Forum

Apple > Microsoft 27.05.2010
Mai 27, 2010, 23:34:42
Es war ja Heute kaum zu überhören - zumindest nicht im Rundfunk.. :-)

Apple überholt Microsoft
Die Firma mit dem Apfel ist jetzt das teuerste Technologieunternehmen der Welt


Zum Handelsschluss am Mittwoch erreichte Appletrotz leichter Kursverluste eine Marktkapitalisierung von gut 222 Milliarden Dollar, während der Windows-Riese nach einem Kurssturz von vier Prozent auf 219,2 Milliarden Dollar abrutschte

Quelle: Focus

Interessant dazu auch ein SPON-Artikel vom 18.11.2009, in dem spekuliert wird, ob und wann es möglich wäre, dass Apple M$ überholen könnte. Zitat: "Überholt Apple Microsoft schon in zwölf Monaten?"

Ätsch! - ging viel schneller :-)

 Wobei wir uns jetzt dann wohl auf die Suche machen müssen, um wieder eine kleine Rebellenfirma ausfindig zu machen. Gibt's noch so kleine Underdogs im IT-Business?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #1: Mai 27, 2010, 23:57:23
Klar, jede Menge, die meisten werden freilich nach den ersten Erfolgen von Google oder MS oder Yahoo oder selten Apple (nur jedes Jahr eine Firma im Schnitt!) gekauft. Manche will aber noch keiner, z.B.: http://www.a-eon.com/ (Blick nach rechts unten!)

Danke das ich das mal wieder anbringen kann. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #2: Mai 28, 2010, 23:09:56
Ja fangt doch bitte schonmal das Suchen an.  :)

aktuelles Konzerngebaren:
http://www.macnotes.de/2010/05/28/apple-ipad-bildrechte/

Ubuntu 10.04 scheint schon erstaunlich maclike. Oder doch lieber Mint Xfce Community Edition?


unentschieden

radneuerfinder
Re:Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #3: Mai 29, 2010, 09:37:06
Tja, Ärgernis reiht sich an Ärgernis. Hätte ich Apple-Aktien würde ich langsam aber sicher an einen Verkauf denken. Der Zenit kann irgendwie nicht mehr weit sein.

Lieber als ein Wechsel der OS X Benutzer zu Linux, oder was auch immer, wäre mir allerdings, wenn all das In-Volk aufhören würde, Apple ach so hipp zu finden und ihnen die Gängel-Produktelinie wie blöd aus den Fingern zu reissen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #4: Mai 29, 2010, 13:41:52
Tja, Ärgernis reiht sich an Ärgernis. Hätte ich Apple-Aktien würde ich langsam aber sicher an einen Verkauf denken. Der Zenit kann irgendwie nicht mehr weit sein.

Nun ja, sehe ich ähnlich. Aber nur weil sie unsympathisch agieren, muss das noch nicht dem Aktienkurs schaden. Eher halt die übliche Kurve; es müsste ja immer alles noch größer werden und das gelingt kaum einer Firma. Um nicht zu sagen noch keiner, siehe eben auch Microsoft. Nun, wir werden es ja sehen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #5: Mai 29, 2010, 14:09:18
Aber nur weil sie unsympathisch agieren, muss das noch nicht dem Aktienkurs schaden.

Ich meinte natürlich auch nicht einen direkten Einfluss. Aber ein Einbrechen des Hypes und damit des Umsatzes dürfte sich dann schon im Aktienkurs niederschlagen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #7: November 27, 2018, 07:49:50
Für mich sind diese Zahlen (Marktwert einer Firma errechnet aus Aktienkurs) nur rein theoretische Zahlen ohne wirkliche Verbindung zur realen Welt. Sie sind nur interessant für diejenigen, die mit Aktien handeln oder versuchen, aus diesen Zahlen Ableitungen für die reale Welt zu erstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #8: November 27, 2018, 10:52:40
Diese Zahlen richten aber in der realen Welt einiges an. Kein Management kann es sich leisten diese Zahlenkurve nicht im Blick zu haben. Ich kenne mich mir Aktienrecht nicht aus, aber das Management ist wohl auch qua Gesetz („Gewinnesrnung“) angehalten auf steigende Kurszahlen abzuzielen.
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #9: November 27, 2018, 10:56:59
Diese Zahlen richten aber in der realen Welt einiges an. Kein Management kann es sich leisten diese Zahlenkurve nicht im Blick zu haben.

Da hast Du selbstverständlich Recht. Das ist für mich ja das traurige. Und viele Probleme von Firmen sind meiner Meinung nach genau diesem Umstand geschuldet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #10: November 27, 2018, 13:13:47
Die Marktkapitalisierung ist auch für den Aktionär reichlich belanglos. Höchstens, wenn die Firma deswegen vielleicht aus einem Index fliegt oder kurz vor der Pleite, wenn der Buchwert interessant wird.
Einzig und allein die Medien machen daraus eine Geschichte.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #11: November 27, 2018, 15:43:47
Belanglos? Ich dachte, um die Dollars oder Euros, die ein Aktionär beim Verkauf erzielt, bzw. erzielen könnte, geht es hauptsächlich?
« Letzte Änderung: November 27, 2018, 16:22:46 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #12: November 27, 2018, 19:09:10
Ein Aktionär kauft oder verkauft einen oder mehrere Anteile, deren Kurswert ist natürlich interessant, ja allentscheidend.
Was nun aber die Gesamtheit der Aktien fiktiv wert wäre, würden sie alle verkauft, ist doch völlig belanglos, weil abgeleitete Größe. Und niemand schaut die Marktkapitalisierung an und teilt dann durch die Anzahl der Anteile, warum auch?

Ob ein Unternehmen das größte oder zweitgrößte der Welt ist, ist auch völlig egal. Das Apple massiv verloren hat, natürlich nicht.

Die Ausnahmen habe ich angedeutet. Nehmen wir die Lufthansa. Deren Marktkapitalisierung war m.W. schon mal über oder nahe an ihrem Buchwert, d.h. der Gesamtheit ihres Vermögens. In solchen Grenzbereichen wird das u.U. interessant. Weil, viel weiter dürfte der Kurs nur absinken, wenn die Zukunftsaussichten wirklich desaströs sind.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #13: November 27, 2018, 19:13:34
Teilwerte zählen, Gesamtwert wertlos? ???

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple > Microsoft 27.05.2010
Antwort #14: November 27, 2018, 19:36:05
Wenn Du eine Banane kaufst, willst Du dann den Wert der diesjährigen Gesamternte wissen? Nein.
Die Marktkapitalisierung ist nicht völlig belanglos, aber eben ziemlich. Und ob ein anderes Unternehmen hypothetisch mehr wert ist, ist dann wirklich völlig belanglos.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.