Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #30: Dezember 02, 2018, 15:06:54
Zitat
Daytrader und die Ultrakurz-Investoren nutzen in der Regel mittlerweile Algorithmen. In denen liegt viel Kurven-Voodoo aber natürlich auch die Kerndaten der Unternehmen.

Eben genau da liegt der Hase im Pfeffer. :)

Verstehe ich nicht.

Zitat
Korrekt, aber das ist den Leuten (ob Menschen oder Computerprogramme) der Gruppe 2 egal. Denen ist es (und kann es auch) völlig egal sein, ob es sich hinter dem Gehandelten um einen Sachwert handelt oder nicht. Richtig?

Glaube ich nicht, dass das denen egal ist, weil ein reines Wettgeschäft ein wesentlich höheres Risiko hätte. Es gibt ja auch außerbörslichen Handel von allen möglichen Dingen, wo man so richtig spekulieren kann bzw. muss. Warum sich also dann mit Aktien beschäftigen?

Zitat
Zitat
Der Einfluß dieser Supertrader wird m.E. oft überschätzt.

Das ist gerade die Frage, bei der wir unterschiedlicher Meinung sind.

Gehen wir das doch einmal an, weil wir durch diese unterschiedliche Ansicht wohl aneinander vorbei schreiben.
Vielleicht bin ich auch falsch informiert.
Wie wird der Kurswert einer Aktie festgelegt? Ich glaube, dass es durch Angebot und Nachfrage beim Handel geschieht.

So ist es. Die Algos versuchen also zum Teil, durch Kauf und Verkauf die Kurse zu senken und wieder anzuheben.
Das mag bei kleinen, sehr volatilen Werten ständig passieren, aber langfristige Auswirkungen oder auf den Gesamtmarkt generell hat das nicht per se. Vielmehr ist das für die Nichtbetroffenen ein Nullsummenspiel. Ergo: Raushalten aus solchen Aktien.

Zitat
Thema „selbsterfüllende Prophezeiung": Halte ich für den falschen Ausdruck. Sicher, Pennystocks kann man mit Riesenhebel oder über Anlageschwindel vielleicht manipulieren, aber das ist verboten.

Ja, wenn Du es so verstehst, ist es der falsche Ausdruck. Ich meinte keine absichtlichen Manipulationen oder Betrügereien. Ich meinte etwas wie eine sich selbst verstärkende Regelschleife, die Du bei den Algorithmen oben auch so beschreibst. Aber ich denke, dazu kommen wir dann, wenn wir weiter die Begriffe und Handlungen abgleichen.
[/quote]

Ich verstand Dich so, nicht den Begriff.
Einer sog. selbsterfüllenden Prophezeiung liegt nun mal eine falsche Annahme zugrunde. Beispiel Placebo.
Wenn jemand gezielt Kurse verändert oder ausnutzt, hat das m.E. damit nichts zu tun.

Vielleicht meinst Du, sie generieren eine Marktbewegung und locken damit andere Anleger in den Glauben, es ginge so weiter, die kaufen dann und der Kurs steigt dadurch weiter, die Algo verkaufen also und von vorne… für mich Vortäuschung falscher Tatsachen.
Generell finde ich den Begriff unglücklich. Egal, was man kauft, man hofft doch immer, dass es möglichst werthaltig ist oder gar Rendite bringt. Wer kauft schon bewusst Schrott? Wenn es dann hält, weil man Qualität gekauft hat, ist das dann eine selbsterfüllende Prophezeiung?

Wie auch immer, ich wollte nicht in die Wortklauberei abdriften, sorry.
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2018, 15:10:04 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #31: Januar 08, 2019, 18:05:38
Anders bei CDS, nachrangigen Anleihen, Hedge Funds, Zertifikaten, und die ganzen vermeintlichen Leckerlis auf dem grauen Kapitalmarkt, die auch Privatanleger gerne angedreht werden.
Warum das immer in einen Topf geworfen wird, ist mir ein Rätsel.

Weil Aktien im gleichen Topf (Finanzmarkt) gekocht werden. Aber guter Hinweis!


Zitat
Jedenfalls war die letzte Krise nicht durch eine Aktienblase verursacht und die anderen, über die ich so las, auch nicht.

Du tust ja so, als ob ein Börsenkrach noch nie bei einer Wirtschaftskrise eine Rolle gespielt hätte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Börsenkrach#Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Spekulationsblase#Beispiele

Zitat aus dem oben von mir verlinkten Artikel:

"alle schweren Krisen der letzten 40 Jahre wurden durch „überschießende“ Trends von Wechselkursen, Rohstoffpreisen, Aktienkursen und Zinssätzen zumindest mit verursacht. Das gilt für die Ölpreisschocks der 1970er Jahre, die Schul- denkrisen in Lateinamerika 1982 und in Ostasien 1997 wie für die Aktiencrashs von 2000 und 2008. Die Finanzkrise 2008 hatte deshalb so gravierende Folgen, weil drei Bärenmärkte zeitlich zusammen- fielen: Immobilien-, Aktien- und Rohstoffvermö- gen wurden gleichzeitig entwertet – wie zuletzt beim großen Krach von 1929."
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #32: Januar 08, 2019, 22:45:50
In der Vergangenheit gab es dann immer passenderweise einen Krieg. Danach kam dann wieder der Aufschwung :)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #33: Januar 09, 2019, 00:09:54
Natürlich kann ein Aktien-Börsenkrach auch wirtschaftliche Folgen haben, v.a. in Ländern, in denen die breite Masse oder z.B. Staats- oder Pensionsfonds in Aktien investieren. Das ist u.a. in den USA der Fall. Bei uns ja weitaus weniger. 
Aber auch in den Wikipedia-Auflistungen ist von Aktien nur u.v.a. die Rede und wenn, dann sehe ich keinen Verweis auf wirtschaftliche Folgen. Im Gegenteil, die Aktien sinken aufgrund von politischen oder wirtschaftlichen Entwicklungen, nicht andersherum.

Z.B. Gold- und Tulpen-Krisen sind ja gerade Bestätigung meiner These, dass Aktien sicherer weil transparenter sind.

Ich bleibe auch dabei: Aktien waren für die letzte Finanzkrise nicht oder nur minimal ursächlich. Vielmehr wurden alle Märkte in Mithaftung genommen für die riesige Hypothekenkrise in den USA und das Misstrauen der Banken untereinander. Das es soweit kommen konnte, lag an intransparenten Anlageobjekten, die massenhaft - gegen jede Vernunft - in den Bilanzen der Banken und Versicherungen standen. Und warum? Weil die US-Politik wollte, dass auch Geringverdiener ein Eigenheim finanziert werden sollte und daher die Regeln massiv lockerten.

Aktien sind auch nicht perfekt. Aber ich kenne keinen transparenteren und daher sichereren oder faireren Investmentmarkt als die Aktienbörse. Früher hätte ich noch gesagt, Staatsanleihen, aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.