und nach jeder Zeile “Return” betätigen:

sudo nvram nvramrc='" /" select-dev
" msh" encode-string " has-safe-sleep" property
unselect
'
sudo nvram "use-nvramrc?"=true

Im Terminal sieht das dann so aus:

Last login: Fri Nov 11 11:11:11 on ttyp1
Welcome to Darwin!
computer:~ User$ sudo nvram nvramrc='" /" select-dev
> " msh" encode-string " has-safe-sleep" property
> unselect
> '
computer:~ User$ sudo nvram "use-nvramrc?"=true

An dieser Stelle ist es erforderlich, den Mac neu zu starten.

2. Einschalten des Safe-Sleep

Damit der Rechner in den Safe-Sleep geht, wenn der Ruhezustand eingeschaltet wird, folgendes im Terminal eingeben:

sudo pmset -a hibernatemode 1
Um den Safe-Sleep auszuschalten:

sudo pmset -a hibernatemode 0
Hierfür muss der Mac  nicht neu gestartet werden.

Für den Modus wird auf der Festplatte eine Datei angelegt /var/vm/sleepimage. Dafür benötigt ihr so viel Platz auf der Festplatte, wie ihr RAM habt, plus mindestens 750MB.

3. Fehlerbehebung

Sollte der Mac nicht mehr booten, oder andauernd KernelPanics verursachen, bootet den Mac mit der Tastenkombination Befehl+Wahl+O+F, ihr gelangt nun in die OpenFirmware.
Dort einfach
setenv boot-image - löscht das abgelegte Boot-Image -
eingeben, Return betätigen, danach
boot - bootet den Mac neu, ohne Boot-Image -
und wieder Return.

Um den Hack wieder komplett auszuschalten, gebt diese Zeile im Terminal ein:

sudo nvram "use-nvramrc?"=false
Und den Mac neu starten!

Wem das alles zu kryptisch ist, der kann sich auch dieses kleine Programm gönnen. SmartSleep von Patrick Stein

Edit: Hibernate gegen SmartSleep ausgetauscht, da Hibernate vom Autor nicht mehr weiterentwickelt wird.
« Letzte Änderung: Januar 02, 2009, 16:11:00 von Thyrfing »
Re: [Vorschlag] Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #1: November 26, 2005, 10:40:29
Danke Flieger, habe es eingebaut.
Re: [Finaler Vorschlag] Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #3: Dezember 15, 2005, 00:15:56
SafeSleeper:
http://www.heise.de/ct/05/26/links/230.shtml

Verträgt sich laut Artikel auch mit dem iBookScreenEnhancer.
Re: [Finaler Vorschlag] Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #4: Januar 15, 2006, 14:21:58
Habe den SafeSleeper auf einem iBook 12", 1,33 Ghz seit 10.4.3 (bis jetzt mit 10.4.7) ohne Probleme im Einsatz.

Am Handling ändert sich nix, nur das "Atmen" setzt ein paar Sekündchen später ein. Diese Zeit kann variieren, ich vermute, je nach dem wie gefüllt der Arbeitsspeicher im Moment des Zuklappen ist. An der Geschwindigkeit des Aufwachens ändert sich nix, außer wenn die Batterie, während des Ruhezustands, komplett ausgefallen war, dann dauerts knapp so lang wie booten. Dafür sind aber auch alle ungesicherten Dateien und Änderungen noch da. :D
Ich bin ja durchaus anspruchsvoll, aber diesen abgesicherten Ruhezustand finde ich perfekt! Respekt.

Wichtiger Hinweis der c't:
Nach ein- oder ausschalten von 'Sicheren virtuellen Speicher verwenden' (in den Systemeinstellungen unter Sicherheit) muß SafeSleeper vor dem nächsten Neustart oder Ruhezustand nochmal ausgeführt werden.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2006, 23:59:17 von radneuerfinder »
Re: [Finaler Vorschlag] Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #5: Januar 28, 2006, 15:52:45
Deep Sleep:
http://perso.wanadoo.fr/mbeaumel/deepsleep/
Dashboard Widget, schaltet den Mac direkt in den stromlosen Suspend to Disk, falls die Funktion bereits freigeschaltet ist.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2006, 16:03:28 von radneuerfinder »
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #6: Juni 24, 2007, 14:53:08
Ein weiteres Widget für den Safe Sleep:
http://www.tekuris.com/products/midnight
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #7: August 19, 2007, 23:16:24
Safe Sleep automatisch deaktivieren, wenn Akku über 50 % voll:
http://db.tidbits.com/article/9115
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #8: September 27, 2007, 23:50:31
Mit Hibernation bekommt man eine Systemeinstellung, mit der man drei Schlafmodi einstellen kann:

sleep:
RAM wird nicht auf die Platte geschrieben, RAM wird unter Spannung gehalten, Rechner geht "schnell" in den Ruhezustand, wacht "schnell" aus dem RAM wieder auf.

sleep and hibernate:
RAM wird auf die Platte geschrieben, RAM wird unter Spannung gehalten, Rechner geht "langsam" in den Ruhezustand, wacht "schnell" aus dem Ram wieder auf. kann im notfall "langsam" von der Platte wiederaufwachen.

hibernate only:
RAM wird auf die Platte geschrieben, RAM wird nicht unter Spannung gehalten, Rechner geht "langsam" in den Ruhezustand, wacht "langsam" von der Platte wieder auf.

die originale einstellung ist sleep and hybernate.

wiz0r

Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #9: Dezember 01, 2007, 13:13:56
Hi
habe diesbezüglich ein problem und wäre sehr cool wenn ihr mir da helfen könntet weil ich langsam net mehr weiter weiss:
meine situation
mac book (intel)  ca. nen jahr alt, 1gb ram Os.x 10.4.11

mein problem:
mein hibernate mode spinnt irgendwie
standart einstellung ist ja "3" also sleep and hibernate:
wenn ich aber keinen akku mehr habe geht mein mac komplett aus (ohne warnfenster dass er jetzt auf reserverbatterie läuft)ohne den ramm zu sichern
und es kommt dann auch nicht der graue wiederherstellungsscreen
jetzt mal auf 1 umgestellt da geht er dann in hibernate sobald ich ihn zu klapp.
wobei auch hier das problem ist, dass wenn der akku leer ist er nicht hibernatet sondern sich komplett ausschaltet.

ich hab 5 gb freien speicher platz, hab schon festplattendiensprogramm alle zugriffsrechte und volumes überprüft und repariert, aber das hat auch nix gebracht.

wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
gruß wiz0r
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #10: Dezember 01, 2007, 13:18:58
Hört sich fast so an, als würde das Book vom "Aussteigen" des Akkus überrascht. Schonmal mit erneutem Kalibrieren der Akku-Anzeige (gemäss Handbuch) versucht? Hast Du allenfalls von irgendwoher einen weiteren Akku zur Verfügung, um zu sehen, ob mit einem anderen Akku das selbe Problem auftritt?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #11: Februar 29, 2008, 10:12:28
Finde ich eine geniale Idee - SmartSleep.prefPane (noch beta):
http://www.jinx.de/SmartSleep.html
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #12: Februar 29, 2008, 10:34:13
Hmm? Versteh ich nicht. Weckt das Teil das Book dann auf und lässt es das Memory auf Disk schreiben? Und vor allem, wie kann das Teil denn laufen, während das Book schläft?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #13: Februar 29, 2008, 11:08:12
Mit dem Aufwecken wäre schön, aber ich glaube das kann SmartSleep noch nicht. Es löst bei Akku über 20 % "sleep" aus, darunter "sleep and hibernate", was für mich schon ein deutlicher Fortschritt wäre.

Laut Apple soll man ja sonst nach dem Zuklappen 1 Minute warten bevor man das MacBook bewegen darf. ::)
Re: Hibernation Hack für alle Macs ab 10.4.3
Antwort #14: Februar 29, 2008, 11:19:29
Achso. Jetzt hab ichs verstanden. Das Book entscheidet dann beim Schlafengehen anhand des Akkustandes ob es im "sleep" oder "hibernate and sleep" Modus schlafen geht.

(Hmm. Son Quatsch. Würd ich jetzt nie so wollen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)