Forum

Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Mai 01, 2010, 13:19:35
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, ich frage dennoch mal: weiß einer der verehrten Anwesenden und Experten, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Musikabspielen auf dem Display die Titel/Interpreten größer darzustellen als in der winzigen Textleiste am oberen Displayrand?

Hintergrund: wenn ich im Auto den iPod nutze, ist es fast unmöglich, die Titelinfos vom Fahrerplatz aus zu erkennen.
Danke für jeden Tipp!!!
Jörn
Re:Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Antwort #1: Mai 01, 2010, 18:00:00
Jailbreaks wie iPod Wizard (Windws) können das. Eine gute Erklärung wie liefert ifun :

"SCHRIFTART/-GRÖSSE VERÄNDERN:

Öffne iPodWizard wie bereits beschrieben und lade die iPod Firmware. Klicke auf den Punkt „Fonts“ neben „Pictures“, um auf die Schriftbearbeitungsfläche zu kommen. Diese sollte so aussehen:



1.   Auf dem iPod befinden sich sehr viele Schriftarten. Die, die auf dem Display auch tatsächlich erscheint, kannst bearbeiten, indem du auf „OTF-Fonts“ (1) klickst. Nun erscheint das folgende Fenster:

2.   Auch hier gibt es verscheidene Schriftarten. Unter Index (1) müsstest du die Zahl 0 und 1 sehen (bei alter Frimware 0-4). Klicke auf 1 (Bei alter Firmware auf 4). Nun sollte im Fenster wo vorher merkwürdige Zeichen standen die iPod Schrift erscheinen.

3.   Um die iPod Schrift zu ändern, klicke auf „Make Font“ (2) („Load Font“ klappt nur bei OTF-Schriftarten, die wohl kaum einer besitzt, da iPW ja für Windows gedacht ist).

4.   Nun kannst du eine Schriftart wählen, die du auf dem PC installiert hast. Im Internet gibt es zahlreiche interessante free fonts, einfach mal googlen. Aber denk dran, wenn du deinen iPod auf deutsch eingestellt hast, sollte die Schrift auch die Umlaute ä ö und ü besitzen. Die Schriftgröße die du wählen musst hängt immer von der Schriftart ab, die du gewählt hast. Hier zählt „Probieren geht über studieren“! ;) Beachte jedoch, dass eine gewisse Pixelhöhe nicht überschritten werden kann. Ist die Schrift höher als die für sie vorgesehenen Zeilen, dann wird sie an der oberen/unteren Seite abgeschnitten. Aber kein Problem, das kannst du einfach wieder über iPW ändern.

5.   Hast du deine Schriftart eingestellt und auf OK geklickt, kannst du, wie bereits beschrieben, über den „Write“-Button die veränderte Firmware auf den iPod schreiben und den iPod neu starten lassen."




Diese Programme sind aber Jailbreaks. D.h. der iPod wird gehackt. Ich habe es selbst nicht ausprobiert und kann dir leider nicht sagen wie gut so ein Programm ist. Es liegt an dir ob das Risiko es dir wert ist.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2010, 18:03:04 von Dale »
Re:Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Antwort #2: Mai 01, 2010, 19:40:41
Danke erstmal für den ausführlichen Tipp.
Mein iPhone ist ohne SIM- und sonstigen Lock (aus Italien), das habe ich im September 09 über Vodafone bekommen. Muß man dann auch Jailbreaken?
Wie ich sehe, ist das Programm nur für DOSen, ich hab aber´n Mac :-))
Re:Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Antwort #3: Mai 01, 2010, 22:17:37
Nur meine Meinung, aber alleine dafür würde *ich* keinen Jailbreak machen. Aber evtl. kannst du ja noch andere Dinge gebrauchen, die ein Jailbreak mitbringt. Da gibt's ja recht feine Sachen.

Leider ist mir aber auch nicht bekannt, wie man die Anzeigen verändern könnte, ohne das Teil zu knacken.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Antwort #4: Mai 01, 2010, 22:38:30
Oder Du nimmst eine andere Musik.app mit größerer Darstellung. Zumindest einige NaviApps sollen eine autogerechte Anzeige der Musiktitel haben.

iwo

Re:Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Antwort #5: Mai 02, 2010, 12:42:31
Wie ist das denn, wenn man ein Radio mit iPhone/Pod Anschluss benutzt? Vielleicht kann das die Titel anzeigen? Könnte mir vorstellen, das die, wenn es um die Schnittstelle iIrgendwas/Mensch geht eine Alternative sein können. Bin da aber von der technischen Seite vollkommen unbedarft, weil ich da ziemlich anspruchslos bin (meine letzten Autos hatten/haben immer noch Kassetten Laufwerke).
Re:Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Antwort #6: Mai 02, 2010, 13:35:38
Ich habe ein Kenwood, welches nicht einfach nur eine USB-Schnittstelle hat, sondern über diese auch eine iPod-Steuerung realisiert. Wenn man den iPod/iPhone an das Radio anschliesst, liest dieses die Bibliothek aus und man kann alle Abspiellisten und Titel über das Radio auswählen und steuern. Titelanzeige erfolgt dann natürlich auch am Radio.

Bei einem iPod erscheint dann auch in der Anzeige nur das Kenwood-Logo und man kann am iPod selber nichts mehr steuern. Bei einem iPhone kann man normal weiter bedienen (auch Navi), nur die iPod-App halt nicht.
Die Musik wird dabei nicht per Line-In ins Radio übertragen, sondern tatsächlich digital über USB ausgelesen.

Wenn man möchte kann man aber auch die Steuerung deaktivieren und die Bedienung am iPod/iPhone selber vornehmen. Dann wird nur der Ton digital übertragen, das Radio zeigt auf dem Display dann aber nichts an.

Bisher einziges Manko bei dem Gerät:
Stöpselt man das iPhone bei laufender Navigon-App an das Radio, stürzt das Radio beim Lesen der Bibliothek ab und egal, welchen iPod/iPhone man nachher anschliesst, es funktioniert nichts mehr. nur noch normaler Radioempfang. Man muss das Gerät dann resetten (kleiner Knopf in der Front), wobei leider auch die gespeicherten Radiosender verloren gehen.
Schliesst man erst das iPhone an und startet Navigon danach, dann treten keine Probleme auf.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Titeldarstellung beim iPhone-iPod
Antwort #7: Mai 03, 2010, 20:21:45