Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Gianduia - Web(apps) vs. Flash?
Mai 11, 2010, 00:11:23
Angeblich hat Apple schon letztes Jahr seine Webentwicklungsplattform Gianduia unter Schweigeklausel vorgestellt: http://www.appleinsider.com/articles/10/05/07/apple_developing_flash_alternative_named_gianduia.html
(via http://www.mac-essentials.de/)

Nun braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen, dass Steve Jobs das demnächst als Flash-Killer präsentieren wird.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Gianduia - Web(apps) vs. Flash?
Antwort #1: Mai 11, 2010, 08:49:25
Die .com-Seite kann ich immer noch nicht aufrufen. :(

Zum Thema:
Da wird schon etwas sehr verdreht und missverständlich geschrieben. Flash ist ein Plugin, welches clientseitig im Browser verankert werden muss.
Dieses Gianduia ist ein Compiler, der aus in Cocoa geschriebenen Anwendungen Seiten generiert, die vollständig HTML5/CSS/JavaScript sind und daher in allen modernen Browsern direkt und ohne Zusatz ausgeführt werden können. Genauso wie es GWT mit Java auch macht.
Also nur ein Tool, mit dem Mac-Programmierer, die Cocoa gewöhnt sind, leicht Webseiten generieren können, ohne Ahnung davon zu haben. iWeb oder RapidWeaver erzeugen ja auch auch aus grafischen Entwürfen Webseiten, ohne dass man HTML können muss.

Die Verknüpfung zu Flash ist schon eine etwas Verquere meiner Meinung nach und dient nur, damit man höhere Klickzahlen bei den Lesern bekommt.
Die beiden Sachen funktionieren völlig anders und haben nur einen einzigen Schnittpunkt: Man kann ein paar Teilbereiche von Flash auch mit Gianduia umsetzen. In dem Sinne wäre dann auch iWeb oder RapidWeaver eine Flash-Alternative...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Mai 11, 2010, 09:02:34
Verquere

Boahhh!!

Was 'n geiles Wort! ;D

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Mai 11, 2010, 11:07:50
Die Verknüpfung zu Flash ist schon eine etwas Verquere meiner Meinung nach und dient nur, damit man höhere Klickzahlen bei den Lesern bekommt.

Aber ist es so verquer, dass Steve Jobs den Vergleich nicht ziehen wird? :)
Das Apple Insider Dinge verdreht und übertreibt habe ich als bekannt vorausgesetzt. Ich fand aber das Thema interessant genug, zumal ich bisher davon nichts gelesen hatte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Mai 11, 2010, 11:17:46
Aber ist es so verquer, dass Steve Jobs den Vergleich nicht ziehen wird? :)

Ich denke, er wird dies nicht tun. Das würde nämlich einen schalen Beigeschmack haben, wie er von vielen Kommentatoren, die Artikel zu dieser Meldung nur flüchtig gelesen und überhaupt nicht verstanden haben, gebracht wird: "Apple verbietet Flash nur, um eine eigene propietäre unter Apple-Kontrolle stehende Technologie einzuführen. Apple hält von HTML5 auch nichts und macht daher was eigenes."
Beides natürlich hanebüchener Unsinn.

Zitat
Das Apple Insider Dinge verdreht und übertreibt habe ich als bekannt vorausgesetzt. Ich fand aber das Thema interessant genug, zumal ich bisher davon nichts gelesen hatte.

Ich wollte auch nichts gegen Deinen Beitrag sagen, nur ein wenig Zusatzinfos, um das besser zu verstehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller