Forum

macbook pro 17" gibt auf
April 28, 2010, 21:02:18
hallo

ich fürchte mein macbook macht es nicht mehr lang. folgende sachen:
  • beim hochfahren, ganz am anfang, wenn man den apfel sieht, und drunter das drehrad, kommt ganz unten noch ein längliches rechteck mit abgerundeten ecken, bei dem man eigentlich meinen würde es wäre ein status-bar, aber es kommt kein wachsender balken, das ding verschwindet einfach wieder
  • sleep funktioniert mal, mal nicht. er wacht teilweise nicht mehr auf, lüfter läuft, bildschirm bleibt schwarz
  • aufgeweckt, komplett schwarzer bildschirm, wieder zugeklappt, dann kam das fenster für das passwort (habe das so eingestellt), pwd rein, dann hat der ganze bildschirm geflackter, die hintergrundbeleuchtung ging an und aus, relativ schnell, aber sehr deutlich sichtbar, dann wieder zugeklappt, noch mal pwd eingegeben, alles wieder normal
  • seit neuestem geht das datum links neben der spotlight lupe nicht mehr
  • systemeinstellungen -> datum und uhrzeit extrem langsam
  • spotlight geht auch nicht mehr, beachball wenn ich mit dem mauszeiger drüber gehe
  • finder war auch zwischen drin mal extrem langsam, das terminal aber auch, bei der autovervollständigung von ordnern
  • ein mal habe ich gebootet, und der bildschirm blieb schwarz (wirklich schwarz, nicht nur hintergrundbeleuchtung aus), dann gewartete, bis gerattere aus war, benutzernamen und pwd eingegeben (blind, mit tab gewechselt), enter gedrückt, dann wieder gewartete, ausschaltknopf gedrückt, wieder enter, dann ist er wieder runtergefahren, dann das ganze noch mal, und es funktionierte wieder (oder nach apfel + alt + p + r)
  • vienna und adium stürzen ständig ab

mit was es zusammenhängen könnte: habe kurz davor bis zum ende der batterie gearbeitet (warnung reservestrom war schon da) und dann zugeklappt, 1 stunde autofahrt, und dann ging nichts mehr. nach mehreren boot versuchen, habe ich dann updates (war noch 10.6.2 drauf ) installiert und rechte repariert, und apfel + alt + p + r

jetzt noch zu den logs, was mir so auffällt (wobei ich mich da nicht so gut auskenne)

28.04.10 20:48:39 com.apple.launchd[1] (com.apple.usbmuxd[2475]) Exited with exit code: 1
28.04.10 20:48:39 com.apple.launchd[1] (com.apple.usbmuxd) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
28.04.10 20:48:40 rpc.statd[2476] can't open statd.notify pidfile: Input/output error (5)
28.04.10 20:48:40 com.apple.launchd[1] (com.apple.statd.notify[2476]) Exited with exit code: 2
28.04.10 20:48:40 com.apple.launchd[1] (com.apple.statd.notify) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
28.04.10 20:48:44 edu.mit.Kerberos.krb5kdc[2477] krb5kdc already running ?
davon habe ich rel. viel anzubieten, aber erst seit neuestem

28.04.10 20:42:15 kernel Previous Shutdown Cause: 3
28.04.10 20:42:15 kernel Atheros: mac 12.2 phy 8.1 radio 12.0
28.04.10 20:42:18 kernel Warning - kext com.apple.iokit.CHUDProf has immediate dependencies on both com.apple.kernel* and com.apple.kpi.* components; use only one style.
28.04.10 20:42:18 kernel DSMOS has arrived


28.04.10 18:18:20 kernel Opened file /var/vm/sleepimage, size 4294967296, partition base 0xc805000, maxio 400000
28.04.10 18:18:20 kernel hibernate image major 14, minor 2, blocksize 512, pollers 5
28.04.10 18:18:20 kernel hibernate_alloc_pages flags 00000000, gobbling 0 pages
28.04.10 18:18:24 kernel System SafeSleep
28.04.10 19:43:59 kernel hibernate_page_list_setall start
28.04.10 19:43:59 kernel hibernate_page_list_setall time: 323 ms
28.04.10 19:43:59 kernel pages 1021874, wire 82721, act 521670, inact 9868, spec 46, zf 50061, throt 0, could discard act 36117 inact 54432 purgeable 167428 spec 99531
28.04.10 19:43:59 kernel hibernate_page_list_setall found pageCount 664366
28.04.10 19:43:59 kernel IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
28.04.10 19:43:59 kernel IOHibernatePollerOpen(0)
28.04.10 19:43:59 kernel writing 664141 pages
28.04.10 19:43:59 kernel image1Size 240323072
28.04.10 19:43:59 kernel PMStats: Hibernate write took 36096 ms
28.04.10 19:43:59 kernel all time: 36096 ms, comp time: 4511 ms, deco time: 0 ms,

soll ich das mal löschen? /var/vm/sleepimage?
edit:
ls -lohna sleepimage
-rw------T  1 0   4,0G 28 Apr 19:44 sleepimage


edit2: (warum kümmert man sich erst darum, nachdem man einen beitrag gestartet hat?! arg!)
Volume „iHD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „iHD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
dann werde ich wohl mal von einem mac booten.

danke schon mal
benedikt
« Letzte Änderung: April 28, 2010, 21:07:40 von Benedikt.Seidl »
Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #1: April 28, 2010, 23:52:34
Volume „iHD“ überprüfen
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „iHD“ überprüfen
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Das Volume „iHD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „iHD“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume „iHD“ konnte nicht repariert werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

das werde ich dann mal versuchen. nur fürchte ich, dass ich dieser festplatte keine 2. chance geben sollte?!

benedikt

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #2: April 29, 2010, 00:21:52
Es wird sicher nicht schaden, sie auszuwechseln. Aber Du kannst es, je nach Risikofreude auch noch mal mit ihr probieren. Man kann es halt nicht einschätzen.

Ob Deine Probleme mit Ersatz oder Neuformattierung der Festplatte komplett verschwinden, bezweifele ich zwar ein bisschen, aber das wird sich ja dann zeigen. Toi, toi, toi.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #3: April 29, 2010, 02:47:30
Achtung! Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4VDC/1/40000003: VideoController
und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die festplatte kaputt geht, und gleichzeitig der grafikkarten fehler auftritt?

benedikt
Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #4: April 29, 2010, 10:46:19
Also solche Probleme wie Du beschreibst, haben nach meiner Erfahrung immer einen Hardwaredefekt als direkte oder indirekte (Systemsoftware beschädigt durch Hardwaredefekt) Ursache.

Wenn die Hardwaretest-CD schon einen Defekt gefunden hat, hast Du ja schon einmal eine potentielle Fehlerquelle, die sehr unangenehm, weil schlecht zu beheben, ist.
Du kannst jetzt natürlich noch Festplatte und RAM (meine beiden Lieblingskandidaten) testen, die auch oft defekt sind. So etwas kann durchaus auch gleichzeitig auftreten, denn die Fehler werden oft nicht direkt bemerkt und so können die sich auch "ansammeln".

Ich würde jetzt erst einmal schauen, wie teuer eine Reparatur käme.  :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #5: April 29, 2010, 11:45:09
Die Dateistruktur könnte auch erst durch die Probleme beschädigt worden sein, falls Du den Rechner öfters „kalt“ abwürgen musstest. Trotz Journaling kommt es manchmal nach wie vor zu solchen Effekten.

Aber das Macbook muss ja wohl eh zum Service. :( Da sollen die halt gleich auch die Festplatte tauschen, würde ich sagen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #6: April 29, 2010, 17:26:32
es gibt inzwischen neuigkeiten. der netter herr von cdx meinte, dass nur ein betimmter fehler kostenlos repariert wird, und bei dem bleibt der bildschirm ganz schwarz, weil da was vom chip durchbrennt. habe ihm meine probleme geschildert, er meinte das würde so um die 600-700 euro kosten.

nachdem ich jetzt meine alte platte eingebaut habe (festplatten tausche ich selber 8) (ich hoffe das ist nicht der grund für das ganze schlamassel  :P )), waren einige fehler trotzdem noch vorhanden. also habe ich wieder die neue platte eingebaut und noch mal eine gründliche datensicherung gemacht. dann die alte platte rein, und wieder zugeschraubt. seit dem läuft er, und macht keine probleme (war ja klar). habe einen neuen benutzer angelegt, dass die ganzen neuen daten schön zusammen sind, läuft alles ohne probleme.

jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich dran bin. jetzt das ding zum support tragen, »macht mal alles neu«, ist ja auch doof?!

der fehler von der festplatte ist also nicht unbedingt auf einen hardware schaden von der festplatte zurückzuführen? aber es ist genau so gut auch nicht augeschlossen, dass es eben ein solcher ist? (ich liebäugle auf eine ssd ;))

benedikt

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #7: April 29, 2010, 19:41:53
jetzt weiß ich gar nicht mehr, wie ich dran bin. jetzt das ding zum support tragen, »macht mal alles neu«, ist ja auch doof?!

Sehe ich auch so. Würde auch auf das Glück spekulieren und das Geld erstmal einbehalten.

Zitat
der fehler von der festplatte ist also nicht unbedingt auf einen hardware schaden von der festplatte zurückzuführen? aber es ist genau so gut auch nicht augeschlossen, dass es eben ein solcher ist? (ich liebäugle auf eine ssd ;))

Gut, die Experten wissen vielleicht mehr oder haben andere Ansichten. Kann nur sagen, ich habe auch solche Festplatten schon gehabt und die laufen immer noch. Aber nicht am Arbeitsrechner.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re:macbook pro 17" gibt auf
Antwort #8: April 29, 2010, 20:22:17
Zitat
der fehler von der festplatte ist also nicht unbedingt auf einen hardware schaden von der festplatte zurückzuführen?

Ehrlich gesagt habe ich in all den Jahren noch nie einen Fall gesehen, wo eine Beschädigung des Dateisystems durch einen technischen Defekt der Festplatte ausgelöst wurde. In den meisten Fällen sind es Bugs im Betriebssystem oder Abstürze des Betriebssystems, die solche Probleme auslösen.

Auch wenn man das in der Umgangssprache "Festplattenfehler" nennt, hat das ja mit der eigentlichen Festplatte überhaupt nichts zu tun. Ein solcher Fehler ist zunächst mal nur ein "Ausnahmezustand" in der Software, die die Datenstrukturen des logischen Volumes auf der Festplatte verwaltet.

Dass auch ein physischer Plattenfehler zu einem Dateisystemfehler führt, ist zwar möglich, aber nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich.