Forum

Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #15: Mai 12, 2010, 14:45:24
Fas am Ende? Die machen im QUARTAL mehr Gewinn, als das Ganze bislang kostet … Scheiss Typen.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #16: Mai 12, 2010, 19:26:19
Aber der Manager wird Dir natürlich erklären, dass er sehr wohl moralisch handelt: Im Sinne der Firmeninhaber, die ihn ja auch bezahlen.
Big Oil ist halt, wie es ist.
BP und Halliburton sind übrigens beide große Lieblinge der US-Regierung, eigentlich, und (jetzt wieder) groß im Geschäft mit dem Irak. Iran und BP passten auch mal zusammen, als dann die Ölindustrie verstaatlicht wurde, arrangierte die CIA den Putsch und wir wissen ja, was dabei am Ende rauskam.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #17: Mai 12, 2010, 22:50:24
Fas am Ende? Die machen im QUARTAL mehr Gewinn, als das Ganze bislang kostet … Scheiss Typen.

Da hast du schon recht, klar. Aber der "Schuldige" wird dann einfach etwas weniger Gewinn machen und das gefällt den Aktionären nicht. Also wird versucht, alles zu vertuschen und die Schuld weiterzugeben.

Viel Gewinn ist toll. Aber noch etwas mehr ist noch viel toller...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #18: Mai 22, 2010, 01:22:00
Die ausströmende Menge ErdÖl ist vermutlich 20 mal größer als bisher von BP angegeben:
http://www.heise.de/tp/blogs/2/147665

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #19: Mai 25, 2010, 14:26:24
Ist die Menge wirklich sehr viel größer, hat sich meine obige Einordnung natürlich erledigt.

So wie jetzt um die Rolle des Sündenbocks gestritten wird, ist die Lage wohl doch recht schlimm.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #22: August 03, 2010, 08:27:02
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #23: August 03, 2010, 09:14:09
Im Golf von Mexico sind es jetzt 666.400 Tonnen, +- 10 %. Ein Fünftel wurde aufgefangen:

Ja!

Und trotzdem ist es die schlimmste Öl-Katastrophe aller Zeiten!
Sogar noch größer als der Super-Bowl!

Sogar eigentlich seriöse Medien, wie das Deutschland-Radio-Kultur, vermelden das.



Vielleicht muss heute immer alles das größte und schlimmste und übelste sein, um überhaupt wahrgenommen zu werden. ???
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #24: August 03, 2010, 10:52:48
Nun ja, wenn man die Zahl 666400 t in die Grafik eintrüge, dann wäre sie die grösste Zahl. Ist und bleibt aber halt immer die Frage, wie verlässlich die Zahlen jeweils sind. (Grösser als die Golfkriegs-Sauerei ist sie jedenfalls kaum und damit nicht wirklich die Grösste aller Zeiten.)

Aber ja, die Berichterstattung ist teilweise zum Haare raufen. Da werden schon gerne mal Liter als Tonnen verkauft. Ob aus Dummheit oder mit Absicht frage ich mich manchmal. (Immerhin würde es den Begriff "Schweröl" erklären.  ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #25: August 03, 2010, 11:10:41
Nun ja, wenn man die Zahl 666400 t in die Grafik eintrüge, dann wäre sie die grösste Zahl.

Ach so, sorry. 8)

da habe ich dann auch Liter und Tonnen verwechselt.

Es ist dann ungefähr so viel, wie in einen Supertanker passt.



Ich glaube diese Katastrophe hier, ist vor allem deswegen die größte, weil der buchhalterische oder versicherungstechnische Schaden am größten ist.

Wenn natürlich jeder erfolglose Shrimps-Fischer auf einmal so tut, als würde er jeden Tag viele 100.000$ verlieren, wo er bis vor ein paar Wochen aber nur einige hundert am Tag verdient hat, dann kommennatürlich erhebliche höhere Summen zustande, als wenn es ein paar Neger in Schwarzafrika trifft. Die sind ja schließlich sowieso und immer fast tot.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #26: August 03, 2010, 12:30:26
Klar gehen die Wahrnehmungen auseinander. Wenn in den USA oder Deutschland ein größeres Unglück passiert, treibt das die Leute wochenlang um, auch wenn zwischenzeitig Flutkatastrophen in Pakistan stattfinden und in Russland die Dörfer verbrennen.
Das ist doch normal.

Auch der Ölunfall vor Dalian wird hierzulande ja jetzt erst ein bisschen zur Kenntnis genommen. Denn wo ist Dalian überhaupt? Da braucht man ja Google! Außerdem blockt die Regierung natürlich den Informationsfluss während anderswo nur BP Bilder amateurhaft manipulieren kann.
Lustig übrigens die Massnahmen der chinesischen Politik: 20 000 Fischer sind ausgesandt um das Öl abzuschöpfen. Ohne Geräte, im Glücksfall haben sie eine Schale und schöpfen es ab, ansonsten mit den Händen. Kein Atemschutz oder Handschuhe. Der verantwortliche Staatskonzern hat noch nicht mal eine Stellungnahme veröffentlicht.
Aber das ist halt dort so, und weiter im Programm, vollgetankt in die Zukunft!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #27: August 03, 2010, 13:09:53
Der tägliche Ölverbrauch auf der Welt beträgt übrigens 84 000 000 Tonnen:
http://www.sueddeutsche.de/leben/2.220/ein-jahr-auf-erdoel-diaet-ich-habe-viele-dummheiten-begangen-1.982107
Re: Das Loch im Meer - läutet BP die Apokalypse ein?
Antwort #28: Juni 17, 2011, 00:04:21
Die Auswirkungen der Ölpest sind auch über ein Jahr nach dem Untergang der "Deepwater Horizon" kaum bekannt. Wichtige Studien sind noch nicht publiziert oder unter Verschluss:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:deepwater-horizon-katastrophe-massensterben-im-golf-von-mexiko/60065993.html