ausblenden > Apple

Apple > Microsoft 27.05.2010

<< < (3/7) > >>

Florian:
Die Marktkapitalisierung ist auch für den Aktionär reichlich belanglos. Höchstens, wenn die Firma deswegen vielleicht aus einem Index fliegt oder kurz vor der Pleite, wenn der Buchwert interessant wird.
Einzig und allein die Medien machen daraus eine Geschichte.

radneuerfinder:
Belanglos? Ich dachte, um die Dollars oder Euros, die ein Aktionär beim Verkauf erzielt, bzw. erzielen könnte, geht es hauptsächlich?

Florian:
Ein Aktionär kauft oder verkauft einen oder mehrere Anteile, deren Kurswert ist natürlich interessant, ja allentscheidend.
Was nun aber die Gesamtheit der Aktien fiktiv wert wäre, würden sie alle verkauft, ist doch völlig belanglos, weil abgeleitete Größe. Und niemand schaut die Marktkapitalisierung an und teilt dann durch die Anzahl der Anteile, warum auch?

Ob ein Unternehmen das größte oder zweitgrößte der Welt ist, ist auch völlig egal. Das Apple massiv verloren hat, natürlich nicht.

Die Ausnahmen habe ich angedeutet. Nehmen wir die Lufthansa. Deren Marktkapitalisierung war m.W. schon mal über oder nahe an ihrem Buchwert, d.h. der Gesamtheit ihres Vermögens. In solchen Grenzbereichen wird das u.U. interessant. Weil, viel weiter dürfte der Kurs nur absinken, wenn die Zukunftsaussichten wirklich desaströs sind.

radneuerfinder:
Teilwerte zählen, Gesamtwert wertlos? ???

Florian:
Wenn Du eine Banane kaufst, willst Du dann den Wert der diesjährigen Gesamternte wissen? Nein.
Die Marktkapitalisierung ist nicht völlig belanglos, aber eben ziemlich. Und ob ein anderes Unternehmen hypothetisch mehr wert ist, ist dann wirklich völlig belanglos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln