Forum

Frage zum Scannen
Mai 22, 2010, 22:07:32
Etwas zähes Thema, arbeite mich da gerade etwas ein und da es hier gewiss auch Profis gibt.
Habe neuen Flachbettscanner und Silverfast Ai.

Frage 1.
Wenn man eine Vorlage DIN A4 scannen möchte und das Ausgabeformat auch DIN A4 sein soll, stellt man den Skalierungsfaktor auf 100 %
So wird es ja auch in dem Scan-Kontrollfenster SF Ai angezeigt.
Richtig ?

Frage 2.
Wenn nun das Ausgabeformat doppelt so groß werden soll, stellt man die Skalierung auf 200 ?
Richtig ?

Frage 3.
Die "Qualität" des Scans hängt von der Scanauflösung ab.
Richtig ?

Frage 4.
Auflösung 300 ppi ist schlechter als 600 ppi.
Richtig ?

Frage 5.
Habe ich 600 ppi eingestellt so braucht der Scanner länger als bei 300 ppi.
Richtig ?

Frage 6.
Bei 600 ppi fährt die Abtasteinheit in einer Richtung (X) in kleineren Steps als bei 300 ppi.
Richtig ?
Wie ist es mit den Steps in der anderen Richtung (Y), erfolgt da auch eine mechanische Bewegung oder erfolgt das durch Verstellung eines Ablenkspiegels ?

Frage 7.
Der Abtastvorgang ist derart, dass die Abtasteinheit einen Step verfährt - X und / oder Y - und dann die Aufnahme gemacht wird und dann die nächste Position angefahren wird und sich dass alles wiederholt.
Richtig ?

Frage 8.
Je nachdem welche Vorlage man hat - Negativ mit quasi kontinuierlichem Verlauf oder gedruckte und somit gerasterten Farbpunkten - muss man die Scanauflösung anpassen, wenn es nicht durch eine Auswahl der Vorlage im Scanprogramm automatisch erfolgt.
Richtig ?

Danke für feedback.

Ich vermute mal, dass meine Fragen nicht unbedingt immer durch JA oder NEIN zu beantworten sind, mir geht es erst mal um die grobe Struktur, die ich verstehen möchte

Details dann später.

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Frage zum Scannen
Antwort #1: Juni 02, 2010, 17:57:04
Bin kein Scan-Profi, aber ich versuche es trotzdem mal:

Zu 1: Ja.
Zu 2: Ja.
Zu 3: Ja, wenn Du die Feinheit des Scans mit "Qualität" meinst.
Zu 4: Ja.
Zu 5: Ja, die Schritte werden doppelt so groß und die Datenmenge viermal so groß.
Zu 6: Ja bezüglich X. Bei den Scannern die ich kenne, fährt nichts in Y-Richtung und da wird auch nichts per Spiegel abgetastet, sondern der Scankopf besteht aus einer langen Zeile von Sensoren mit z.B. 600 Stück pro inch. So kann man die Zeile in einem Schlag abtasten und muss nur in X bewegen. Braucht man in Y eine geringere Auflösung als Sensoren verfügbar, dann wird nur eine Hälfte genutzt oder jeweils mehrere gemittelt. Man korrigiere mich hier, wenn ich falsch liege.
Zu 7: Meiner Meinung nach wird nur in X-Richtung gefahren und jeweils eine ganze Zeile erfasst.
Zu 8: Ja, sonst kommt es zu Moire-Mustern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller