ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Airport Express

(1/2) > >>

radneuerfinder:
Habe mir eine Airport Express n geleistet. Sie soll Musik ohne Drähte von meinem Macbook an die HiFi Anlage befördern. Das tut sie, wenn ich sie solo verwende. Sobald ich sie ins vorhanden WLAN einbinde, kommt nur mehr alle 5 Minuten ein 1 sekündiger Musikfetzen. Macbook AE und Router bilden gerade ein gleichseitiges Dreieck mit 3 Meter Kantenlänge. Der Router ist ein "Alice WLAN 1121" von Siemens Switzerland, der Geschwindigkeitsklasse "g". Die höchstmögliche und eingestellte Verschlüsselung ist persönlicher WPA.

Enttäuscht um Rat suchend

radneuerfinder

MacFlieger:
Ich kenne Leute, die eine ähnliche Konstellation (also mit g und eingebunden ins vorhandene WLAN, allerdings anderer Router) betreiben und da funktioniert es. Es sollte also Hoffnung geben.

Du hast die AE als Client im WLAN angemeldet? Du kannst also gleichzeitig im Internet surfen und die AE wird in iTunes angeboten?

radneuerfinder:

--- Zitat von: MacFlieger am April 16, 2010, 11:29:42 ---Du kannst also gleichzeitig im Internet surfen und die AE wird in iTunes angeboten?

--- Ende Zitat ---

Ja, bei der Einrichtung wird angeboten, die AE in ein vorhandenes WLAN einzubinden. Richte ich die AE "pur" ein, funktioniert die Musikwiedergabe wunderbar.

Soweit ich weiß, erfolgt der Musikübertrag mit Apple Lossless. Verbraucht zwar schon eine gewisse Datenmenge, sollte aber mit "g" trotzdem gut gehen?

MacFlieger:
Hmm, ich habe ja selber keine AE und kann daher nicht nachschauen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Übertragung nicht zwingend  per Apple-Lossless erfolgt. So wie ich mich erinnere, wird die Datei in dem Format, in dem sie kodiert ist, übertragen und erst in der AE in Audio umgesetzt. D.h. eine Apple Lossless-Datei erzeugt erheblich mehr Traffic als eine 32KBit/s MP3.
Hast Du nur Apple Lossless-Dateien getestet oder tritt das Problem auch bei anderen Formaten auf?

mathias:
Ich tippe auf ein Konfigurationsproblem. So wie du das eingerichtet hast, funktioniert das glaube ich nicht: du brauchst eine WLAN-Basisstation, entweder die AE oder das Siemensdings. Du könntest also die AE mit Netzwerkkabel mit dem Siemensrouter verbinden und WLAN am Siemens abschalten. So funktioniert das bei mir. Aber du willst bestimmt keine Netzwerkkabel legen ;) Dann musst du die AE manuell als Reichweitenvergrösserer konfigurieren -siehe AE-Hilfe- und das MacBook mit der AE verbinden.

Ich bin ja kein Netzwerk-Nerd, aber dein "Dreieck" entspricht ja eigentlich einem "Ring"-Netzwerk. Das funktioniert aber so nicht. Für das WLAN brauchst du ein "Stern"-Netzwerk - das besitzt dann allerdings nur einen Teilnehmer: das MacBook. Die AE ist dann in dem Sinn kein separater Teilnehmer, sondern übernimmt stellvertretend die WLAN-Routerfunktion des Siemens-Geräts.

Alle Klarheiten beseitigt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln